Vista eigene Anwendungen wie Mail entfernen

m43stro

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

das war ja nun schon bei XP problematisch z. B. den Movie Maker zu deinstallieren.
Geht es vielleicht bei Vista einfacher?

Würde gerne folgende Programme loswerden:

Windows Mail
Windows Kalender
Windows Kontakte
Windows Movie Maker

Hat da jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Über Software und Windows eigene Funktionen geht es ebenfalls nicht. :(

Grüße

Frage, warum willst du die Anwendungen entfernen , die stören doch eigentlich nicht und die paar MB Gewinn auf der Festplatte könnens auch nicht sein bei den HDD-Preisen .

Wenn du Lust hast Vista neu zu installieren, dann könntest du dir eine individuelle Installations-DVD erstellen.
Mit vlite kannst du dort einige Programme entfernen.
Musst du mal sehen ob das eine Option für dich ist und ob es mit vlite geht.

man kann vLite benutzen um alles mögliche zu entfernen. Das geht allerdings nur vor einer Installation.

Um es nachträglich zu machen, wird es wohl früher oder später auch tools geben ;)
Ich würde allerdings die Finger davon lassen, wenn du dich damit nicht auskennst oder nicht bereit bist zu basteln.

Never change a running system.

V.a. wird's richtig ärgerlich, wenn man etwas - wie z.B. die Windows Kontakte - doch braucht, weil ein Programm das benötigt... mit Nachinstallieren ist dann nicht viel...

Und das System ist aufgrund ein paar nicht genutzer Programme _nicht_ langsamer, das ist ein Mythos.

Naja ich hasse das aber auch. Wieso irgendwelches Zeug aufm Rechner haben welches man wirklich nie benutzt und dazu noch von MS ist ? :p

Wenn du ein Problem mit der Firma Microsoft hast empfehle ich dir ein anderes Betriebssystem... wobei du z.B. auch unter Linux diverse Pakete installieren wirst, die du wohl nie benutzen wirst...

Ich denke das ist eher eine schlechte Angewohnheit Programme von Microsoft vermeintlich zu hassen ;) Wie gesagt, die Dinger beissen nicht und verlangsamen oder beschleunigen auch nichts wenn man sie entfernt oder drauflässt und ignoriert.

Ausserdem hat Windows Vista ein sehr leistungsstarkes Tool in der Systemsteuerung zur Festlegung von Standardprogrammen.
Wer sich schon von schlechten Angewohnheiten verleiten lässt hat auch soviel Zeit sich mit dem System zu befassen. ;)

@1668mib ... was hatn das jetzt mit dem Thema zu tun ? zudem kannst du deine Aussage mit Sicherheit nicht pauschalisieren. Bei den entsprechenden distris combilier ich mir meine pakete zusammen die ich brauch was ich nicht benötigte wird auch nie auf den rechner kommen

@Voyager10 genau das ignorieren fällt einigen schwer :D

Zuletzt bearbeitet:
Purple, was hat "und dazu noch von MS ist" ist als Grund für ein Entfernen absolut irrelevant. Boah und du bist schon krass, wenn du deine Pakete selbst "combilierst"...

@Purple

Mach dich frei ich will dir die Füsse küssen ;)
Mal im ernst was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tun ? Du willst dir ein anwenderspezifisches Packet compilieren (das macht vll. eher dein großer Bruder) und andere wollen Windows Vista kleiner haben weil Sie denken damit läufts schneller oder sowas in der Art. Durch Fehlinformationen kann man schliesslich auch einiges kaputt machen .

Leute Ihr sollte Euch nicht ankacken zu viel Zeit? ist doch ehh Spam

sagt mir lieber wie ich es nach einer Installation entfernen kann?
Vielleicht weiß ja der eine oder andere wie ich es über eine Autounattend.xml übergeben kann diese Pakete nicht zu installieren.

Das Ding ist einfach, dass seit Googlemail ich kein Mailprogramm und Kalender brauche.
Und für Videoschnitt gibt es bessere.

Grüße

Also wenn Google Mail genutzt wird, sind eh alle datenschutztechnischen Argumente hier drin mal unnötig ;-)

Sorry, aber mir erschließt sich der Nutzen deines Vorhabens immer noch nicht. Baust du bei einem TFT mit integrierten Lautsprechern die Lautsprecher auch aus, weil du schon bessere Boxen hast?

@m43stro

Ich verwende auch Outlook2007 , wozu sollte ich jetzt Windows Mail entfernen , bisher hat mich das Ding nicht gebissen und stören tuts auch nicht siehe die Standardprogrammzuordnung unter Vista in der Systemsteuerung .
Du sollst übrigens Vlite verwenden
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/

ich danke euch, da ich früher oder später auf 64 umsteigen werden, baue ich mir dafür eine eigene iso

@1668mib
viele Poster antworten nicht auf die Frage, sondern stelle wie die meisten Frauen übrigens einfach eine Gegenfrage. Viele Leute werden schon Ihre Gründe dafür haben.
Es gibt zahlreiche Gründe dafür.
z. B. einfach um zu wissen ob es geht
Oder man verteilt Vista in einem Unternehmen, wo es nicht gewollt ist.
Einfach weil der Auftraggeber es nicht möchte.
Ihm würde ich aber keine Gegenfrage mehr stellen.

Danke nochmal für die vLite-Indee

Du hast schon bemerkt, dass vLite schon sehr früh hier (mehrmals) genannt wurde?

Ja, aber nicht meine endgültige Lösung ist.
Den ich will ja jetzt wo Vista installiert ist, die Anwendungen entfernen.
vLite ist scheinbar bis jetzt die einzige Alternative.

soweit ich weiss ist es nicht möglich, sorry.

vLite ist da wohl für dich die einzige möglichkeit dies zu tun, was aber mit einer neuinstallation zusammenhängt, aber sowas dauert ja auch nicht unendlich lange =/

ansonsten kannst du die programme doch echt erstmal drauf lassen, kannst sie ja verstecken usw dann siehst du sie nicht mehr und machen tun die auch nicht, wenn du sie nicht darum bittest.

Naja nichts Ganzes, nichts Halbes wenn die Software dennoch unter c:\Program Files\Windows Calendar\ zu sehen ist

Zurück
Oben