Vista-eigene "Complete PC-Sicherung" zuverlässig und ausreichend?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem Windows Vista Business auf Festplatte C installiert mit allen notwendigen Treibern und Windows Updates (SP1 + 2).
Zusätzlich dazu habe ich auf einer weiteren Partition D einige Grund-Programme installiert und eingerichtet.

Da diese Prozedur doch viel Zeit in Anspruch nimmt (vorallem Windows Update) will ich nun ein System-Abbild erstellen.

Ich wollte dazu die Vista-eigene "Complete PC-Sicherung" benutzen.
Damit kann ich das System-Abbild auf einen ext. Datenträger sichern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Wie zuverlässig ist die Vista-eigene "Complete PC-Sicherung"?

2) Ist es ein Problem, dass die Grundprogramme auf einer anderen Partition installiert sind als das Betriebssystem?

3)Habe nun folgenden Link gefunden: http://www.cms.hu-berlin.de/ueberblick/projekte/pcbackuprestore/anleitungen/vista/sicherung/

Im Bild zu Punkt 6 sieht man ein Fenster mit der Warnung:
"Alle Programme und Dateien auf dem Computer werden gelöscht. Anschließend werden die Dateien und Programme aus der Sicherung wieder hergestellt."

Sind damit nur die Daten von den gesicherten Partitionen gemeint oder auch anderen Partition/Festplatten die sich im PC befinden? Ich habe z. B. im PC noch eine Extra Festplatte, wo ich selbst erstellte Videos gespeichert habe. Das wäre echt mies, wenn die alle gelöscht werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das noch nie gemacht, deswegen informiere ich mich lieber vorher hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit Acronis True Image!
Wenn Du Seagate oder WD Platten verbaut hast gibt es diese als Freeversion!
Mfg doll

So ich habe jetzt Arconis True Image installiert und meine Systemplatte mit Systempartition und Programmpartition gesichert.

Das Ergebnis ist eine ~50GB große .tib Datei auf einer ext. Festplatte.

Wenn ich jetzt Vista neuaufsetzen will, wie muss ich vorgehen?
Geht das wenn ich mit der Vista CD boote und dann über "Computerreparaturoptionen" das Image lade?
Das wäre natürlich klasse.

Geht nur mit der Acronis Software über CD, das Backup kannste dann inklusive MBR auf eine neue Platte übertragen!
Mfg doll

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Das Image ist auf der ext. HDD gespeichert. Was für eine CD brauche ich, um es dann zu bentutzen?

Bei Arconis True Image gibt es den Rescue Media Builder der erzeugt eine CD zum zurückschreiben der Backup (*.tib) Dateien (Recovery)!
Schaue mal in die Hilfe zum Produkt!
Mfg doll

So habe mir jetzt die Hilfe angeschaut.
Wenn ich mit meinem Englisch noch nicht am Ende bin sieht das alles wie folgt aus:

Die .tib Datei ist das komplette System-Backup (~50GB) auf der ext. HDD.
Mit der vom Rescue Media Builder erzeugten CD (~80MB) muss ich booten.
Dann wird wohl Arconis über die Boot CD gestartet und von dort aus kann ich die tib.Datei auswählen und recovern.

Ist das so richtig, oder sollte ich doch lieber mein Englisch noch etwas aufbessern? :D

So ist das richtig, viel Erfolg!
Ich arbeite schon seit Jahren mit Acronis Software!
Mfg doll

Noch was, wenn das Backup (System) auf eine neue Platte übertragen wird bitte immer mit der Option "Haken" MBR rein sonst startet das BS nicht!
Mfg doll

Okay, danke für den Hinweis.
Wahrscheinlich werde ich aber eh auf dieselbe Festplatte das Image zurückspielen. Da muss ich es dann nicht anklicken, oder?

Wenn der MBR (Master Boot Record) ok ist eigendlich nicht, wirste dann merken wenn das BS nicht startet!
Mfg doll

Zurück
Oben