VISTA ERKENNT ATi HD2600PRO AGP nicht

mgl17

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Ati HD2600Pro AGP.

Ich hatte bis zu diesem Wochenende WinXP Pro auf dem Rechner, und jetzt auf Vista Ultimate 32 Bit upgegradet. Ging auch alles erstaunlich gut, die meisten Treiber wurden sofort gefunden bzw. übernommen.
Das größte Problem ist momentan, dass mein System die Grafikkarte nicht erkennt (die vorher einwandfrei auf Win XP Home / Pro gelaufen ist).

Mein Rechner:
Intel P4 3,0 GHz
1024 MB RAM
Mainboard MSI MS-7042
ATi HD2600Pro AGP
DirectX 10

Jetzt läuft also alles erstmal im Onboard-Grafikmodus. Natürlich hab ich zuerst mal die Software auf der mitgelieferten CD zu installieren versucht, aber erfolglos mit dem Hinweis, dass der Treiber auf der CD nur für Win2000/XP gedacht ist (sinnlos, da die 2600pro ja wegen DX10 schon eher für Vista gedacht ist).
Also neuen ATI Display Driver (Version 7.11) runtergeladen und installiert. Das macht er auch soweit, nur fordert er mich nach der Installation weder auf, neu zu starten noch ändert sich irgendetwas. Die Grafikkarte wird weiterhin im Geräte-Manager als "Standard-VGA-Grafikkarte" bezeichnet.

Bei neuem Einstecken der Grafikkarte oder beim Rebooten meldet er auch nicht, dass neue Hardware gefunden wurde, selbst wenn ich die "Standard-VGA-Grafik" im Geräte-Manager deinstalliere.

Ich habe jetzt schon sämtlich Treiber, also mit und ohne dem Catalyst Control Center (das nach der Installation auch nicht erscheint) sowie ältere Versionen vergeblich installiert.
Im BIOS war ich auch schon, d. h. versichert, dass auch der AGP-Port als Grafik verwendet werden soll. Da kann sich eigentlich auch nichts geändert haben, da ja alles bis vor zwei Tagen noch unter XP lief.

Auch ein Update fürs Mainboard von der ATi-Webseite hat leider nicht geholfen.

Es ist also so, dass sich jeder Treiber brav installiert, aber im Endeffekt und nach einem Neustart doch überhaupt nichts verändert.

So langsam hab ich keine Ahnung mehr, an was es liegen könnte, vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder jemandem ist was ähnliches passiert.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Kommentare und evtl. Hilfe!!

Zurück
Oben