Vista erkennt GraKa nicht ? Index extrem niedrig

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin !

Ich bin der "Neue" und werde leider mal gleich ne Menge neuer Themen erstellen müssen, da mein "anderes" Forum etwas zu wünschen übrig läßt.
Bin Schrauber, baue ständig neue Rechner zusammen und habe "einigermaßen" Kenntnisse, aber manchmal hapert es dann doch. :lol:

Ich hab da mal was zu fragen :):):)

Aber vorweg: Vista läuft bei einem Bekannten nur als "Test" auf einer 2.ten Platte, Hauptbetriebssystem ist XP.

Zum Problem: habe also wie gesagt, Vista just for fun mal installiert (Home Premium). Alles wurde erkannt, läuft soweit problemlos.
Als ich diesen System-Leistungs-Check mal gemacht habe, gab es soweit annehmbare "Werte"...CPU, Speicher etc. liegen bei 3,5 - 4,5
Nur bei der GraKa, eine GF 8600 GT zeigt er als Index 1,0....Spieletauglichkeit aich 1,0.
Gesamtindex 1,0.
Das stimmt doch was nicht, oder. Sicher ist es ne "lahme" Karte, aber selbst mit ner alten 6600 GT (AGP) hatte ich einen 3er Wert.
Ich habe das Gefühl, die Graka wird nicht als 16x PCI-E angesprochen. Auf der CD des Board (ASRock irgendwas) sind aber keine speziellen Vista-Treiber (außer die VIA).
Restsystem: 1 GB Corsair-RAM, Pentium 4 2400 MHZ, IDE Platte mit 120 GB, Treiber alle UpToDate.

Weiss jemand, woran es noch liegen kann ? Unter XP bekomme ich mit 3DMark 2006 passende Werte für die GraKa...

Thanks....Dierk

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt....GraKa-Treiber sind die Neuesten. Sie wird auch erkannt, aber als Leistungsindex ne "1" ist irgendwie merkwürdig....
Werde mal 'n Game und Fraps aufspielen.

Funktioniert 3DMark2006 auf Vista ?

Dierk

Würde sagen, lass den Test nochmal durch laufen, ... ! Vista aktuallisiert die Anzeige nicht nachdem Treiber installiert wurden, ... !

Der Test wurde wahrscheinlich nur einmal direkt nach der Windowsinstallation gestartet, als noch keine treiber drauf waren, ... nachdem du die Treiber installiert hast, musst du den Test nocheinmal laufen lassen, sodass die Anzeige aktualisiert wird, ... ! Ich denke mal daran liegts, ...

Nein ... der Wert stimmt auf keinen Fall. Und der Leistungsindex ist gleich der niedrigsten Teilbewertung ... also Komponenten mit 5,9 (z.B. ein Quad) ziehen eine schlechte Graka nicht hoch falls du das meinst.

Ich tippe darauf dass er mit den "neuen" Treibern noch nicht aktualisiert hat

kumpel von mir hatte 1/3 von dem was er haben müsste. fehler war, er hatte den falschne bios treiber drauf. nachdem er den alten wieder drin hatte, gings wunder mit 13000.

Tja....bin immer noch ratlos. Habe die Tests mehrfach laufen lassen, auch nach der Treiberinstallation.
Naja...vielleicht will Vista diese Karte nicht :lol:

Trotzdem DANKE !

Dierk

Zurück
Oben