Vista extrem langsam und 1,1 GB Speicherauslastung

Registriert
Sep. 2004
Beiträge
192
Hallo,

seit ca. einer Woche ist mein Lenovo R61 Laptop mit Vista wirklich sehr langsam geworden.

Ich arbeite gewöhnlich mit Outlook, Photoshop, ICQ, MSN und Firefox mit ca. 15 Tabs gleichzeitig. Das hat auch immer gut geklappt.

Inzwischen ist es so, dass der PC extrem laggt. Wenn ich ein Tab schließen will, hört man die Festplatte arbeiten und es dauert und dauert. Manchmal kommt sogar zwischendurch dieser milchige Bildschirm (wie wenn ein Programm abgestürzt ist), nach 20 Sekunden ist es dann aber wieder weg.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich mal AntiVir installiert. Beim ersten Check nach der Installation hat er nichts gefunden.

Was mich wundert, ist die mit 900 MB auch im Leerlauf relativ hohe Speicherauslastung.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
900MB im Leerlauf sind bei Vista normal bis wenig. Die hat man bereits direkt nach der installation.
Überprüf mal die Temperaturen. Vielleicht ist der einfach nur zugestaubt oder ein Lüfer defekt.
 
okay, also Systemangaben:

Core 2 Duo 1,66 Ghz
2048 MB Ram
120 GB Festplatte
genauer gesagt handelt es sich um dieses Modell (ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich meinen Blog verlinke, aber der Händler hat den Laptop aus dem Programm genommen)


Habe ich noch etwas vergessen?

Wo überprüft man denn die Temperaturen H€553? Googlen hat ergeben das "Speedfan" so was kann, ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, ich hab auch nur mit brower locker ~1,2gig ist auch alles kein Problem, wenn du mindestens 2GB Speicher hast.
Es kann sein, dass mit Photoshop 2GB nicht reichen. Ich benutze nur GIMP, aber verbrutzel ich bei nem großen Bild mit einigen Ebenen locker mal 700 - 800MB, da wirds dann eng.
Browser mit 15 Tabs würd ich auch mal so auf ~300MB schätzen.

edit: ah, 2GB. hm bei normaler benutzung darf es eig. nicht laggen, mit Photoshop etc offen ist es schon möglich! vll auf 3GB aufstocken bzw. 4Gb wenn du ein 64Bit Vista hast - speicher kostet ja fast nix mehr

Dass Firefox unter Vista manchmal laggt ist (leider) normal, das haben einige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die sehr sehr schnelle Hilfe :)

HW-Monitor hat ergeben:
ACPI
THM0 - Value 57°
THM1 - Value 59°
Intel Mobile Core 2 Duo
Core #0 - Value pendelt zwischen 56° und 60°
Core #1 - Value pendelt zwischen 56° und 60°
Quadro NVS 140M
GPU Core - Value 58°
Hitachi ... (Festplatte)
Value: 33°
 
ok, zu den Temps. das ist zwar nich gerade wenig, aber liegt eigentlich noch im Rahmen. Ist isgendwas verstaubt; sind die Lüftungsschlitze frei? Wenn mein Läppi überhitzt, lieg es meistens daran, dass die Luftzufuhr verdeckt ist.


Edit: wie hoch ist denn der Speicherverbrauch, wenn du Maximal alles offen hast, also Photoshop Firefox etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
also verdeckt sind sie auf jeden Fall nicht, der Läppi steht "ganz allein" auf einem sonst leeren Schreibtisch. Verstaubt sehen die Lüftungsschlitze auch nicht gerade aus, ich habe mal versucht sie zu "freizupusten". mal sehen ob es jetzt gleich besser wird ^^
 
ohne geöffnetes Bild in Photoshop liegt er so bei 1,51 GB.
Die Bilder, die ich in PS bearbeite, sind aber meistens relativ klein.
 
tja, temps sinds nicht, speicher ist schon knapp!

du kannst mal gucken, ob in der Ereignisanzaige von Vista regelmäßig Fehlermeldungen auftauchen (hilfe und support, ereignisanzaige suchen).

ansonsten könnte ein gig mehr RAM tatsächlich Wunder wirken, muss aber nicht
 
Bereinige mal die Systemplatte und schau mal nach ob nicht irgendein Unfug im Hintergrund mitläuft....

Lösche auch die Fehlerabbilder.
 
also Ereignisanzeige...da stehen schon ein paar Sachen. Ich weiß aber nicht, was das zu bedeuten hat. Unter Kritisch steht 0, unter Fehler stehen einige Einträge.

jeden Tag stehen so 1-2 WMI Fehler drin, mit dieser Fehlerbeschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

dann noch 1 TPM Fehler von gestern:

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.

und noch einige mehr....hier ein Screenshot:

fehlerp0x6.png


Wo schaue ich denn nach, wie hoch der Takt der CPU beim Arbeiten ist?

Systemplatte bereinigen geht über Datenträgerbereinigung, richtig?

Oder meint ihr, dass der Läppi generell zu schwach ist, z.B. wegen des schlechten Prozessors?
 
starte mal den ProcessExplorer von sysinternals und mache mal ein Bild und uppe es
 
Zurück
Oben