Vista: Gateway Eintrag immer leer

Bino99

Newbie
Hallo

Habe seit neustem das Problem das nach einem Neu Start immer in den Netzwerkeinstellungen der Eintrag für Gateway leer ist und ich diesen neu eintragen muss. Ist ziehmlich Ätzend, den immer neu eintragen zu müssen, hat einer eine Ahnung was das ist.

mfg
Bino

Dann stell es doch mal auf automatisch beziehen ein, wenn Du einen Router benutzt. Wenn Du keinen anderen Rechner/Router angeschlossen hast, wer soll dann den Gateway machen?

Hallo

Ja, es sind mehere IP´s vergeben, das selbe passiert aber auch wenn ich nur eine vergeben habe.

Wenn ich auf DHCP umstelle funzt alles, will aber IP´s vergeben

Gateway ist ein Speedtouch Router mit Modem

Passt der Gateway zur IP welche du als "primäre" vergeben hast?

Auch wenn es stimmt könnte eine IP von 192.168.1.2 und ein Gateway von 192.168.99.1 dazu führen das dieser wieder gelöscht wird.

Sprich: Ist der erste IP-Eintrag im gleichen Netz wie der Gateway?

Grüße, Martin

Wenn Du feste IPs vergeben hast, muss ja wohl auch ein Gateway angegeben werden, das ist ja wohl dann der Router, die festen IPs müssen dann auch im Bereich des Routers liegen, sonst wird das nichts, DNS Server muss auch auf den Router eingestellt sein. Oder hast Du einen Rechner im Netzwerk der den Gateway macht?

Ja, es sind mehere IP´s vergeben, das selbe passiert aber auch wenn ich nur eine vergeben habe.
Wie soll man das denn deuten? Weisst Du denn auch wozu ein Gateway nötig ist?

werkam schrieb:
Wie soll man das denn deuten? Weisst Du denn auch wozu ein Gateway nötig ist?

Evtl. hat er die gleiche Konfig wie ich hier: Eine NIC aber drei Netze.

Wobei ich es gerade ausprobiert habe:

»Haupt-IP« ist NICHT im gleichen Netz wie der default gw - klappt trotzdem.

Grüße, Martin