Vista "Gateway offline"

t1mo

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo, direkt zum problem: jeglicher versuch per browser oder setup zu microsoft zu verbinden zum beispiel für ein windowsupdate oder den "windows live installer" schlägt fehlt. durch msn habe ich wenigtens eine fehlermeldung, die bei dem check in der problembehandlung von msn "ihr gateway scheint offline zu sein" lautet.

so weit ich da ahnung hab, hab ich mal in den netzwerkeinstellungen geschaut und da sind ips usw aber bei gateway steht keine ip. die ips und dns werden automatisch bezogen und das hatte bei xp soweit immer geklappt.

muss ich da jetz ein gateway ergänzen oder lässt sich das anders lösen ?

Wie kommst du ins Internet, steckst du deinen PC direkt an den Router oder benutzt du einen W-Lan Accesspoint?

ich verbinde mich bei jedem windows start manuell übers alice standard modem ins internet über PPPoE nennt sich das glaub ich.

die ursache des problems liegt sicher in bestimmten vista einstellungen, da sämtliche hardware die gleiche geblieben ist. ich bin nur gestern von xp auf vista umgestiegen.

nun zu dem komischen: wie es aussieht ist standardmäßig bei vista kein gateway eingestellt, weil ich habe nichts in den einstellungen geändert und stehen tut da im moment nichts bei gateway. musste bei xp ja auch eigentlich nix verändern.

vollduplex ist eingestellt und aktueller treiber für gesamte hardware ist auch aktuell. vista ultimate ist bereits mit integrierten sp1 gewesen.

ich hab jetzt auch festgestellt, dass wenn ich bei den erweiterten einstellungen des tcp/ipv4 und 6 die metrik nicht automatisch beziehen lasse, gar nichts mehr mit internet geht. ich bin zwar laut windows verbunden aber da geht dann gar keine internet seite mehr und programme können auch nicht mit dem internet verbinden.

also lasse ich jetz die metrik, was auch immer das ist, weiterhin automatisch beziehen. leider gehen auch jetzt teilweise programme nicht mehr online. steam zum beispielt kann online gehen wow zum beispielt scheitert beim connecten.

ich hoffe es gibt irgendwelche einstellungen die ich vornehmen muss damit wieder alles funktioniert.

ich entdecke immer mehr sachen die aufgrund falscher netzwerksettings nicht funktionieren:

-bf2 findet keine server sonst ohne probleme
-wow will updaten sobald ich einlogge passiert aber nichts und bleibt bei 0%
-kann keine verbindung zu microsofts und zugehörige seiten wie hotmail oder msn aufbauen und somit keine updates via ie7 machen

ich habe vista ultimate seit 3 tagen drauf und alle netzwerkeinstellungen auf standard. ich habe lediglich die internetverbindung manuell eingerichtet wie ich es bei xp auch gemacht hab. vista firewall und den ganzen sicherheitskram ist alles aus und sonstige firewalls oder filter hab ich keine drauf.

Zurück
Oben