Vista hängt sich auf! crcdisk.sys Problem

Buckaroo

Cadet 1st Year
Hi.
Muss leider mal selber die Profis bemühen, da ich mit den gegebenen Threads hier leider keine passende Lösung finde.
Ich habe ein Asus Mainboard M4a78 pro und eine Maxtor Sata Platte. Vista ist die 64er Version.

Problem ist das übliche: Rechner fährt nicht hoch, ich sehe für nen sekunden bruchteil einen bluescreen wo auch irgendwas steht - dann rebootet der rechner.
Sämtliche möglichen Startversuche bleiben beim gleichen Problem hängen: Im Abgesicherten Modus sehe ich, dass crcDisk geladen wird - dan wieder kurz bluescreen und dann reboot.
Die Sata ist im Bios per "onChip" Einstellung auf IDE. Eine veränderung brachte keinen Erfolg.

Mein größtes Problem: Die Vista-Cd startet auch nicht ordentlich:
Ich starte von der cd, dann kommt der hintergrund und der mauszeiger- ich sehe dass noch etwas auf die festplatte zugegriffen wird- dann verstummen festplatten led und cd-rom laufwerk.
das wars.
und jetzt bin ich mit meinem latein am ende. Überlegung wäre den rechner aufzuschrauben, mal die steckverbindungen testen.
vor ein paar stunden lief der rechner noch , es wurden keine updates durchgeführt.
helft mir, obiwan kenobi - ihr seid meine letzte hoffnung!

Die Überlegung erstmal durchführen, und desweiteren einen Mainboardtausch vorausplanen

alles klar.
werd die kiste nachher mal aufschrauben und berichten.
danke soweit schonmal!

Hi und Danke für den Tip.
Sollte der Rechner jemals wieder hochfahren werde ich die Funktion sofort deaktivieren.

Bis zum Feierabend werd ich das Netz schonmal nach nem neuen Mainboard / CPU / SSD durchsuchen... wenn ich da schonmal einmal wieder geld in die Hand nehme, werd ich wohl gleich etwas aufrüsten.

bevor windows anfängt zu booten auf F8 drücken und die auswahl automatische neustarts abschalten drücken und
Starten der letzten bekannten konfiguration.
Wenn da nichts hilft., ist es ein hardwarefehler.meist HDD Selten aber mainboard oder ganz schlicht an lockeren Strom anschlüssen an den HDD DVD geräten.
Oder nicht fest sitzende Sata Kabel.

ich geh auch von nem hardware defekt aus. hoffe da auf die platte.
neues mainbord zieht ja wieder nen rattenschwanz nach sich.
wollte eh auf windows 7 und ne ssd umrüsten- da käme mir das wohl gelegener.
als zocker sollte doch die professional reichen, oder? muss ja nicht immer die ultimate sein?!
wie groß sollte die ssd sein, wenn ich nur windows und evtl. n paar kleine programme wie firefox o.ä. drauf packen will?
( wenn ich die off-topic-frage mal einschieben darf)

danke für die info.
windows 7 ist ja echt günstig geworden. die prof. version für 30 euro. home hab ich noch garnicht geschaut.
dachte der "win-xp-mode" von der professional könnte wichtig sein ?!
konnte wegen bluescreen noch nicht schauen. bin noch auf der arbeit. werde das heute abend mal machen.
:)

Eine SSD kauft man heutzutage nicht mehr kleiner als 120/128GB, weil die ein viel besseres Preis/GB-Verhältnis haben.
Außerdem sind 60GB (55,9 GiB formatiert) schon knapp, wenn man alle Programme drauf installieren will, da man ja auch ca. 20% des Speicherplatzes der SSD frei lassen sollte.

so.
ich versuch mal den bluescreen einzustellen.
im rechner sieht alles ok aus.
DSC_0114.jpg
und ? sagt euch das was?

Mach doch mal das, was Windows vorschlägt: check your hard drive configuration.
Wenn du sagst, dass selbst die Windows-Installations-DVD abstürzt, wenn auf die HDD zugegriffen wird, dann würde ich testweise mal das SATA-Datenkabel der HDD abstecken, dann von der Windows-DVD booten und testen ob er läuft. Installieren kannst du natürlich nicht, wenn keine HDD als Ziel vorhanden ist, aber vielleicht ist die HDD einfach defekt.
Alternativ könntest du dir auch (falls du noch einen anderen Rechner hast) eine Linux-Live-CD, z.B. Knoppix runterladen, die iso brennen und von der CD booten. Dann könnte man prüfen, ob man unter Knoppix auf die HDD zugreifen kann. Falls Knoppix mit der HDD auch nicht booten will, dann auch mal das SATA-Datenkabel der HDD abstecken und dann starten.
Wenn du eine Digicam hast, dann könntest du auch die bootfähige PartedMagic Live-CD runterladen und brennen, dann auf dem Desktop "Disk Health" auswählen, dann die HDD und einen Screenshot der SMART-Werte der HDD posten. Dann könnte man gleich sehen, ob die HDD defekt ist oder nicht.
Die genannten Linuxe können natürlich auch mit unetbootin auf einen USB-Stick geschrieben werden und man kann vom dem booten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Der Bluescreen zeigt einen Dateisystemfehler.
Überprüfe das Dateisystem mit Checkdisk auf Fehler. Starte dazu die Eingabeaufforderung als Admin und gebe folgenden Befehl ein:
chkdsk /f /r
Windows verlangt daraufhin einen Neustart, bei dem die Systempartition auf Fehler überprüft wird.

hi.
also mit abgezogener hdd läuft die cd... however... jetzt auch mit angestöpselter hdd.
hab von der cd die eingabeaufforderung gestartet und lass gerade chkdsk durchlaufen.
hab die parted magic runtergeladen und das archiv mit unrar entpackt... jetzt hab ich aber keine xxxx.iso sondern 3 ordner...
wenn ich die auf ne cd brenn- ist das doch nicht bootfähig oder irre ich mich da?
grüße,
holger

edit: das mit dem iso hat sich wahrscheinlich erledigt. ein funktionstüchtiges brennprogramm hat die frage von selbst beantwortet ^^

so.
chkdsk hat keine probleme festgestellt.

wird immer besser. jetzt schreibt er nur noch: BOOTMGR fehlt
wasn dass schon wieder... mal wieder die sufu benutzen......

smart-werte :
_SAM7924.JPG

hm.
jetzt versuch ich gerade die reparaturoptionen.
nur leider findet er kein betriebssystem zum reparieren.
offline reparatur zu fuss geht auch nicht so.
hab auch schon versucht nen raid-treiber hinzu zufügen.
klappt auch nicht.
ich befürchte, ich muss alles neu installieren. ;(
hab zwar n backup von den wichtigsten daten, aber neuinstallation ist für mich keine rettung sondern der letzte schritt. aber gut. immer noch besser als ne neue festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die iso von PartedMagic darfst du nicht entpacken, sondern musst sie einfach brennen oder mit unetbootin auf einen USB-Stick schreiben.
Die SMART-Werte sehen soweit o.k. aus.
Wenn die automatische Bootmanager-Reparatur nicht funktioniert, boote nochmal PartedMagic, starte auf dem Desktop den "Partition Editor" und prüfe, ob die Systempartition von Vista das "bootable-flag" hat. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählst "manage flags" aus und prüfst dann, ob bootable angekreuzt ist. Wenn nicht, kreuze es an und bestätige.
Deine Daten kannst du mit PartedMagic auch z.B. auf eine externe HDD kopieren. Dazu startest du auf dem Desktop den "File Manager" und navigierst auf deine HDD.
Wenn die Vista-Partition das bootable-flag hat, dann nochmal die automatische Bootmanager-Reparatur von der Vista DVD 3x hintereinander durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. das werd ich nachher auf jeden fall probieren.

aber an dem neuen problem bin ich wohl selber schuld.
ich depp hatte bei dem startscreen der vista dvd unten links nicht die reparaturfunktionen gesehen.
daher dachte ich die kann ich irgendwo später auswählen.
also hab ich erstmal ne neuinstallation gestartet... da steht dann ja unten schritt1 : daten sammeln und schritt2: installieren.
so lange ich aber noch in schritt 1 bin dachte ich "ok, passiert ja noch nix, wird schon gleich kommen wo ich die repp-ops finde".
noch vor schritt2 fing er aber schon an daten auf die hd zu kopieren... da hab ich die installation abgebrochen und den hinweis bekommen, alle bisher getätigten operationen würden rückgängig gemacht- dem war wohl nicht so.
naja ich lad schonmal die windows7 iso runter. da ist der andere rechner schonmal beschäftigt.
kann ja 30 tage testen- soll heissen: ich kann ja erst installieren und dann in der bucht nen code von ner oem version schiessen.
noch mal installier ich vista auf jeden fall nicht.
den file managerhab ich auch mal probiert.
allerdings hat er nur einen komischen ordner. kriegs nicht mehr ganz zusammen. las sich so ähnlich wie windows.bat, aber ich glaub das "w" und das "b" waren sonderzeichen?!
ich konnte es öffnen aber darin war nix von einem mir bekannten verzeichnisbaum.
sagt schon: ich habs mal wieder geschafft oder ? einmal falsch geklickt und schon ist alles übern jordan.:(

Edit:
Um es zu nem Abschluss zu bringen: Ich habe Windows 7 installiert.
Werde mir von Maxtor noch nen Tool runterladen um die HDD nochmal durch zuschecken. Evtl. ist es ja doch ein Problem mit der Hardware. Bevor ich jetzt alles wieder neu installiere und ich evtl doch ne neue Platte brauch.
Ich Danke euch für die vielen Tipps.
Freu mich schon auf mein nächstes Problem. ;)
VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben