Vista hängt ständig wegen iaStor-Treiber (AHCI)

Christian77

Lt. Commander
Ich habe seit Sa. Vista und es läuft mehr als schlecht.

Ich habe ständig ein- bis zweiminütige Hänger, d.h. es geht gar nichts. Es passiert meistens dann wenn eine Anwendng abstürzt ("keine Rückmeldung"), aber auch einfach so. Anders als bei XP, wo das Fenster dann mit dem Task-Manager geschlossen wurde, hängt Vista und bekommt das Fenster wieder zum laufen. Leider zu dem Preis eines minutenlangen Hängers. Danach kann ich wieder weiterarbeiten bis zum nächsten Hänger (habe bestimmt zwei in fünf Minuten).

An der Dateiindizierung liegt es nicht, habe ich schon ausgeschaltet. Die CPU ist oft gar nicht oder nur minimal ausgelastet Arbeitsspeicherauslastung ist 30 %. Manchmal leuchtet die HDD-LED dauerhaft bei einem Hänger. Manchmal aber auch gar nicht. :freak:

Weiß irgendjemand Rat? So kann man nicht damit arbeiten. Wenn ich das nicht hinkriege, fliegt es wiederrunter.

Anhänge

• Vista.jpg
    Vista.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista hängt ständig

hast du alle updates gemacht?

ich hatte das auch zum anfang, nach den ms updates wahr dann soweit alles in ordnung...

Bestimmt ein unausgereifter "Pseudo-Vista-Treiber" die es ja noch im Überfluss gibt...

Updates habe ich alle.

Manuell habe ich den NVidia- (Grafik), Creative- (Sound) und Asus-Treiber (WLAN-Modul) installiert. Sind alle für Vista freigegeben.

Was soll ich machen? Neu installieren und keine Treiber selber installieren?

Hallo Christian.

war bei mir ähnlich, fror allerdings total ein.
Geholfen hat ein neues BIOS-Update (0903), dann wars OK.
Schau mal nach ob es für dich, bei ASUS ein neueres gibt.

Gruß Hans

das problem habe ich selbst auch öfters,
es das möglich sein das das biosupdate auch bei zu hoher cpu auslastung hilft?
arbeitsspeicher ist ja mit 2 gig eigentlich gunug

Ich habe Bios 1901. Das ist das aktuellste. Es gibt nur noch eine Beta 2004.
Aber was hat das mit einem Hänger im BS zu tun?
Soll ich die Beta testen?

Versuche doch einmal über Computerverwaltung - Ereignisanzeige - Wndows Protokolle zu ergründen, wo der oder auch die Fehler liegen könnten.

Super! Thx @ dirty.harry1! :daumen:

Der iaStor-Treiber ist es. 147 Fehlermeldungen seit Sa. - so ca. alle 5 Minuten.

Das heißt wohl neu installieren. Ich habe keinen speziellen Treiber für Vista bei Asus gesehen und dann den von der MB-CD genommen. Das war wohl ein Fehler. :rolleyes:

Ich habe jetzt den von CB für Vista runtergeladen. Kann ich den auch nachträglich ersetzen ohne neu zu installieren? Das ging ja bei XP auch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, daß ich helfen konnte.
Google einmal bzgl. iaStor-Treiber. Ich glaube Du bist nicht alleine mit Deinem Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Updates
-------------------------------------------------------------------------

Hast du es schon versucht, von Microsoft Herunterzuladen?
Es gibt immer wichtige, die nicht Installiert werden. Die musst
du manuell machen!
Anleitung
---------------------------------------------
1) geh ins internet unter www.google.ch
2) Schreibe bei suchen: Microsoft Update
3) Wenn du etwas Installieren musst,
machst du das auch
4) Das "Windows Update" Fenster wird
automatisch geöffnet und du siehst
ob es Updates von Microsoft hat.

Ich habe gerade neu installiert. Ich habe nach wie vor Fehler von iaStor.

Ich habe die neueste Version (6.2.1.1002) von CB verwendet.

Was soll das? Hilfe!

Anhänge

• iaStor_Fehler.jpg
    iaStor_Fehler.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 164

Hast Du bei der Installation von VISTA die Grundtreiber mit einem externen Speichermedium installiert für Deine Chipsätze? Es sollte der "F6flpy32" in Version 6.2.1.1002" von Intel sein für RAID & AHCI? Erst dann wird der Storage-Treiber 6.2.1.1002 Installiert. Besuche zur Info die Intelseite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diese Treiber per Diskette am Anfang der Installation eingespielt. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Probleme macht. Auch auf der Intel-Seite steht, daß diese Version Vista-tauglich ist. Dennoch macht es sofort Probleme. Sogar während der Installation tritt der Fehler schon auf (siehe Screenshot - die ersten achte Fehlermeldungen sind während der Installation).
Ich habe dem MS-Support eine Mail geschrieben. Mal sehen was die sagen.

dirty.harry1 schrieb:
Hast Du bei der Installation von VISTA die Grundtreiber mit einem externen Speichermedium installiert für Deine Chipsätze? Es sollte der "F6flpy32" in Version 6.2.1.1002" von Intel sein für RAID & AHCI? Erst dann wird der Storage-Treiber 6.2.1.1002 Installiert. Besuche zur Info die Intelseite.

Habe ebenfalls das Problem mit den nervigen hänger! Dies zeigt sich vor allem wenn das System auf dateien zugreifft ua. Windows Explorer und Speicheranzeigen wie in Datenträgerverwaltung - dauert manchmal 5-10 minuten...:freak:

Ebefalls merk ichs wenn ich den Papierkorb leeren will - 5min bis KOntextmenü erscheint:freak:

Ebenfalls wenn bei einer Installation der Speicher berechnet wird (z.B. C&C3) dauert das ewig!

Habe den neusten nForce (v15.00) Chipsatztreiber montiert, leider auch den ominösen SW Treiber der eine spezielle Bestätigung erwartet zur Installation - könnte der ein Problem verursachen?

Vista x64 U, raptor HD, 680i SLI,

Hmm, k.A. wie das beim Nforce-Chipsatz ist.

Der MS-Support hat mir bis auf die Empfehlung die neuesten Treiber zu verwenden auch noch nicht geholfen.
Ich habe AHCI im Bios erstmal deaktiviert. Jetzt läuft alles problemlos.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn MS eine Lösung findet.

Wenn du den SATA Treiber nicht manuell installiert hast, dann ist der auch wahrscheinlich gar nicht installiert. Hast mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob da unter IDE bzw. Raid Adapter auch Nforce SATA Controller steht?

Oder hast du vielleicht mehrere Ressourcen fressende USB Geräte installiert? Beim NForce teilen sich der SATA Controller und der USB Controller eine IRQ Leitung. Hatte ich unter XP immer beim Dateien kopieren, dass der Mauszeiger ständig ruckelt. Mit Vista ist das nicht mehr ganz so schlimm. Dafür reagiert Vista empfindlicher auf Übertaktung. Musste bei mir auch etwas an der Spannungschraube drehen damit er wieder ordentlich läuft. Ansonsten schau doch mal in der Ereignissanzeige nach, welches Programm bzw. Treiber diese Aussetzer verursacht. Oder nimm den Performance Monitor (perfmon.exe), da kannst du auch schauen welcher Prozess die Aussetzer verursacht.

Was heisst "Treiber manuell installiert" ? Ich habe die nVidia Plattformsoftware Forceware v15.00 ausgeführt - demnach gehe ich davon aus dass diese auch installiert wird - oder verhaltet sich Vista anders?
Soll ich den nVidia SW-IDE Driver bereits bei der Installation von Vista installieren - oder gar nicht? Konnte leider noch nicht in den Event Manager schauen... war nicht am PC bis jetzt.

Bei den Aussetzer merke ich einfach dass das System wenig bis garnichts macht - die HD LED leuchtet ganz scheuch, mehr nicht. CPU Auslastung ist bei 0-10%.

Ich habe mein Problem gelöst: Ich habe ursprünglich Vista auf einer zweiten separaten Platte (SATA) installiert als 2nd OS. Also Dualboot. Da ich aber eine x64 U Version von Vista habe und sonst Win XP x32 auf der ersten Platte, hat anscheinend Vista extrem mühe die Dateistruktur zu durchsuchen - oder was auch immer. XP scheit da viel flexibler zu sein. Denn im Explorer ist beim Dualboot die jeweilig andere Partition vom Windows zu sehen und kann auch zugegriffen werden.

Als ich die XP Platte physisch vom Rechner getrennt hatte und Vista das alleinige System im Rechner starten liess - siehe da... Vista läuft mit normaler Geschwindigket:freaky:

Ergo x64 mag x32 nicht so sehr - umgekehrt vielleicht eher:evillol:

Das Problem ist, dass unter anderem die Registry und andere Teile von Vista offensichtlich den kleinen Buchstaben C: hardcoded in sich tragen. Hochgradig stümperhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben