Vista Home Premium 2 Gb ok, 4 Gb bluescreen

sprudelkoenig

Lieutenant
hallo,
ich habe die suche schon asuführlich genutzt und mich auch so versucht durch zuboxen, allerdings werde ich nciht so richtig schlau da ich auch gerader frischer vista-umsteiger bin!

Also habe am wochenende von xp auf vista home premium gewechselt! mein system ist :

CPU: e6750
Graka: 8800GT
Main: gigabyte P35-DS3
im moment habe ich 2 Gb Ram drin! somit läuft auch alles ok soweit!
habe mir dann noch mal 2x1 gb ram gekauft. wenn ich die einstecke, fährt windows hoch und stürzt dann anch ca 2 min mit bluscreen ab! auch wenn ich nur 3 gb verbaue ,das gleiche! wenn ich mit 2 gb nur hoch fahre fluppt alles!

meine frage : kann ich nur 2 gb verbauen? ode rmuss ich irgendwas umstellen?

wie gesagt bin gerade auch vista umgestiegen und habe noch nicht so die erfahrung damit!

Vielen dank für eure hilfe!

Sind die neuen Module identisch mit den Alten?
Hast du noch ein paar Infos zu Marke, Timings, Takt usw.?
Manche Module brauchen etwas mehr Spannung, manchmal muss auch die Northbridge Spannung etwas angehoben werden damit 4GB laufen.

Service Pack 1 installiert? Was passiert, wenn du die alten Riegel aus- und nur die neuen einbaust?

schau erstmal ob jeder deiner Rams laeuft.

Klingt eher das dieser kapput ist, im zweifel auch mal umstecken, sprich. Die steckplaetze tauschen (immer paarweise)

Hey hab das selbe Problem auch! (ich gehe mal davon aus das du die Vista 64 bit version hast?)

Die Lösung ist höchstwahrscheinlich genauso einfach wie Simpel, ist ein Fehler von Windows Vista der allerdings nur bei manchen Boards auftaucht....

Lösung:

1. 2GB Ram reinpacken Windows Vista neu aufsetzen speziellen Patch installieren

(weiß grad nicht wo es den gibt musste mal googeln oder PN an mich dann schick ich den heut abend, bin aber zur Zeit auf der Arbeit)

2. neu starten...

3. rechner runterfahren

4. 4gb ram einbauen dann sollte es gehen, bei mir und meinen kumpel zumindest hats geklappt ist halt etwas nervig mit dem ausbauen aber Vista halt!

soweit erstmal...

Ich habe ein Nforce 680i sli lt von xfx und mein kumpel nen nforce 650i ist zwar völlig anders aber ich habs selber nicht daran geglaubt das das geht aber jetzt lääuft der Rechner 1a mit 4 gig ram!

Wahrscheinlich liegt es an den 2 verschiedenen Speicher-Modellen.

Das ein nForce-Chipsatz Probleme mit dem Arbeitsspeicher hat ist ja nun nichts neues, das war schon immer so dass die sehr zickig sind was das angeht. In diesem Fall würde ich daher auf die naheliegendste Lösung tippen...

Nebenbei gefragt: Du nutzt bestimmt eine 32-Bit-Windows-Version, wo dir das praktisch eh nichts bringt, oder? Da werden dann auch 4 GB angezeigt, nur leider kann eine Anwendung trotzdem nur 2 GB benutzen. Nur mal so als Tipp am Rande: Mit 4 GB auch auf 64-Bit-Windows wechseln. Dann hat man auch was davon ;)

das ist soweit ganz Richtig was @VFX2381 geschrieben hat, allerdings ist genau dieser Patch schon im SP1 enthalten. Somit kann es nur noch am RAM selbst liegen. Teste die mal einzelnd. auch mal schauen ob vielleicht der RAM-Slot defekt ist.

Ansonsten gilt, immer die gleichen Module verbauen wie schon auf dem Board sind.

also bei mir hat es mit dem service pack 1 allein nicht ausgereicht, wenn ich diesen patch nicht einzeln installiert habe gings nicht wenn du die Zeit hast würde ich es ruhig mal probieren...
ist natürlich auch nur ne möglichkeit, kann wie die anderen schon gesagt haben natürlich auch am ram liegen!

4GB RAM bringen dir nur dann einen wirklichen Vorteil, wenn du auch ein x64Bit OS benutzt. Ein Windows x32 kann nur gerade mal 3,xx GB RAM verwalten bzw. ansprechen. Es ist aber auch immer abhänig was für Geräte in deinem Rechner laufen. Denn von den 4GB RAM mußt du schon mal das VRAM der Graka abziehen plus noch ebend für zusätzliche Geräte. Dann ist man normalerweise so bei 3,2GB RAM.

Vista selbst braucht ja schon mal gut 1,2GB RAM direkt nach dem Start und dann kommen ja noch die Anwendungsprogramme oder Spiele. Sicher mehr RAM bringt im Normalfall immer mehr aber auch nur wenn du das richtige OS hast.

Es lohnt sich! Nicht zuletzt weil Vista schon selbst einigen RAM für sich beansprucht.
Und bei de aktuell niederigen Preisen....

Zurück
Oben