der_fugger
Lt. Junior Grade
Liebe CB-Community,
ich habe seit heute Vormittag ein dickes Problem mit meinem Laptop, bzw. besser gesagt mit dem Betriebssystem. Bevor ich zu der Fehlerbeschreibung komme, hier die Eckdaten meines Systems, das zwar betagt ist, aber bislang seinen Dienst ausgesprochen zufriedenstellend und absolut zuverlässig verrichtet hat.
Hersteller & Modellbezeichnung: Asus M50SA
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, 32 Bit
Modifikationen (Hardware/Software): keine
Nun also zur Fehlerbeschreibung.
Sa., 8.3.:
So., 9.3.:
Weiter gehts nicht mehr, ich komme nicht mehr ins OS. Wenn ich nach dem Systemstart "Windows normal starten" auswähle, kommt dieser Ladebalken, aber es passiert nichts.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt und gelesen, dass ich wohl nicht um eine Systemneuinstallation herumkomme. ASUS hat für diesen Zweck eine Recovery-DVD beigelegt, die ich auch schon benutzt habe, diesbezüglich also kein Problem.
Was mich aber wirklich umtreibt, sind folgende Fragen:
Dieses Problem kommt wirklich zur Unzeit, denn ich muss eigentlich eine Abschlussarbeit schreiben und habe dementsprechend wenig Zeit, mich mit solchen Problemen herumzuschlagen; außerdem würde ich zumindest den Sonntag gerne zuhause arbeiten und nicht täglich am Institut abgammeln
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bezüglich meiner Dateien. Falls ich einen diesbezüglichen Thread übersehen habe, bitte ich um den entsprechenden Link (und Nachsicht, ob meiner zuvor geschilderten Situation).
Vielen Dank & Gruß,
der_fugger
ich habe seit heute Vormittag ein dickes Problem mit meinem Laptop, bzw. besser gesagt mit dem Betriebssystem. Bevor ich zu der Fehlerbeschreibung komme, hier die Eckdaten meines Systems, das zwar betagt ist, aber bislang seinen Dienst ausgesprochen zufriedenstellend und absolut zuverlässig verrichtet hat.
Hersteller & Modellbezeichnung: Asus M50SA
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, 32 Bit
Modifikationen (Hardware/Software): keine
Nun also zur Fehlerbeschreibung.
Sa., 8.3.:
- Der Laptop lief bis tief in die Nacht, problemlos.
So., 9.3.:
- Systemstart um ca. 11.15 Uhr, Bootvorgang vorläuft bis auf den Desktop ganz normal, dann friert selbiger ein, nachdem ich per Windows-Taste das Startmenü aufrufen wollte -> Neustart erzwungen
- Neustart funktioniert wieder bis zum Desktop problemlos; beim Öffnen des Explorers friert das System wieder ein; ich warte ein bißchen, kann ich per Strg+Alt+Etf das Auswahlmenü von Vista aufrufen, in dem man u.a. den Task-Manager findet -> ein Klick darauf, aber nichts passiert, es wird lediglich mein Desktop dargestellt (ohne Taskleiste oder Dateien/Ordner auf dem Desktop) -> Neustart erzwungen
- Erstmals bietet mir Windows die Möglichkeit an, im abgesicherten Modus zu starten, weil es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde -> Überprüfung der Systemdateien bleibt bei crcdisk.sys hängen (?) -> Bluescreen mit Fehlermeldung (s. nächster Punkt):
- c0000218 {Registry File Failure}
The registry cannot load the hive (file):
SystemRoot\System32\Config\COMPONENTS
or its log or alternate
It is corrupt, absent, or not writable
Weiter gehts nicht mehr, ich komme nicht mehr ins OS. Wenn ich nach dem Systemstart "Windows normal starten" auswähle, kommt dieser Ladebalken, aber es passiert nichts.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt und gelesen, dass ich wohl nicht um eine Systemneuinstallation herumkomme. ASUS hat für diesen Zweck eine Recovery-DVD beigelegt, die ich auch schon benutzt habe, diesbezüglich also kein Problem.
Was mich aber wirklich umtreibt, sind folgende Fragen:
- Wie komme ich jetzt noch an meine Daten? Ich habe bisher immer nur partielle Backups gemacht (und meine Lektion hiermit gelernt!), deswegen kann ich das System nicht einfach so plattmachen und neu aufsetzen.
- Kann ich noch irgendwie meine Firefox-Lesezeichen sichern?
- Wie kann es zu oben beschriebenem Fehler kommen? Ich achte sehr genau auf mein System und versuche immer, es so sauber wie irgend möglich zu halten. Lade auch keine Dateien aus dubiosen Quellen etc. herunter. Das System war bisher absolut störungsfrei. Einen sich abzeichnenden Hardwaredefekt konnte ich nicht feststellen.
- Kann ich mir eigentlich einen Win Vista HP Datenträger bei eBay (o.ä.) ersteigern, mit meinem OEM-Key aktivieren und die Asus Treiber-CD verwenden? [Die Frage mag für den ein oder anderen banal klingen, aber ich kenne mich eben nicht so gut mit dieser Thematik aus.]
Dieses Problem kommt wirklich zur Unzeit, denn ich muss eigentlich eine Abschlussarbeit schreiben und habe dementsprechend wenig Zeit, mich mit solchen Problemen herumzuschlagen; außerdem würde ich zumindest den Sonntag gerne zuhause arbeiten und nicht täglich am Institut abgammeln
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bezüglich meiner Dateien. Falls ich einen diesbezüglichen Thread übersehen habe, bitte ich um den entsprechenden Link (und Nachsicht, ob meiner zuvor geschilderten Situation).
Vielen Dank & Gruß,
der_fugger