Vista inkompatibel mit XP im Netzwerk ?!

• Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Hey Hey...

Ich besitze eine vorinstallierte OEM (by Acer) Vista Home Premium (32bit) Version.

Bei uns zu Hause wollte ich jetzt das Netzwerk mit einem XP Home SP2 einrichten, und alles spinnt !

Der XP zeigt den Vista unter der Arbeitsgruppe zwar an, aber wenn man ihn dann auswählt, meint es, der Pfad wäre nicht verfügbar.Anpingen geht von Xp zu Vista auch nicht.

Vista allerdings kann XP anpingen, sieht aber keinen anderen PC im Netzwerk.

Die IP Adressen:
Vista: 192.168.0.2
XP: 192.168.0.4

Ach ja, Ein XP Prof befindet sich auch noch im Netz, aber da ha ich noch nich draufgeguckt, der Xp kann den sehen, Vista aber auch nicht, anpingen geht aber von beiden...

Arbeitsgruppe ist die gleiche, unter XP Netzwerkinstallationsassistent schon ausgeführt, tja...Alle Rechner hängen am D-Link DI-604 Router.
Bei Vista ist Netzerkennung an, Ordnerfreigabe auch aktiv...

Allerdings kann ich unter XP bei Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" nicht finden.
Drucker- und Dateifreigabe ist natürlich aktiv.

Ach ja: Keine Firewall, auser Windoof.

Hoffe, ihr habt Ideen.

Mh gleiches Problem hatte ich auch, allerdings konnte ich vom xp Rechner aus ein Netzlaufwerk zum Vistarechner hin verbinden und umgekehrt, nur über Computersuche und Arbeitsgruppe ging da gar nichts.

jo patch müsste helfen, ohne patch ist zb die ansteuerung von netzwerkdruckern recht fehlerhaft und verursacht teilweise abstürze ;)

Ich habe den Patch zwar installiert, funzen tut da trotzdem nix :(

Ich kann im Netzwerkmodus nicht mal meinen Rechner finden.

kann jemand helfen?

EDIT: und von meinen beiden XP Rechner kann ich zwar meinen Vista Laptop sehen, aber wenn ich drauf zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wg. Doppelpost aber ich wollte noch ganz herzlich Danke für die Super-Hilfe sagen :mad:

Für alle die das gleiche Problem haben habe ich hier eine Lösung gefunden...

Zurück
Oben