vista installation findet keine festplatte

kooki7

Newbie
Hallo gleich der erste Post eine frage ist natürlich nicht so angenehm aber ich bin wirklich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir vor kurzem ein neues notebook gekauft:

"HP Compaq 6715s" details hier

Vista home war vorinstalliert. Das hat mir nicht gefallen also habe ich winXP pro eingelegt und wollte installieren platte formatiert.
Funktionierte aber nicht da ich die treiber für SATA-festplatte über eine diskette installieren musste was ohne Floppy und Diskette schwer ist.

ALSO EGAL dachte ich mir mache ich doch jetzt Vista ultimate drauf.
doch hier erkennt die Vistainstallation die Festplatte nicht.
Ich brauche also eine CD mit den SATA treibern (glaube ich... ich brauche also die Treiber die vista zum erkennen der festplatte braucht) .... So etwas schickt HP leider nicht mit habe ich also auch nicht.

Frage: WO finde ich die treiber für die festplatte ? Wo kann ich sie runterladen? Wie müssen die auf CD gebrannt werden?

Ich brauche dringend hilfe und wäre euch wirklich für tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Versuchs mal mit einer WinXP-CD, die SP3 integriert hat.

Anleitung zum Erstellen hier auf der CB:
>>>KLICK<<<

Win xp mit integriertem SP3 habe ich schon versucht. Das setup vor dem ersten Restart wiederholt sich immer wieder da er die insttallationsdatein von der festplatte nicht booten kann (und ja ich habe auch die cd rausfgenommen und alles trotzdem keine chance)

Will jetzt auch eigentlich einfach win vista draufhauen denn auf der hp seite habe ich gelesen
"Kompatible Betriebssysteme - Original Windows Vista® Enterprise" also denke ich habe ich mit xp keine Chance.

Irgendwo muss ich doch den Treiber bekommen ?!?

Man kann auch den Treiber in die DVD integrieren, für Vista nimmt man dafür vLite, für XP nLite.

Edit: Dies setzt natürlich voraus, dass man die Treiber hat. Bei der mitgelieferten Vista Version ist es ja schon installiert, vielleicht kann man daraus die Treiber kopieren...

wie gesagt hp hat keine cd/dvd mitgeliefert.

ich muss also einfach nur wissen welchen treiber ich brauche und wo ich den herbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau, welche Komponenten in Notebooks verbaut werden, aber vielleicht kann man ja einfach die Desktop Treiber benutzen. Beim Catalyst sind Treiber für die Southbridge dabei, in den Ordnern findet man unter Raid Treiber für den Sata Controller z.B. für die SB600 und SB700.

Das hatte ich auch. Das ist eine Einstellung im BIOS die das erkennen der Festplatte verhindert....weiß nicht mehr genau wie sie heißt, aber google mal nach.

Definitiv eine BIOS Einstellung. Hatte ich auch. :D

Festplatte ist gelöscht.

--------------------------------

BIOS:
ja ich habe davon gelesen.
Die umstellungen die man da machen soll kann ich aber in meinem bios nicht machen

Kann man nicht irgendwo einfach den treiber runterladen ? bei vista kann ich den ja sogar von einer cd einspielen wäre also gar kein problem muss nur wissen welcher treiber es ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Komisch, dass der SATA Controller solche Probleme macht.

Ich konnte Vista Ultimate (ohne SP1 integriert) ohne extra RAID Treiber auf ein RAID 0 installieren.

Hast du schon Vista mit integriertem SP1 versucht?
Da sind eine Menge SATA- und RAID-Treiber enthalten.

Soweit alles ok, was geschrieben wurde, aber der einfachste Weg geht mit einem USB-Stick. Von deiner verlinkten Herstellerseite werden dir die passenden SATA-Treiber angeboten.(Geräte-Nr.eingeben) Diese entzippst du auf dem Stick und während der Install. wird mit F6 der passende Treiber erkannt und schon läuft alles weiter.Die ganzen SP kannste auch hinterher draufziehen.

@Pahul
Auf der HP Homepage gibts keine SATA Treiber, ich habe selbst geguckt.

@kooki7
Eigentlich sollte kein zusätzlicher Treiber notwendig sein.

Schau dir mal hierzu folgende Webseite an:
>>>KLICK<<<

Nochmal von vorne!

Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
Wenn nein, dann liegt es nicht am fehlenden Treiber. Schau mal ins BIOS, bitte.

danke schonmal für die mühe! nur so zwischendurch.

Das bios ist irgendwie seltsam. Das was ich aufrufen kann ist ein ROM-Based-setup.

da habe ich dann nur die punkte

file - security - diagnostic - system configuration

unter notebook configuration kann ich dann zum beispiel die HDD translation mode ändern
unter diagnostics einen HDD self-test durchführen (welcher erfolgreich durchläuft
unter file - system ninformation steht aber zum beispiel nichts zur festplatte ?

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, aber ich würde in diesem Fall das aktuellste BIOS (neu) aufspielen. Kann sein dass damit was nicht stimmt.

Ansonsten mal das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen.

:( ich habe jetzt die OEM version von Vista angefordert damit muss es ja eigentlich gehen mal schauen was dabei rauskommt

Dass es keine Treiber zum Download gibt, kann ich fast nicht glauben. prüf das nochmal sorgfälltig.
Der Punkt im BIOS sollte AHCI Modus heissen und einfach deaktiviert werden um die Platten ohne Treiber zu erkennen.
Treiber lassen sich bei einer Xp Installation NUR über einen Diskette oder eine bearbeitetet Windows CD einbinden. NICHT über einen Stick. Nur Vista kann das.

Im Zweifelsfall gibt es auch ne Hotline unter der man mal bei HP anrufen um sich Hilfe in Form des passenden Downloads zu verschaffen

grüße
nubi

Zurück
Oben