Vista Installation rückgängig machen

Soulmen

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits!

Ich habe im Anflug einer geistigen Umnachtung meine Recovery-CD über mein aktuelles Vista drübergebügelt, in der Annahme, dass all meine Programme erhalten bleiben. Dem war leider nicht so. Lässt sich so etwas wieder rückgängig machen. Es wurde zwar ein Ordner mit "Windows.old" angelegt, aber dies hilft mir nicht viel, oder? :confused_alt:

Es grüsst
Martin

Wenn auf die Partition installiert wird, auf der bereits Windows installiert war, wir das alte Windows-Verzeichnis nur umbenannt und ein neues angelegt. Im Prinzip sollte ein umbenennen von DVD (oder aus einem PE heraus) gebootet funktionieren zumindest unter XP hat es funktioniert. Es könnte aber auch sein, dass das Userverzeichnis ebenso neu erstellt wurde (teilweise dann von ..\hugo zu ...\hugo.000, bei gleichen Usernamen). Evtl. gibt es Probleme mit dem Verzeichnis gemeinsamen Dateien, wenn unterschiedliche Patch-Level genutzt wurden.

Je nach Art der Recovery-CD (war z.B. damals bei meinem Dad so), vernichtet eine Installation sämtliche Daten auf der HDD, partitioniert sie auch wieder so um wie sie es zum Auslieferzeitpunkt war und hat schlicht ein altes Image draufgepappt. Daten waren danach futsch. Seitdem pfeife ich auf das Nutzen von Recovery-CDs, lieber erstell ich mir von ihnen eine richtige Setup-CD und nutze diese dann - da weiss ich, was passiert.

Hallo Mueli

Erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich bin leider nicht sehr bewandert mit der Technik des PC's, sonst hätte ich möglicherweise diesen Mist nicht gebaut. :(
Also: Die Partitionen und deren Inhalt ist alles noch da. Nur der Desktop ist jugendlich neu.
Aber weder ein aktives Officeprogramm noch sonst ein Programm ist vorhanden. Kein aktives Outlook, kein IE, nichts. Auch wurde ein neuer Username angelegt. Nur im besagten "Windows.old" Ordner ist der alte Username noch vorhanden.

Du meinst, ich soll die DVD noch einmal drüberspielen und denselben Username eingeben?!
Oder den "Windows.old" Ordner in den aktuellen Ordner kopieren?!

Wie gesagt, die ganzen Partitionen mit all den Ausführungen sind noch da. E bissle wirr, was ich hier von mir gebe, gell. Aber ich bin auch grad auf 180.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht noch einmal installieren, dann hättest Du noch mehr Chaos. Du hast jetzt sehr wahrscheinlich zwei Systeme nebeneinander installiert, der Windows.old Ordner spricht jedenfalls dafür. Das Verzeichnis brauchst Du schon mal wieder. Dann Dein User-Verzeichnis, mein Vista habe ich wieder runter geschmissen, daher habe ich die Verhältnisse nicht mehr so im Kopf, Du müsstest ein Verzeichnis Users haben und darin sollten die Home-Verzeichnisse der eingerichteten Anwender wie Administrator, All Users, Default User und noch ein paar weitere sowie die von Dir angelegten User, beschreibe mal wie es dort ausschaut (evtl. ein PIC hochladen).
Am einfachsten wäre es, wenn Du ein Windows-PE (oder BartsPE) hättest, ansonsten müssten wir von einer Vista-DVD in eine Console starten. Unter Windows selber geht es nicht, die Verzeichnisse umzubenennen (da würde man sich den Stuhl unter dem Hintern wegziehen - geht aber ohnehin nicht, weil das Verzeichnis ja zur Zeit verwendet wird). Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber zunächst sollten wir wissen, wie es bei Dir auf der Disk ausschaut und welche Hilfsmittel (PE) Dir zur Verfügung stehen.

Was für eine Disk hast Du und wie ist die partitioniert worden?

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen, Mueli!
Ich trage heute den PC zum PC-Doktor hier in der Nähe.
Das scheint mir am einfachsten und sichersten zu sein.

Die Anwendungen sind alle noch da, (auch User-Verzeichnis mit meinem alten Username und Unterordner) nur können sie mangels Ausführungsprogrammen nicht ausgeführt werden.
Ich werde aber dann an dieser Stelle nochmals berichten.

Es grüsst
Martin

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein PC-Doktor dein Misch-System auseinanderpflückt. Gewöhnlich wird dort nur frisch "betankt" (Neuinstall. .... 50 € )
Eine Löschung der Vista *.old Daten erfolgt e r s t, wenn du eine Datenträgerbereinigung vornimmst.
Du hättest also noch paar Optionen vorher:
-auf eine weitere HDD dein Vista neuinstall. und aus der "Gemischten" deine Privatdateien rauszukopieren. Falls keine weitere HDD vorh. ist, würde eine Install. auf einer a n d e r e n Part. der einzigen Platte auch funkt.

P.S. Sollte deine Recovery-DVD so arressiv sein und alle Part. wegballen, klappt der Vorschlag nur mit ner anderen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Pahul schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein PC-Doktor dein Misch-System auseinanderpflückt. Gewöhnlich wird dort nur frisch "betankt" (Neuinstall. .... 50 € )

Doch, hat er und zwar mit dieser Hilfe: http://support.microsoft.com/kb/933168/de
Es war eine heiden Arbeit, aber jetzt ist wieder alles beim Alten! :jumpin:
Er hat über eine Stunde dran rumgedoktert und weist Du, was es gekostet hat? NICHTS!!
Habe ihm aber ein ordendliches Trinkgeld gegeben. :bussi:

So ein Support gibt es bei STEG- Computer, ja ja! (Dürfte für die CH ein Begriff sein :) )

Es grüsst
Martin

Zurück
Oben