Vista Laptop mit Windows 8.1 verkaufen

comcept

Cadet 1st Year
Servus!

Ich habe meinen Dell XPS1530 mit Windows Vista erworben und dann kostenpflichtig Windows 8 als Upgrade-Version installiert. Windows 8 habe ich dann letztes Jahr kostenlos aus 8.1 geupdatet.
Ich habe also einen gültigen Produktschlüssel für Windows 8.

Nun möchte ich meine Laptop verkaufen und deshalb die Festplatten komplett löschen.
Der Laptop soll mit Windows 8 oder 8.1 Neuinstallation verkauft werden.

Wie muss ich bei der Neu-Installation von Windows 8.1 vorgehen?
Ich habe mir damals eine ISO-DVD davon gebrannt.
Kann ich den gelöschten Rechner mit dieser 8.1 Iso und dem Win 8.0 Key bedenkenlos neu aufsetzen?

Danke und Grüsse
Ralph

Ja, sollte funktionieren.

Je nach dem wann du dir das 8.1 Installationsmedium besorgt hast, kann es sein dass du zunächst mit dem/ einen Generic-Key für Windows 8.1 installieren und die Aktivierung mit dem 8 Key vornehmen musst.

Mit einem neueren Installationsmedium ist die Sache mit dem Generic-Key nicht mehr nötig/ erforderlich, siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html in dem Absatz wo auch das Update zu finden ist.

Natürlich kannst du den PC einfach neu aufsetzen, die Lizenz dafür besitzt du aktuell ja noch. Tipp: http://www.dban.org/ damit vernichtest du vor der Neuinstallation alle Daten ;)

Top!

Vielen Dank für eure ultraschnellen Antworten!

Grüße
Ralph

Dass du das Vista stilllegen musst da du eine darauf basierende Upgrade-Lizenz mitverkaufst ist dir bekannt?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dass du das Vista stilllegen musst da du eine darauf basierende Upgrade-Lizenz mitverkaufst ist dir bekannt?
CN8

was bedeutet "stilllegen" in diesem Fall?

Stilllegen = nicht mehr benutzen!

Denn das Upgrade von Windows 8.1 basiert(e) auf der vorherigen Lizenz. Und das war/ ist Vista gewesen.

So, hat alles geklappt!

Ich habe vorher sogar noch Windows 10 per Upgrade installiert und dann den neuen Key ausgelesen.

Nach den Löschen der Platte dann die Win 10 ISO vom USB Stick komplett clean installiert und mit dem neuen Key aktiviert

Läuft!

Mein Dell XPS M1530 steht nun mit Windows 10 zum Verkauf!

Bei Interesse einfach PM.

Danke und Grüße

Zurück
Oben