Vista: Lautstärke verstellt sich automatisch

Omnicron

Lieutenant
Moin,

habe hier einen Rechner mit Vista 32Bit SP1+2, eine Creative X-Fi Platinum installiert.
Letztens meldete mir das System nach dem booten: keine Soundkarte vorhanden.
Ich stutzte erst, versuchte einen Treiber zu installieren, was aber fehlschlug, weil das System mir meldete - zu recht - das alle nötigen und aktuellsten Treiber installiert seien.

Also bootete ich den Rechner neu - und siehe da: alles in Butter. NUR: seither steht immer, wenn ich Vista starte, die Lautstärke auf 87%. Ich werde da nicht schlau draus. Egal, was ich einstelle, und selbst wenn ich den Rechner mit ausgeschalteter Lautstärke reboote - beim Vista-Logon steht die Lautstärke wieder auf 87%.

Ich habe gegooglet, aber nichts gefunden, wo man eine Standard-Lautstärke festlegen könnte. Habt ihr einen Tip oder Hint für mich?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Kai

Hallo @Omnicron,

unten rechts ist doch das Symbol für die Lautstärke. Ist dort der Lautstärken-Regler von Vista oder von Creative?

Vista ist bei mir schon ein wenig her, aber ich meine mich erinnern zu können, wenn ich die Software ohne den Lautstärken-Regler von Creative installiert hatte, wurde die Soundeinstellung auch bei einem Neustart auf 100% gehalten. Mit Creative hatte ich auch immer die Zurücksetzung.
Bei der Installation kam bei mir zumindest die Abfrage, ob die Soundeinstellung/Lautstärken-Regler von Windows ersetzt werden soll. Wie gesagt, den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht mehr.

Es kann Dir bei einer Neuinstallation sogar passieren, dass beide Sound-Regler vorhanden sind. Fand ich auch ziemlich komisch, beruht aber auf eigener Erfahrung. Den Sound-Regler von Creative konnte man aber deaktivieren oder deinstallieren.
Die Herausnahme des Sound-Reglers aus dem Autostart können eventuell auch schon ausreichen.

Die Reduzierung ist defintiv eine Einstellung der Software von Creative. Öffne mal das Programm Creative Konsole Starter und klicke dort mal auf Standard. Dann wirst Du feststellen, woher diese komische Reduzierung der Lautstärke kommt.

Bitte aber den letzten Absatz nicht falsch verstehen. Bei mir war es immer so, dass der alleinige Übeltäter der Lautstärken-Regler von Creative und nicht Creative Konsole Starter selbst war. Ich hatte eben auch noch einen alten Beitrag zu Vista zu diesem Thema gefunden, wo ein User darauf hingewiesen hat, dass die Lautstärken-Regelung grundsätzlich über das BS vorgenommen werden sollte.

Vielleicht hilft Dir der Ansatz ein wenig weiter. Wie gesagt, Vista ist bei mir schon ein wenig her.

Gruß
nobbinator

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Hilfeansatz.

Hm, unten wird die Windows-Lautstärkeregelung angezeigt. Creative ist da nicht. Habe gerade mal in der Creative Konsole geschaut, konnte hier aber auch nichts entdecken, was nach "Voreinstellung einrichten" oder so aussah :(

Zurück
Oben