• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

vista lizenz funktioniert nicht

marcoblos

Cadet 2nd Year
hi leute ich habe vor kurzem einen pc von meinem vater geschenckte bekommen und vor ca 3 monaten eine vista home basic 32 bit system builder cd er meinte die lizenz wäre neu aber das war wohl nichts :stock:

ich wusste nich was system builder bedeutet und hab das betriebssystem einfach installiert und jetzt nach einem monat kommt windows mir mit der meldung ich wäre möglicher weis opfer einer software fälschung plötzlich bugt der pc und ich hab ihn neu gestartet aber jetzt kann ich nichts mehr machen wenn ich einen neuen lizenz schlüssel eingeben will kommt die fehlermeldung
der softwarelizenz dienst hat bla bla irgendwas eine lizenz im bios fehlt bzw ungültig ist das weiss ich nit mehr so ganz

ich habe danach versucht meine lizenz erneut einzugeben und die hat funktioniert also nicht direkt sondern dann sagte er nur der schlüssel wird bereits verwendet also das nennt man unbenutzt ja :freak:

auf jedenfall habe ich noch eine windows 7 cd ich schätze das ist eine vollversion aber oben links in der ecke steht upgrade für vista ich hab die auch auf nem anderen rechner über xp gezogen und ehm wenn ich die cd einfach in den vista rechner rein schmeisse und dieses upgrade mach legt sich alles wieder oder müsste ich schon weiter gehn und werden mein daten gelöscht oder ja also ich hätte am liebsten einfach nur ne lösung die mir meine daten lässt ich hoffe schon auf gute antworten

mfg marcoblos

Sag einmal, Satzzeichen wie Kommata, Punkt... sind dir Fremd? Genauso wie Groß-/Kleinschreibung oder verständliche Sätze?

Hast du das Windows über das Internet aktiviert? Eventuell mal bei der Microsoft-Hotline anrufen und telefonisch aktiveren.

ghostwriter2 schrieb:
Hast du das Windows über das Internet aktiviert? Eventuell mal bei der Microsoft-Hotline anrufen und telefonisch aktiveren.

windows ist ja nicht aktiviert dachte ja key ist neu war er aber net

ja dann sagen die mir doch eh nur ich soll einen neuen kaufen ist ja kein problem aber ich will ja eigentlich nur wissen ob dann irgendetwas schief gehen kann denn diese meldung mit dem bios bedrückt mich wär nett wenn ihr mal nen kauflink von einer günstigen lizenz geben würdet(win7) denn so im bereich oem und lizenz welche richtig ist und bla das ist mir ein tick zu komplex:freak:

Also aus diesem 15 Zeilen langen Satz, der komplett ohne Komma (,) und Punkt (.) geschrieben ist, verstehe ich nur max 50% ...

Bei den OEM-SB Versionen/ bzw. SB-Versionen kann es schon mal vorkommen, dass die Aktivierung nicht sofort auf Anhieb funktioniert.
Wenn die Aktivierung via Internet scheitert bzw. dir angezeigt wird, dass der Key bereits in Benutzung ist, wird einem i.d.R. im weiteren Prozess auch die Möglichkeit angeboten den Product-Key via Telefon zu aktivieren. Sollte dir dieses Angebot angezeigt werden, so solltest du es wahrnehmen um dein Betriebssystem telefonisch zu aktivieren.

1 PC = 1 Lizenz!

Sollte der Key auf 2 PCs/ Geräten im Einsatz sein, wirst du hier keinen weiteren Support erhalten.

na also wollt ich ja nur wissen

also wenn ich mir eine neue lizenz kaufe einfach installieren,eingeben fertig?

ich meine von windows 7 die kann ich ja installieren ohne meine daten zu verlieren oder?

Wenn Vista installiert ist und du von da auf Windows 7 ein Upgrade durchführst, sollten deine Daten erhalten bleiben.

Ich persönlich würde die Daten sichern und eine Neuinstalltion von Windows 7 vornehmen wollen. Ist das System unbelastet und gleich auch von Anfang an sauber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem OS Wechsel sollte man immer frisch neu installieren. Sinniger wäre es, Daten zu sichern, Windows 7 installieren und am Anfang der Installation die HDD ganz löschen. Das System wird es Dir danken.

Geht es nicht, mit dem sichern, dann kannst Du die Windows Installation von Vista aus starten. Dann bekommst Du auch die Möglichkeit des Updates. Würde ich aber nicht machen.

nochmal zur vista lizenz wenn ich die gebraucht kaufe brigt mirs nichts oder?

marcoblos schrieb:
nochmal zur vista lizenz wenn ich die gebraucht kaufe brigt mirs nichts oder?

Und warum nicht? Nicht ohne Grund hatte ich den eBay Link eingefügt. Es gilt immer. Eine Lizenz ist für einen Rechner. Wenn jemand seine Lizenz nicht mehr braucht und nutzt, dann kann er sie verkaufen.

Du kannst dir auch eine gebrauchte und nicht (mehr) benutzte Vista Lizenz kaufen.
Bleibt dir überlassen was du machst, ob nun noch einmal Vista oder Windows 7.

achsooooooo also wenn sie genutzt war aber jetzt das betriebssystem des jenigen nicht mehr genutzt wird kann sie weiterhin genutzt werden????

Zurück
Oben