Vista macht Probleme im XP Netzwerk

Strahlex

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein problem ist, wir haben in der Schule ein Netzwerk in dem Hauptsächlich XP Laptops sind, aber selten auch Vista Laptops.
Das Problem: mit VIsta kann man auf einem gewissen switch nicht auf dem Proxy Server zugreifen, mit XP und Linux schon.
Der ProxyServer liegt auf 10.0.2.1 und der Switch hat die IP 10.0.3.3, wenn man allerdings an dem Switch der eine IP mit 10.0.2.x hat anschließt geht das Internet. anpingen funktioniert nicht.

Ich glaube das liegt am Switch. Der liegt doch in einem ganz anderen Netz. Wie sieht denn die Subnetz Adresse aus?

also die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Standardgateway ist 10.0.2.1
DHCP und DNS-Server ist 10.0.2.3
WINS-Server ist 10.0.3.1
IP: 10.0.2.x

Der Switch was funktioniert:

Standardgateway ist 10.0.3.1
DHCP und DNS-Server ist 10.0.3.3
WINS-Server ist 10.0.3.1
IP: 10.0.3.x

was ich nicht versteh ist das es unter XP und Linux funktioniert :freaky::

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Subnetzmaske kann das nicht funktionieren. Bei der 255.255.255.0 hast du ein Netz der C Klasse (Falls dir das was sagt). Du kannst dort lediglich auf Rechner/Komponenten zugreifen bei denen sich die letzte Stelle der IP ändert!

Es scheint also kein Vista Problem zu sein. Stell mal eine Subnetz Maske von 255.255.0.0 ein. Keine elegante Lösung sollte aber prima funktionieren.

Nähere Informationen zum Subnetting findest du auf Wikipedia. Dort findest du auch Infos wie die Subnetzmaske bei dir optimal einzustellen ist :). Aber wie gesagt, probier den Tipp oben erstmal aus.

thx
werd ich machen wenn ich wieder am anderen switch bin :)

Irgentwie hat das nichts geholfen, es ist wie verhext wenn mann läger am netz hägt funktioniert die verbindung zum internet manchmal, so als würde einen der dns Server erst dann bemerken...

Zurück
Oben