vista media center - problem bei richtiger codec installation

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
hi
ich habe ein problem mit dem vista media center. und zwar laufen die meisten videos über das media center nicht, lassen sich aber unter windows mit dem media player normal abspielen.

offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem problem und ich habe auch schon einige dinge ausprobiert, zu denen im internet geraten wurde. ich habe unter anderem gelesen, daß es angeblich mit einem "vista codec pack" alles funktionieren würde. bei mir hat es nicht funktioniert.

außerdem habe ich gelesen, daß es am besten wäre, wenn man codecpacks nicht benutzt und stattdessen die wichtigsten codecs selber installiert. -> wieder der selbe effekt. unter windows funktioniert alles und im media center fehlen codecs. manchmal erscheint die meldung, daß ein codec fehlen würde und manchmal startet das video im sekundentakt ne und ich bekomm nur ein schwarzes blinkendes bild zu sehen.

zu meinem system:

windows vista home premium 64bit mit regelmäßigen updates wie autoupdate
neuste versionen von divx,xvid und dem ac3 filter selber installiert (kein codec pack)

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
genesis
 
Soweit ich mich erinnere brauchst du dann entsprechend die 64bit versionen der codecs damit es auch im MediaCenter funktioniert. (hatte das selbe problem vor monaten) Hatte danach gegoogelt und wenn ich mich recht entsinne gibt es ein package für virtual dub mit den entsprechenden codecs für 64 bit.
 
auf die idee wäre ich glaub ich erstmal nicht gekommen. ich hab mir jetzt 64-bit codecs installiert und bis jetzt laufen fast alle videos. ein weiteres problem habe ich aber jetzt noch. bei videos mit 2 tonspuren werden beide gleichzeitig abgespielt. normalerweise kann ich zwischen den tonspuren im player umschalten. kann man das im media center auch tun?
 
ich hab das plugin installiert und es ist auch im media center zu sehen. das problem ist, daß ich weder durch das menü, noch durch die richtige tastenkombination die tonspur wählen kann. es laufen immernoch beide gleichzeitig und ich hab keine ahnung, warum ein klick im menü oder die richtige taste nichts daran ändert.

trotzdem bin ich schon ein ganzes stück weitergekommen, wenn es um das einstellen des media centers geht. danke schon mal dafür.
 
Hast du auch die aktuelle Version von ffdshow drauf ? Also ich kann mit dem Mediacontrol die tonspuren wechseln.
 
ich hab zur sicherheit jetzt "ffdshow x64 2098" installiert und dachte, daß es wirklich an der version gelegen hat. leider passiert immernoch nichts, wenn ich den menüpunkt auswähle.
 
ac3filter und die divx bzw xvid codecs sind auch aktuell ? Haali Media Splitter auch drauf ?
 
ich hab jetzt den splitter getestet, den ich hier gefunden habe: http://haali.cs.msu.ru/mkv/

wenn der installiert ist, kann ich mit dem media center wieder gar keine avis abspielen. daher hab ich das ding wieder deinstalliert und hab jetzt immernoch das problem mit den 2 tonspuren. das komische ist, daß ich alle andere untermenüs öffnen kann. nur beim menü für untertitel/tonspur passiert nichts, wenn ich draufklicke.
 
Hast du auch das c++ package installiert bevor du ffdshow und das mediacontrol plugin installiert hast ? Bzw. laut der Anleitung auf der page wo du es runterladen kannst eingerichtet ?
 
das c++ package habe ich installiert, weil vor der installation sofort die meldung kam, daß ich es brauche, um mit der installation fortzufahren.

gerade habe ich mir die anleitung hier durchgelesen: http://damienbt.free.fr/Information.htm

ich habe alles so eingestellt, wie es dort beschrieben wird. ich kann inzwischen auf das menü für untertitel/tonspuren zugreifen, aber kann dort nur untertitel einstellen. warum ich jetzt auf das menü zugreifen kann, kapier ich nicht. warum ich jetzt aber nicht einmal den ton umstellen kann, verstehe ich noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig zu sagen, eventuell hat noch jemand anderes eine Idee an was das liegen kann. Ansonsten würd ich mich mal an das Forum von dem Entwickler wenden bzw dort nach einem Lösungsansatz suchen.
 
ich glaube ich weiß jetzt wo mein problem liegt. ich habe in den optionen mal das trayicon von ffdshow aktiviert, was ja eigentlich erscheinen sollte, wenn ich irgendeinen media player starte und ein video abspiele. offensichtlich wird ffdshow im moment von gar keinem player benutzt. kannst du mir sagen, wo ich das ändern kann? das tool, was zum testen von media control dabei ist, funktioniert nämlich auch nicht. daher glaub ich, daß ffdshwo gar nicht erst startet.
 
Hast du eventuell in der ffdshow video decoder control unter DirectShow Control ihn deaktiviert ? (wenn ich mich recht entsinne ist auf der Seite von MediaControl auch in der Anleitung ein Hinweis wie er konfiguriert werden soll, ansonsten mal unter der Sourceforge page von ffdshow schauen)
 
ich habe im forum des entwicklers von media control noch diverse dinge gelesen und ausprobiert. hat alles nichts gebracht. ich werde mich mal in seinem forum registrieren und da mein problem posten. ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob das streamswitchen unter vista 64 schon klappt, weil auf der page "Works with AVI, OGM, MKV (splitter needed such as Haali)" steht. dieser haali splitter existiert aber, wie ich das verstanden habe bis jetzt nur für 32bit.

danke nochmal für die hilfe. selbst wenn ich das jetzt erstmal mit den tonspuren nicht hinbekomme, wäre das ja nicht so das große problem dafür dann eben mal kein media center zu nutzen.
 
Zurück
Oben