Vista Media Player - Netzwerkfreigabedienst

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop mehr RAM und auch eine CPU gewechselt, vorher ein Celeron nun eine Dualcore.

Nun bekomme ich bei jedem Start die Meldung das der "Windows Media-Player Netzwerkfreigabedienst beendet und geschlossen wurde."
Die Fehlermeldung ist mir ja egal, aber der Mediaplayer geht dadurch nicht mehr.

Immer wenn ich ihn starte kommt eine weitere Fehlermeldung:
"Freigabe von Medien:
Die Freigabe von Medien ist momentan deaktivert, da der Freigabedienst nicht ausgeführt wird oder die Firewalleinstellungen geändert wurden. Um die Freigabe erneut zu ermöglichen, müssen Sie zuerst die Freigabeeinstellungen überprüfen."

Klicke ich dann auf "Okay" komme ich auf einen weiteren Schirm, wo ich die Freigabeeinstellungen ändern kann. Das geht aber nur eine Sekunde so, weil dann wieder die Fehlermeldung kommt, die beim Windowsstart auch kommt und das Fenster dann geschlossen wird.

Was kann ich tun?
 
Ich rate jetzt einfach mal und sage du nutzt Win XP.

Ich würd einfach mal schauen ob der Dienst automatisch bei Systemstart gestartet wird

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste-> der enstprechende Dienst dann Rechtsklick auf Eigenschaften
und dann schauen wie der Dienst gestartet wird ( automatisch, manuell, deaktiviert )
Hab gerad mal geschaut bei mir steht er auf manuell.
Andere Variante ist auch du schaust mal im letzten Reiter, da stehen die Abhängigkeiten der Dienste drin.
Würde fast tippen bei dir wird einabhängiger Dienst nicht gestart desahlb beendet er die Netzewrkfreigabe glleich wieder nach dem du sie aktiviert hattest.

Grüße Jeraa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ne, ist nicht XP.

Wie die Überschrift eigentlich verraten sollte, habe ich Vista als OS (Home Basic mit allen Updates)

Ich habe natürlich auch die Suche benutzt und festgestellt, dass zwei andere User auch das Problem haben. Aber die Beiträge sind etwas älter und ich weiß nicht, ob es mitlerweile ein Lösung dafür gibt.

Ich habe den Ordner .../Programm-Files/Microsoft/DRM zumindest gelöscht, er war leer. Es brachte mir aber kein anderes Ergebnis.

Deinen Tipp Jeraa probiere ich morgen früh mal aus. Meine Frau sitzt an dem besagten Rechner und faucht mich gerade an, als ich ihr sagte, dass sie mal kurz da weg soll
 
In den Diensten wird der Windows-Media Player-Netzwerkfreigabedienst bei mir Automatisch (verzögert) gestartet.
Ich habe das nun mal auf manuell gesetzt wie bei dir.

Als Abhängigkeiten habe ich dort einmal HTTP und UPnP-Gerätehost stehen, damit kann ich so erstmal nichts anfangen.
 
Bei mir trat dieses Problem auch irgendwann auf (Vista x64). Irgendwann kam die Meldung: "Die Freigabe von Medien ist momentan deaktiviert, da der Freigabedienst nicht ausgeführt wird oder die Firewalleinstellungen geändert wurden."

Die Suche im Internet brachte mich nicht wirklich weiter, bis auf die Tatsache, dass davon berichtet wurde, dass man den entsprechenden Dienst überprüfen soll. Also ab in die Computerverwaltung, Rubrik Dienste: Der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" war nicht gestartet. Den Versuch den Dienst manuell zu starten verweigerte Vista mit dem Hinweis, dass ein abhäniger Dienst nicht gestartet wäre. Schaut man sich die Eigenschaften von "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" an, so sieht man zunächst den Eintrag HTTP (ich glaube das ist kein Dienst, da der Eintrag einen kleinen PC als Symbol hat und unter den Diensten auch nicht zu finden ist) und den UPnP-Gerätehost Dienst. Klickt man auf die Plus-Zeichen des UPnP-Gerätehost, sieht man, dass dieser Dienst selbst weitere Abhängigkeiten hat, darunter ein Dienst namens SSDP-Suche. Der war bei mir ebenfalls nicht gestartet! Startart auf Automatisch gestellt, den Dienst manuell gestartet und voila: Plötzlich lässt sich auch wieder der Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst starten. Jetzt meckert der Windows Media Player nicht mehr und alles funktioniert wie früher. Kann natürlich sein, dass das Problem bei anderen auch eine andere Ursache hat.

Warum der SSDP-Dienst überhaupt nicht mehr auf der Startart Automatisch stand weiss ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem oft bei Leuten auftritt, die für ihre XBox oder die PS3 einen anderen Mediaserver installiert haben/hatten. Bei mir war das auch so: Ich hatte für meine PS3 einmal kurzzeitig den TVersity und danach den auf Java aufgebauten PS3 Mediaserver installiert und genutzt. Möglicherweise hat eines der beiden Programme den SSDP-Dienst deaktivert oder ich selbst beim Herumspielen und Testen der beiden Mediaserver.

Ich hoffe dieser Eintrag hilft dem einen oder anderen sein Problem zu lösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir dasselbe Problem mit Vista und dem EMTEC N200.

Habe zwei Vista-Rechner laufen und das Ganze beim zweiten quergecheckt.

Ich habe irgendwann einmal einen Optimierer über das System laufen lassen und dabei ein paar Sachen deaktivieren lassen.

Die Sache mit den Freigabeeinstellungen ist an anderer Stelle (und auch in der Microsoft-Hilfe)
beschrieben, muss ich hier nicht noch einmal wiederholen.

Die kritischen Dienste, die auf dem einen Rechner, mit dem es geklappt hat, waren (mit den Einstellungen vom funktionierenden UPnP-Server):

- SSDP-Suche (Gestartet, Manuell)
- UPnP-Gerätehost (Gestartet, Automatisch)
- Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (Gestartet, Manuell)

Schätze mal, dass nicht nur ich ein paar Dienste zuviel wegoptimiert habe.


Viel Spaß...
 
Zurück
Oben