vista = mehr stromverbrauch

KLITZI

Cadet 4th Year
ich weiß nicht ob ich hir richtig gelandet bin.

hab mir gestern eine neue festplatte gekauft und gleich das gute alte xp instaliert. und mir ist aufgefallen das mein pc mit xp +- 180 watt verbraucht und mit vista verbraucht er +- 250 watt:( im idle. (und unter volllast verbraucht er locker 570 watt:( was mich auch wundert und 3 marken netzteile sind deswegen auch abgeraucht.)

wollte mal nachfragen ob es euch auch aufgefallen ist und ob das normal ist.den verbrauch hab ich bei meiner lüftersteuerung ausgelesen.(zalman zm-mfc2)

und das ist mein pc mit dem ich alles mögliche mache.

q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb(=8Gb) adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt (übertaktet) als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb von samsung hdd und 500Gb von segate,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden, diverse lüfter von verschiedenen herstellern und eine discokugel

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle +-250w Vollast +-570w

bin legasteniker oder so deswegen so viele rechtschreibfeler

Das kann nicht sein. 570 Watt?

Vermute eher, dass ggf. Stromspartechniken nicht aktiviert sind oder sonst was da nicht rund läuft (wieviel Saft kriegt deine CPU?). Für deine Konfig kommen mir 570W mehr als merkwürdig vor.
Ein Messfehler ist auch nicht unmöglich.

Notebooks mit Vista haben auch in der Regel eine kürzere Akkulaufzeit, als das gleiche Notebook mit XP.
Der Verbrauch unter Last kommt mir ein wenig hoch vor. Wie effizient ist denn ein Netzteil? Und sind die Monitore schon in der Rechnung mit drin?

Ahja, 3 Marken Netzteile abgeraucht? Und das wegen Vista? Und jetzt ein No Name NT drin? Was waren denn das bitte für "Marken Netzteile"

570W wird dieser PC nie im Leben verbrauchen, trotz des Karrussels was du da offenbar stehen hast, außer dieses NT hat so einen so schlechten Wirkungsgrad das eh Hopfen und Mals verloren sind.
Hab eben nen Bericht über das Zalman Ding gelesen. Wenn das Netzteil nen aktives PFC hat, dann sind die Werte recht genau gemessen, hat das Netzteil ein passives PFC wie viele NoName NTs ist die Messung Müll.

Zuletzt bearbeitet:
@H€553: Naja, wenn der Hersteller seine Strom-Spar-Hausaufgaben unter Vista macht, macht es nachweislich kaum einen Unterschied, ob XP oder Vista zum Einsatz kommen in der Hinsicht...

Also wenn der Rechner wirklich 570W zieht dann gab es bei der Entwicklung dieses NTs das Wort Effizienz noch garnicht!
10x Kaltlichter + ordentlich Lüfter können dir sicher beim betrieb 50-75W mehr verbrauch bringen, aber damit kommt man niemals auf 570W....
Außerdem is ne 9500GT als Physikkarte bei der Aktuelen Graka recht unnütz da diese das alleine Schon super hinbekommt...
für Dein System würd ich ein 525W Enermax oder 550W Arctic Cooling Fusion oder sowas in der Art nehmen...

also ich konnte damals bei meinem umstieg von xp auf vista sogar nen rückgang von 4Watt verbuchen xD (allerdings nur, wenn vista nicht grad wieder am rumrödeln war :D)

und >500W für dein System? entweder dein messer ist kaputt, dein netzteil kommt nicht über 50% Wirkungsgrad raus oder du hast iwie noch den wasserkocher mitgemessen :O

Luki1992 schrieb:
Nenn doch bitte mal die Marken der Markennetzteile.
Ich tippe auf Hiper, Xilence und LC Power :evillol:

@TS
Dein Sys braucht nie im Leben 570W.
Deine Lüftersteuerung liest definitiv Müll aus.

Und zu den abgerauchten NTs.
Ich glaub kaum, dass das Marken NTs waren, denn die rauchen in den seltensten Fällen einfach so ab.

no name = 50/60% eff. je nach schrott grad

jo genau

wegen vista rauchen netzteile ab :D

das system braucht nicht so viel das stimmt was nicht!

die marken warn Combat, rombutech und Lc power :D

Konnte XP die CPU im Leerlauf runter takten? Also den Ausgeglichenen Energiesparplan find ich toll von Vista und 7...
Sie im Bios mal nach ob die ganzen Energiesparmodi eingeschaltet sind

hatte die netzteile vorher drinen von be quiet, Enermax und eins von Thermaltake alle hatten 500w und alle sind abgeraucht nur das was ich jetzt drinnen hab hats bis jetzt überlebt. würde mir gerne wider ein netzteil kaufen von den herstellern kaufen, aber bei 5,07€ die ich am tag zur verfügung habe kan ich mir das nicht leisten.

unter volllast hab ich den mal mit prime95 und furmark laufen lassen. und das mit dem verbrauch hab ich heute nochmal mit so einem messgerät gemmessen das man in sie steckdose ein steckt. das ergebnis war auch nicht anders (+- 20W).

und ich wundere mich immerwider das mein pc so viel strom verbraucht aber im winter ist mein pc ne gute heizung. und ich hab nur den verbrauch vom PC gemessen ohne monitoren, boxen und anderem.

bei dem netzteil steht nur FP-750W

die beleuchtung und die 11 lüfter machen nur ca. 35-40W unterschid

und die ganzen energiespar einstellungen sind an.

hir ein paar bilder

2cgzuyg.jpg

mw747o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch nicht!

Mein Sys, siehe Sig, zieht grad mal 110 Watt im Idle. Und ich hab auch ne Lüftersteuerung und Kathoden drin. Unter Last, weiß ich im Moment nicht genau, aber als ich das letzte Mal gemessen habe waren das so um die 300 Watt.

Umd scheiß die 9500er raus, die bringt 0

die 9500 benutz ich wegen meinem 2ten monitor.

?

Mit der 260er kannst du aber auch 2 Monitore bzw. Desktops betreiben.

aber ich kan nicht auf beiden filme anschauen und fernsehen. ich seh am zweiten monitor nur eun schwarzes bild und mit der 9500 hab ich überal ein bild

Naja, wenn man 2 Filme gleichzeitig schauen muss ...

Musst ja ganz schön unter Stress stehen :D

wer hat gesagt das ich 2 filme gleichzeitig anschaue. ich arbeite an einem und an anderen leuft was.

Tja, das geht aber auch mit einer Graka :)

Zurück
Oben