Vista - Microsoft Update Error Code 80244001

Freespace

Lieutenant
Hiho zusammen,

habe ein recht seltsames Problem mit dem Microsoft Update Service.

Grundsätzliches:

Windows Vista Home Premium 64bit
E6750 @ Default
Gigabyte P35-DS4
4 GB RAM
500 GB HDD

Verbindung zum Internet wird über einen Router aufgebaut.

PC -> Router -> Modem -> Provider

Wie ihr seht ich kann ohne Probleme im Internet surfen, nur wird mir beim Windows Update folgende Information angezeigt.

1. Suche nach Updates
2. ca. 3 gefühlte Sekunden später steht da

X Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.

Fehler:
Code 80244001

3. Vorgang wiederholen
4. Siehe Ergebnis bei 2.

Beim Suchen im Internet habe ich wohl einige Hits bekommen, aber der Fehler Code kommt meistens in Kombination mit Windows XP SP2 und irgend einer MSXML3.DLL die nicht richtig registriert ist.
Ich habe diese Datei auch bei mir im C:\Windows\System32 gefunden, aber das Regsrv Commando geht nicht durch.

Weiters habe ich auch die Netzwerkkarten Treiber neu installiert, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Windows Fire-Wall hab ich auch mal komplett abgedreht und hat auch nichts gebracht.
Hab den Service für Windows Update beendet und wieder gestartet, hat aber auch nichts gebracht.

Irgendwer nen Tipp für mich? Alles andere geht, aber ich komme an keine Updates mehr ran über diesen Service und nun ja, es nervt...

Danke
Gruß
Freespace

haste vielleicht den IE8 Beta installiert?

Nein standard IE7, keine Firefox oder sonst was

den fehler hatte ich auch bei einer neu installation von vista :freak:
hab dann einfach noch mal vista neu installiert und es hat gefunzt ;) teste einfach mal

Hiho

hab deinen Rat befolgt und das Vista nochmal über die bestehende Konfiguration gejagd und das Problem scheint behoben zu sein.

Funktioniert also wieder.

Trotzdem, kann das nicht die Standard Vorgangsweise sein, sein OS jedesmal wieder neu drüber zu installieren und die Updates wieder neu ziehen zu müssen.
Hab bei Microsoft nen Issue dafür submitted, vielleicht finden die eine Lösung. Wenn ich was zurück bekomme, post ich es hier rein.

Gruß
Freespace