Vista neben XP auf einer extra Festplatte installieren.

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe eine Festplatte eingebaut. Auf der befindet sich XP.

Jetzt will ich Vista auf ner anderen neuen Festplatte installieren.
Ich möchte aber nicht, dass der Bootsektor von der XP-Platte überschrieben wird.

Wie mache ich das ?

P.S. Wenn ich mal die Vista-Festplatte wieder ausbaue, soll wieder der Bootloader von der XP-Platte kommen und ich dann XP starten können.
 
Das wird nicht funktionieren. Aber wenn Du sie wieder ausbaust einfach auf XP starten und "fixmbr" in "ausführen" und alles ist wieder beim alten.
 
Das mit den MBR reparieren wollte ich eigentlich durch die zweite HD vermeiden.
 
Naja, das mit dem Booten wird aber auch so einfach nicht werden, da ja nur eine Platte als Bootplatte oben steht. Besser würde es funktionieren wenn Du beide Betriebssysteme auf einer Platte hast. Es gibt aber XP-versionen die passen auf ein Stick und dann könntest Du den Stick vor der Platte in die Bootranglisten stellen und wenn ein Stick drin ist fährt er XP hoch und wenn kein Stick drin ist eben Vista. Hab das zwar noch nie probiert aber funktionieren müßte das. Vorrausgesetzt das Board unterstütz den Stick bei booten.
 
Ich hätte das so gedacht:

Bei der Vista Installation auf die neue Festplatte stecke ich die XP-Platte ab.
Nach der Vista Indstallation und nachdem Vista ein paar mal hochgefahren ist :),
stecke ich auch die XP-Platte wieder an.
Im BIOS setze ich die Vista-Platte als erstes Bootmedium.
Dann müsste ja Vista noch ganz normal starten.

Und dann müsste ich unter Vista die XP-Platte zum Vista-Bootmanager hinzufügen.
Dann beim nächsten Neustart müsste man doch dann im Vista-Bootmanager auswählen können, welches OS ich starten will. --> XP oder Vista.

Und wenn ich dann einmal die Vista Festplatte wieder ausbaue, und im BIOS die XP-Platte zum booten einstelle, dann müsste doch wieder der XP-Bootmanager kommen und XP hochfahren, oder ?
 
Schau mal im Handbuch des Mainboards nach, viele haben da eine Auswahl, wo man das Laufwerk zum booten auswählen kann (bei mir ist es F8). So kann man das lästige Problem des Windows-Bootmanagers umgehen.
 
Zurück
Oben