Vista neu installieren

BayernTobi

Newbie
Hallo Leute,
bin schon in Eurem Hilfe, aber diesmal brauche ich Hilfe von Euch. Hab mich natürlich zuerst umgesehn und die Such-Funktion benutzt, aber als Laie in Sachen Computertechnik leider für mich nicht so aussagekräftig. Also...
Ich habe einen Acer-PC mit Windows Vista Home. Habe 2 Festplatten (C und D) und möchte nun Laufwerk C komplett löschen und wieder neu installieren.
Beim Kauf des Acer-PC´s war leider keine Vista-CD dabei.
Frage: Wie krieg ich das Vista nach dem Löschen der Festplatte wieder drauf?
Muss ich zuerst eine CD erstellen? Recovery oder wie das heisst?
Wie kann ich die erstellen?
Code vom Vista ist natürlich vorhanden.

Weitere blöde Frage: Kann ich evtl. einfach den Windows Order auf die Festplatte D kopieren und dann C formatieren? Geht das?

Bitte um Eure Hilfe! Danke!

AW: Vista neu installieren, Hilfe!

1) leg die Recovery-DVD mal ein, das ist wahrscheinlich deine Vista-Disk so wars zum. beim Medion-Pc von meinem Vater damals

2) den Windowsordner zu kopieren funtkioniert so nicht (und würde, wenn es funktioneiren würde, nur einen negativen effekt zeigen)

3) der einfachste Weg zum löschen ist einfach: Vista-DVD rein & von dieser booten, i nder Festpalttenasuwahl laufwerk C formatieren (Vorsicht, dass C wirklich die win-partition ist > auf Größe achten!) > formatierte Partition als Installationsziel wählen

Hallo Tobi,

am einfachsten ist es wenn du dir von einem Bekannten eine Vista CD ausleihst. Man kann zwar mit einem Programm aus einer Recovery-CD eine vollwertige Vista CD machen aber ich glaube es gibt keins das aus einer Vista Installation eine CD machen kann.

Ja du kannst den Windows Ordner auf D kopieren und C formatieren. Aber das bringt nichts. Also kannst du es auzch lassen :)

Wenn du als Computerlaie Windows neu installieren möchtest würde ich dir folgenden Tipp geben. Finde durch Ausprobieren heraus welche deiner Festplatten C und D ist. Anschließend zieh die Kabel für D heraus. Dann legst du die Vista CD (bzw eher DVD) ein und folgst der recht einfachen Schritt für Schritt Anleitung. Mit dem Abschalten von D kannst du dir sicher sein nicht deine wichtigen Daten zu löschen.

Grüße,
Vögelchen

hab ich da jetzt was überlesen oder stimmt das garnet?
"Hier eine recht verständliche Anleitung, wie du die Acer Recovery Vista DVDs erstellen kannst."

da kann man sein laptop doch nur auf werkszustand zurücksetzen mehr nicht.

Wäre mal ganz interesant weil ich auch nen acerlaptop hab und windows neu machen wollt aber ich den ganzen standart müll nicht haben will sondern nur ne ganz normale vista installation...

und ja ich habe ein anderes system noch installiert :)

Mit ging es im Empfohlenen Link erst mal darum, das der TE (Laie in Sachen Computertechnik) schleunigst die Acer-Recovery DVDs erstellt, bevor er später mit total leeren Händen da steht. Sein Vista kann er ja damit neu installieren. Zwar mit den vielen Acer Tools und Programmen, aber besser als nichts.

lamor200 schrieb:
[...] Wäre mal ganz interesant weil ich auch nen acerlaptop hab und windows neu machen wollt aber ich den ganzen standart müll nicht haben will sondern nur ne ganz normale vista installation...

Das ist noch mal eine ganz andere Geschichte, darüber gibt es hier auch einige Threads.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfen. Ich werde dies am abend mal ausprobieren.
Ich hoffe ich komme damit klar.
Also danke vorerst nochmal. aber ich denke, ich hab bestimmt noch Fragen :-)
Ergänzung ()

Bitte nochmal um Eure Hilfe. Wollte mir jetzt anhand der Reklärung diese Recovery DVD erstellen. Doch wie finde ich diese Recover-Datei? Ich habe sie weder als Pop-up, noch auf dem Desktop, noch unter Vista-Start. Auch über die Dateisuche kann ich irgends so etwas wie Recovery finden.
Und was nun?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage:
Ich hätte jetzt eine Recovery DVD von meiner Schwester bekommen. Allerdings für ein ASUS Notebook. Ich habe einen ACER. Hilft mir diese weiter?

In diesem PDF des Acer Support, wird es noch mal mit Bildchen beschrieben und wo sich das entsprechende Brennprogramm dafür befindet.
(Anleitung für XP, aber bei Vista vergleichbar)

ftp://ftp.support.acer-euro.com/not...'s guide/Acer eRecovery Management German.pdf

Wichtig: Ab Seite 7 "Burn a backup disk using factory default (Absicherungsdisk mit werkseitigen Standards brennen)" verwenden, weil du die werksseitigen Vista-DVDs erstellen möchtest, und nicht eine aktuelle Sicherung des jetzigen Zustandes.

Die Recovery-Datei liegt versteckt auf dem Notebook. Das ist nicht weiter wichtig, da sich das Acer-Brennprogramm diese Datei automatisch sucht.

Dankeschön, Delius. Ich werd das mal so probieren.

Aber geht das mit der Recovery-DVD des ASUS-Notebooks meiner Schwester auch? Falls ja, dann glaube ich, wäre dies der einfachere Weg, oder?

Das mit der Recovery-DVD des ASUS-Notebooks wird nicht ohne weiteres funktionieren. Irgendwo gibt es zwar Anleitungen im Netz wie man das bewerkstelligt, aber zu umständlich finde ich.

Dann fürchte ich, hab ich jetzt ein Problem.
Für die pdf von Acer, vielen Dank. Aber auch das Acer Empowering Tool wie es unter Punkt 1 erklärt ist, existiert bei mir nicht mehr.
Gibts noch irgendeine Lösung?

Das Acer Empowering Tool kannst du nachträglich bei Acer herunter laden und wieder neu installieren.

http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

Bleibt nur zu hoffen, dass die versteckte Recovery-Partition noch vorhanden ist. Aber das wirst du ja sehen, wenn das Acer Empowering Tool wieder drauf ist.

EDIT: Ach ja, bleibt auch noch die Möglichkeit mit "ALT+F10" während des Bootens die Recoverypartition wiederherzustellen (wie in meinem ersten Link beschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
Mit ALT+F10 hat alles wunderbar funktioniert!

Vielen Dank Delius für Dein Hilfe!

Vergess aber trotzdem nicht die DVDs zu erstellen.
Sollte ja jetzt funktionieren, wo alles wieder drauf ist.

ALT+F10 ist zwar nett, aber die DVDs sicher in der Schublade zu haben, kann nicht schaden.
Man weiß ja nie (Festplatte kaputt, etc.).

lamor200 schrieb:
hab ich da jetzt was überlesen oder stimmt das garnet?
"Hier eine recht verständliche Anleitung, wie du die Acer Recovery Vista DVDs erstellen kannst."

da kann man sein laptop doch nur auf werkszustand zurücksetzen mehr nicht.

Wäre mal ganz interesant weil ich auch nen acerlaptop hab und windows neu machen wollt aber ich den ganzen standart müll nicht haben will sondern nur ne ganz normale vista installation...

und ja ich habe ein anderes system noch installiert :)

Ja das kenne ich alles hatte auch mal nen ACER LAptop(aspire5100)

Also die Recovery DVDs musste ich mir selber mittels Acer eRecovery erstellen...
Was aber gut ist ist dass da auch noch eine "normale" vista DVD dabei war, so ne Anytime Upgrade.Damit konnte ich dann mein Vista sauber neuinstallieren und da waren auch keine Acer programme mehr drauf, sondern ein schönes leeres Vista^^

Zurück
Oben