Vista-Notebook macht Probleme und winxp lässt sich nicht installieren

Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Hallo,
Vista bleibt komischerweise ständig hängen, wenn ich hier was schreibe und ich weiß nicht ob das an Vista oder der Hardware des Acer TravelMate 5730G liegt. Das Notebook befindet sich noch in der konfiguration des Hersteller. Ich habe jetzt noch Windows Updates installiert aber das hat nicht geholfen.

Winxp pro sp2 lässt sich auch nicht installieren. Der Installationsversuch bricht immer mit einem Bluescreen ab. Windows Server 2003 R2 habe ich auch versucht, das endete genauso mit einem Bluescreen. Darf man winxp installieren, wenn Vista schon drauf ist, oder muss ich erst xp und dann vista installieren und wenn letzteres der Fall ist, wie soll ich dann winxp und vista installieren wenn ich von vista nur eine recovery-cd habe? Kann man eigentlich mit dem Fehlercode des Bluescreens was anfangen, werde den noch mal morgen hier posten...

/edit
Juhu, diesmal hab ich endlich den Text bis zum Ende ohne absturz bringen können. :/ Ich frage mich was sollche unregelmässiges hängen bleiben erklären könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach nem Hardwarefehler. Versuch mal, Vista neu zu installieren (nicht XP bzw. Server 2003, weil das könnte auch inkompatibel mit der Hardware sein).
 
winxp lässt sich nicht installieren

Also, ich habe jetzt mal die Herstellerkonfiguration geändert und die googledesktopbar deinstalliert, genau so wie die googletoolbar des internet explorers. Scheinbar war das schon die Lösung des Problems mit dem hängenbleiben. Frage mich nur warum der Hersteller etwas installiert was schon im Auslieferungszustand probleme macht....

Nun gut, aber das zweite Problem mit dem installieren von winxp bleibt weiterhin bestehen und da habe ich immer noch nicht die geringste Ahnung was ich machen könnte.

Das die Hardware mit winxp nicht kompatibel ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt auch das gleiche Notebook, also den Acer TravelMate 5730G mit einer HD3470 (statt HD3650) und win XP + win vista. Wegen der Grafikkarte habe ich halt dieses hier gekauft und wollte winxp noch selbst installieren. Wenn ich aber von der winxp-cd boote, dann lädt der Setum erst mal Dateien, .... USB-Controller,.... Tastaturcontroller, FAT-32-Dateisystem, NTFS-Dateisystem und dann kommt es zum Bluescreen.
Die Fehlermeldung lautet
bei win xp pro sp2:
Stop: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
und bei win server 2003 R2:
Stop: 0x0000007B (0xF789EA94, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Kann ich irgendwie eine eigene benutzerdefinierte winxp-cd erstellen, die diesen bluescreen nicht verursacht? oder wie kann man so was lösen? kann jemand was mit der fehlermeldung anfangen?

///
edit:
Hab mich wohl zu früh gefreut. Das Notebook hängt sich jetzt zwar nicht jedes mal auf, wenn ich hier im Forum was schreibe, aber stabil läuft es immer noch nicht. Gerade mitten in einem Download hängen geblieben. Ich darf noch mal neu mit dem Download anfangen :-/ Also irgend etwas stimmt immer noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wozu brauchst du XP? Wenn du nicht gerade ein exotisches CAD-Programm hast, das unter Vista nicht laufen will, dann lass XP doch einfach weg und spar dir den Stress.
Ich komm schon seit zwei Jahren ohne XP klar :D.
 
Habe noch ein paar ältere Programme und auch noch ältere Spiele für die die Graka ja geignet wäre und die ich doch noch spielen wollte. Crysis interessiert mich da jetzt weniger, da es eh nicht vernünftig laufen würde. Mein CAD-Programm muss ich noch ausprobieren, hab es bis jetzt noch nicht installiert, weil ich erst die stabilitätsprobleme lösen wollte.
Habe jetzt das Notebook an der Steckdose, das Energieschema auf Höchleistung und die Acer-Stromsparfeatures beendet, das Notebook läuft stabil. Werde nachher noch mal prüfen ob es an Acer-Stromsparfeatures liegt oder am Akku-Betrieb selbst, dass der im Akkubetrieb hängen bleibt. Oder ob es dann doch an diesem einem Backup-programm lag, dass ich auch aktuell beendet habe...

Auf der ACer-Seite habe ich mich auch weiter umgeschaut:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_5730.html

Es werden für Windows XP aber auch für Windows Vista die ganzen tools und Treiber angeboten, also müsste XP fuktionieren. Allerdings wird da auch für Winvista und für Winxp jeweils getrennt Biosversionen zum download angeboten. Jetzt ist natürlich die Frage ob es am Bios liegt, dass ich hier kein Dual-boot-System installieren kann, sondern man mit dem installierten Bios auch für ein Betriebssystem entscheiden muss. Wäre aber schon komisch, ich meine, es ist ja nicht so schwer ein Bios zu machen das beide OS unterstützt. Vielleicht kann ja mal jemand, der sich damit auskennt ins bios reinschauen und mir sagen ob die Biose überhaupt unterschiedlich sind, oder ob es nur zwei mal das selbe ist. Die größe ist identisch, also gehe ich dann doch davon aus, dass es zwei mal das gleiche ist... ... irgendwie tappe ich im dunkeln mit diesem bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich überlege mir auch dieses Notebook zu kaufen, da es für den Preis von 899€ alles hat was ich benötige (P8600, 4GB Ram, H3650)!
Anscheinend haben mehrere User das Problem mit dem Akkubetrieb, was ich sehr schade fände! :freak:!

Zu dem Problem mit Windows XP habe ich folgendes gefunden:
Es werden Treiber gesucht und nicht gefunden!
Integriere mal alle den SATA-Treiber per nLite und starte dann die Installation, weil ich für die Schule jedenfalls ein Windows XP benötige!

Wie zufrieden bist du sonst mit diesem Notebook?
 
Bios 1.22 ist für beide Betriebssysteme die aktuellste Version. Ich tippe auf unterschiedliche Flash-Programme für XP/Vista.

Ebenso könnte ich mir die Installation eines falschen Grafikkartentreibers vorstellen. Musst halt noch mal genau gucken, welche Karte bei die verbaut ist....
 
Zurück
Oben