Vista, nur Sound auf 5.1 Headset nicht aus den 2.1 Boxen.

lufkin

Admiral
Moin
Da ich nun heute meinen neue Dx10 Graka bekommen haben, hab ich nun auch mal wieder Vista installiert.
Und ich hab wieder das gleichen Problem das mich beim letzten Versuch zu XP zurück getrieben hat.
Ich habe eine X-Fi Xtreme Music Soundkarte, an der hängt über 3 Klinken Stecker ein Speedlink Medusa Headset. Genauer hängt daran die Verstärker Box der Medusa und an dieser das Headset.
Dieser kleine Verstärker bieten auch die Möglichkeit noch ein 2tes 5.1 System über Klinke anzuschießen. Ich hab daran immer meine 2.1 Boxen hängen (am Ausgang für Front).
Unter WinXP hat das immer wunderbar geklappt... alles Sounds die nur Stereo waren, wurden über die Boxen abgespielt (MP3, Thunderbird oder ICQ Benachrichtigngen) und bei 5.1 Quellen eben die Tonspuren für vorne rechts und links. Und das war toll weil ich das Headset nur zum Zocken und DVD schauen brauche.
Unter Vista werden nun alles Sounds über das 5.1 Headset abgegeben, die Boxen werden völlig ignoriert.
Selbst wenn ich das ganze auf 2.1 umstelle kommt aus den Boxen nichts raus.
Außerdem ist die rechte seite im Headset ungewöhnlich leise wenn ich in der Creatve Konsole oder unter Win Vista die Kanäle durchgehe... angschlossen sind se aber alle richtig.
Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wieder so hinbekomme wie es unter XP Standard ist?
Zur Verdeutlichung mal n Bild

-edit-
Ok... hat sich erledigt.
Es gibt 2 Mögliche Erklärungen. Entweder ich bin blöd oder unter Vista is die Belegung der Klinken Stecker anders.
Ich tendiere zu Nr. 2... schon aus Selbstschutz :D

Anhänge

• Sound.png
    Sound.png
    14,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben