Vista-Partition formatieren und neuinstallieren aber wie ?

Falkner

Lieutenant
Nabend,

ich wollte meinen Rechner (C: ) formatieren nur habe ich da einige Schwierigkeiten.
( Alles wichtige auf D: gepackt )

Vista-CD ist im Laufwerk
gehe ins BIOS und stelle es so ein, dass es von der CD bootet

Es wird auch von der CD gebootet und es kommt gleich dieses installationsfenster von Vista wo man dann auf installieren klicken kann und anschließend den Produkt-Key eingeben muss.... da habe ich dann abgerochen

bei XP kam eine blaue Seite wo man erstmal die Partitionen formatieren und anschließend das Betriebssystem installieren konnte....läuft das bei Vista anders ?

Wie läuft das bei Vista Home Premium ?
Soll ich dann ruhig auf installieren klicken und den Produk-key eintippen ? Wird dann erstmal meine C: Partition formatiert oder wird da nur Vista nochmal drüber installiert ?

Ich habe das Gigabyte-P35-DS4 Board

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße

Falkner

ich hab schon 1 jahr nicht mehr neu installiert, aber die auswahl der partitionen kommt meines wissens nach der OS/product key abfrage

also wenn ich den Key eingebe, kommt im nächsten Schritt die Auswahl der Partition und auch die Möglichkeit die Partition C: zu formatieren ?

hast du es denn schon mal gemacht oder ist nur eine Vermutung ? ^^

naja, hab vista jetzt 2 mal neu installiert, seit 1 1/2 jahren *gg* aber ja du kannst nach der key angabe die partition aus3wählen. falls du aber ein "fan" der langsamen, formatierung bist, musst du mit xp etc formatieren. vista kann nur schnell formatieren, da die langsame methode eh im grunde nichts bringt. wenn dus lieber langsam haben willst, nimm xp zum formatieren ;)

den befehl formatieren (dauert bei 500gb grad mal 10 sek!) findest du unter erweitert in der partitionsübersicht :freak::freak:

Hey , es hat geklappt ..... ichglaube zumindest edas es geklappt hat

hab den Key eingegeben und dann kommt ich die Partition auswählen die ich formatieren möchte ...hab das auch getan aber es kam kein Ladescreen o.ä. ...man konnte nur die Partition auswählen und dann auf formatieren klcken...das wars ...dann konnte man nur noch auf weiter und die instalation fing an ...war das so richtig ?

Mach nach der Installation die Datenträgerverwaltung auf, dann siehst Du es.
Ist schwer von hier aus über Deine Schulter zu schauen.
Ich hätte noch alle Partitionen auf der Festplatte gegrillt (Der Button Erweitert unter der Auswahl wo man installieren möchte)

also ich habe auf "erweiter" geklickt und dann die Partition C: formatiert....

also ich habe dann auf " formatieren" geklickt aber es ist nichts großartig passiert...sprich, es gab keinen Ladebalken der anzeigt wie weit die Formatierung schon ist o.ä. so wie es bei XP der Fall war...

ich habe die Partition ausgeweählt, dann auf "erweiter" und dann auf " formatieren".... Es passierte nichts ( zumindest nichts, was man gesehen hat...) und dann habe ich auf "weiter" geklickt und da hat schon die Intalation angefangen....

vielleicht wurde ja gleichzeitig formatiert als das System neu draufinstalliert wurde ?^^

ich weiß es nicht ....

Partition-D: habe ich so gelassen, weil dort alles wichtige ist was ich so brauche ..

Gruß

Falkner

Jupp, das macht der Installer nicht sofort, sondern wenn Du den Weiter-Button betätigst.

also ist wohl alles richtig gelaufen ?

Denn als ich auf "weiter" geklickt habe, stand da nur vorbereitung der instalation, Ausführung der Isntalation usw und bei jedem Schritt musste erstmal 100 % erreicht werden bis der nächste Schritt begonnen hat.. also die Schritte der System-Installation selbst ...aber da stand nichts von "Formatierung läuft " o. ä .

die formattierung in vista geschieht sowie du auf formatieren klickst. es dauert nie länger als 5-15 sekunden. wiegesagt vista formatiert nurmehr "schnell", aber ja nichts tragisch dran. ist schon alles ok gewesen, wie dus gemacht hast ;)

Zurück
Oben