Vista/Partition wird plötzlich als RAW angezeigt

fred2fred

Newbie
Hallo,

es gibt zwar gerade momentan bereits einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema, aber ich möchte den aktuell Fragenden dort nicht dazwischenfunken mit meinem Anliegen und hoffe also, es ist in Ordnung, einen neuen Beitrag zu eröffnen. Es geht wie scheinbar häufig um Probleme mit einer Partition.

Der PC wird mit Vista Home Premium SP2 betrieben, hat ein ASUS P5N-D Motherboard mit vier Kernen (Intel Core 2 Quad Q 8300, 2,5 GHZ und 3,08 GHZ sowie 4GB Ram) und einer Samsung SATA II Festplatte mit 1TB. Die 1TB habe ich in zwei Partitionen unterteilt: eine fürs OS und eine für Daten. Die System-Partition verfügt über ca. 150GB, den Rest hat D. Und seit ich den PC im neuen Jahr vor ein paar Tagen angemacht habe, wird D als nicht formatierte Partition, als RAW, im System angezeigt. Zudem ist der Rechner extrem langsam, das Hochfahren dauert extrem lange.

Über Google bin ich auf das Tool TestDisk gestoßen und habe dazu mehrmals die Anleitung von Fiona gelsen sowie diverse Beiträge hier im Forum. Zwar bin ich kein PC-Neuling, habe mir aber aus dem Gelesenen bisher noch nicht selber helfen können. Daher meine Bitte, um mir hier jemand weitere Hilfestellung geben kann. Ich möchte ein Formatieren oder Neuaufspielen des OS vermeiden, da - wie es dann immer so ist - ich das letzte Backup meines Fotobestandes im letzten Herbst gemacht habe...

angehängt ein erster Scrennshot - ist was mit Geometry vielleicht nicht in Ordnung?

Grüße Finn

PS: wie ich immerhin schon erkenne, erkennt TestDisk zum Glüpck schonmal meine Partition D mit dem von mir vergebenen Namen "Daten". Ich kann nicht ausschließen, dass dieser Supergau durch unsachgemäße Trennung von MP3-Sticks zu tun hat...habe vor Jahreswechsel damit rumhantiert und erinnere mich, dass ich Probleme hatte, einen ordnungsgemäß zu entfernen...

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 203
Der Screen sieht soweit schon o. k. aus, jetzt musst Du die Diagnose weiter fortführen:
Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt.

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden und evtl. auch grün dargestellt werden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Guten Morgen Mueli, danke für die rasche Antwort. Werde erst heute am späten Nachmittag einen Screenshot hochladen können, da ich erst dann am Privatrechner bin. Die Partition wird unter QuickSearch grün angezeigt übrigens...zeige das wie gesagt dann später per Screen! Danke soweit schonmal!
Grüße!
Ergänzung ()

hier sind die nächsten screenshots. es wird die Partition D als "Daten" angezeigt - das ist schonmal mehr als das Windows-Tool kann. Allerdings sieht es so aus, als ob auf der Partition nichts drauf ist oder? Bin zurück mit q zum "grünen" Bildschirm. Was würdest Du empfehlen?
Grüße Finn!
Die Screenshots zeigen das Ergebnis vom Quicksearch, sowie nach drücken von P bei Partition "Daten". Habe keine große Hoffnung. Machen Viren so etwas? Andererseits: das Formatieren einer so großen Partition würde ja nicht unbemerkt passieren...sowas merkt man doch oder?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Links. Soweit ich verstehe, ist also mein Bootsektor nicht beschädigt und auch sonst sieht es von der Struktur her wohl in Ordnung aus...mh...
Ergänzung ()

geh ich richtig von der annahme aus, dass die partition D tatsächlich leer ist? stellt TestDisk hierfür weitere Werkzeuge zur Verfügung, um doch noch was zu retten?

Grüße Finn

Anhänge

• quicksearch.jpg
    quicksearch.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 154
  • p-anzeige.jpg
    p-anzeige.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 169
ich werde mal das "deepter search" bemühen..mal schauen, was dann rauskommt!

Es wird in Testdisk soweit alles von der Partitionierung her als o.K. angezeigt. Die zweite Partition wurde im Windows als RAW angezeigt, aber Testdisk findet ein leeres Filesystem vor? Hast Du irgendetwas auf der zweiten Partition geschrieben? Ist der Zustand immer noch so, dass D als RAW angezeigt wird?
Versuche mal unter Windows:

Versuche mal chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Habe gestern als weiteren Test erstmal Deeper Search bemüht. Der hat in der Zeit, in der ich den Screen beobachtet habe (der ganze Test dauerte geschätzte viereinhalb Stunden), zumindest 3 Fehler gefunden:
Read error at 1112/201/56 <lba=17876998>
Read error at 6429 142 50 <lba=103290880>
Read error at 6494 146 59 <lba=104335366>

Die TestDisk-Log-Datei ist voller Infos über Fehler (z.B. [Daten] Failed to read index block: Input/Output error. search_part() Disk /dev/sda - 1000 GB / 931 G) ...ist so viel Text, dass ich den hier nicht einfach ungefragt reinkopieren möchte - bitte schreib mir, wenn das Sinn ergeben sollte.

Jetzt führe ich erstmal das modifizierte checkdisk aus, wie Du geschrieben hast. Anbei der Screen, wie es nach dem Deeper Search aussah!
GRüße Finn!

Sorry, Du fragtest: Hast Du irgendetwas auf der zweiten Partition geschrieben? -> nicht das ich wüsste, kann nicht drauf zugreifen!
Ergänzung ()

so, chkdsk durchgeführt mit den von Dir angegebenen Paramtetern. Ergebnis:

wurde offenbar abgebrochen bei 75 % abgeschlossen ("62888 Indexeintr„ge verarbeitet."

Im Index "$I30" fr die Datei "5" wurde ein Fehler gefunden.
Im Index "$I30" fr die Datei "5" wurde ein Fehler gefunden.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschtzten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Jetzt ist die Frage, ob dies auf eine physikalische Beschädigung der Platte hindeutet. Ich könnte auch das Analyseprog des Plattenherstellers mal bemühen, wollte es aber erstmal vermeiden, weil wer weiß, ob ich damit nicht mehr zerstöre als repariere!

Grüße Finn!

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat Fehler auf mehreren Sektoren. Davon sind auch wichtige NTFS-Metadaten betroffen(FileIDs <= 9). Ein Auslesen der SMART-Werte zur Feststellung, wie ernst sie erkrankt ist, wäre sinnvoll.
Wenn wichtige Daten, die nicht gesichert wurden, da drauf sind, wäre die einzige sinnvolle Vorgangsweise:
- Klonen der Platte auf eine gleicher oder größerer Kapazität
- chkdsk im Reparaturmodus schreibend auf die alte Platte (zur Probe, denn manchmal macht chkdsk mehr kaputt als es repariert)
- wenn danach Zugriff wieder möglich, selbiges chkdsk auf dem Klon
- ansonsten Datenrettungstools am Klon anwenden, auf eine weitere Platte (bzw. die ursprüngliche, vorher mit "write all zeroes" des Herstellertools der fehlerhaften Sektoren beraubt, wenn das vom erhobenen Health-Status her Sinn macht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ernst, danke für den wertvollen Hinweis und Einschätzung der Lage. Werde mich also ums Klonen bemühen. Kannst Du mir noch kurz einen Tipp geben, was Du mit chkdsk im Reperaturmodus meinst? Bedeutet das, chkdsk halt einfach "normal" drüberlaufen zu lassen?
viele Grüße Finn!

Zurück
Oben