Vista - Problem beim Booten und Partitionstabelle

Mip101

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
41
Hallo CB'ler

Folgendes, seit vorgestern möchte mein Windows Vista Home 64 Bit nicht mehr booten.

Meldung:
Datei: \Windows\system32\config\system
Status: 0xc00000e9
Info: Windows konnte nicht gestartet werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden oder beschädigt ist.

So, nun empfiehlt Win einem, die Vista DVD einzulegen und die Reparaturfunktion zu nutzen. Gesagt, getan. Ich gehe auf "Computerreparaturoptionen" und soll das Betriebssystem auswählen. Es scheint keines vorhanden zu sein - auch wenn Bootrec.exe /ScanOs Vista findet! Zum Glück kommt man an dem Punkt dennoch weiter. Also versuchte ich das Betriebssystem Unbekannt auf Unbekannt zu reparieren. Das daraus nichts werden könnte, dachte ich mir schon. Im Log steht als gefundene Fehlerursache, die angeblich auch gefixt wurde, "Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition". Das dieser Fehler nicht gefixt wurde, meine ich daran zu erkennen, dass nach jedem neuen Start von der Vista DVD dasselbe passiert und repariert werden soll.

Zunächst dachte ich, dass die Platte C: hinüber sei, aber Knoppix lässt mich sämtliche Dateien auf der Platte sichern und einsehen - also wird sie wohl kaum kaputt sein?
Daher habe ich mir dann auch die Festplattendiagnose der Ultimate Boot CD gespart.

PC:
Intel Core2 Quad Q9450
8GB CORSAIR XMS2 DDR2
NVIDIA GTX 570
4x 500GB Samsung HD502IJ
GIGABYTE GA-X48-DQ6
Corsair TX 750W

Nun meine Frage, wie könnten sich diese Probleme lösen lassen, ohne Vista neu installieren zu müssen? Und warum zeigt /ScanOs Vista auf F: an, wenn sämtliche Win Dateien auf C: liegen? (Weil der Bootsektor evtl. auf F: liegt?)

MfG
Mip101
 
Bei deinem Fall hilft nur ein Systemreparaturdatendräger oder Neuinstallation. Mit dem Datenträger kannst Du über eine Wiederherstellungsconsole die Systendateien überprüfen lassen und ggfs reparieren lassen. Genau weil eben diese Systemregistrierungsdatei defekt ist, wird dein Windows unter der Computerreparaturoption nicht angezeigt. Es scheint wohl, dass der Windows Pfad (C:\Windows.......) in dieser beschädigten Systemregistrierungsdatei hinterlegt ist. Viel Glück!
Gruss julpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, julpro!
Verstehe ich das richtig? Ein Systemreparaturdatenträger bietet mir eigentlich nur das, was ich bereits auf meiner Vista DVD habe, oder? Dann würde die CD wohl nicht viel anders machen, als die Vista DVD.
Was müsste ich in die Console eingeben, um die Dateien repariert zu kriegen?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

-Lassen sich Savegames nach einer Neuinstallation einfach nutzen bzw übertragen?

-Wäre es möglich, Windows Vista auf eine andere, leere, Platte zu installieren und dann von der neuen Installation auf die Daten und Programme der alten Installation zugreifen zu können?

-Wie zum Teufel kann sowas einfach so passieren, ohne jegliche "Vorwarnung"?

Vor paar Tagen habe ich noch Sorgenfrei den PC genutzt und 6 Stunden nach dem normal abgelaufenen Herunterfahren ist eine Datei in der Registry beschädigt und Win kann eventuell nur durch Neuinstallation zum Laufen gebracht werden - genial.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Fragen:

- normalerweise ja
- nein, wenn die Registryeinträge der Programme fehlen
- sowas kann immer und zu jeder Zeit passieren, deswegen macht man Backups.

Möglicherweise hast du auch noch eine Backup-Datei im Verzeichnis \Windows\system32\config, dann benenne die Datei System mit Knoppix um zB. System.old und das Backup in System.
 
@frogger9
Danke für deine Antwort!
Dein Tipp, im config Ordner nach einer Sicherungsdatei zu suchen, war GOLD wert!
Im Ordner Regback war tatsächlich eine Sicherungsdatei, die zwar 10mb kleiner war, aber trotzdem funktioniert. Windows bootet nun also wieder normal.
Danke nochmal für diesen Tipp, frogger9. Du hast mich vor einer nervigen Neuinstallation bewahrt.
Eines wundert mich aber doch noch, wenn eine Sicherungsdatei vorhanden war, warum hat Windows diese nicht automatisch genutzt?

Grüße,
Mip101
 
schön, dass es geklappt hat.

Windows sichert die Systemdateien nicht automatisch, man kann aber eine Systemwiederherstellungs-Disk anlegen und über die Systemreparaturoptionen diese wiederherstellen.

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-notfall-cd-erstellen.html

Die Backup-Datei ist deswegen kleiner, weil sie kurz nach der Erstinstallation erstellt wird.

Noch besser ist es ein Backup-Image zumindest von der System/Windows Partition anzulegen. ;)
 
Zurück
Oben