Vista - Programme lassen sich nicht installieren nach neuaufsetzen des Notebooks

bppaul

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe meinen Laptop heute neu aufgesetzt.
Vista 32Bit Home Premium via USB Boot installiert. Die HDDs habe ich dabei formatiert.
Installation lief reibungslos durch.

Wenn ich ein Programm installieren möchte erscheint nur kurz der Blaue Ladekreis, dieser verschwindet dann wieder und das wars.

Komischeriweise lies sich Firefox installieren.

Aber andere Programme welche vorher schon liefen lassen sich jedoch nicht installieren.
Als ich bspw. Tunnelbear installieren wollte ging die Installation aus dem Inetexplorer via ausführen schon aber das Programm ist nicht unter Programmfiles zu finden.

Bei Doppelclick auf das oder andere Programme erscheint wie oben schon geschrieben nur kurz der blaue Ladekreis welcher wieder verschwindet.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

Um deine gestellte Frage mal direkt zu beantworten: Verabschiede dich von Vista und installiere Windows 7 bzw. je nach Laptop Windows 10.

Bist du zwingend auf Vista angewiesen?
Vista ist letztes Jahr aus dem Microsoft Support gefallen und erhält daher keinerlei Sicherheitsupdates mehr.

Wenn du nicht zwingend Vista benötigst würde ich mich nach einem aktuellen Windows 10 oder Linux umsehen. Da funktionieren aktuelle Programme höcht wahrscheinlich auch besser. Es wird sich kaum ein Softwarehersteller mehr die Mühe machen Bugs für ein veraltetes OS zu fixen, dessen Marktanteil vermutlich unter 1% liegt...

Zuletzt bearbeitet:
bppaul schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

so leids mir für dich tut: Ein aktuelles Betriebssystem verwenden. Vista hat im Internet nichts mehr verloren. Es ist genauso unsicher wie XP.

Ok, ich kauf mir Windows 7

Aber trotzdem schade, hätte mich gefreut wenn ich das doch noch anders hätte lösen können.
Ich Danke euch für eure schnelle Hilfe :)

nach der installation solltest du erst mal alle updates inkl sp2 installieren... ohne geht nix
danach widme dich den programmen denn das installieren der updates wird ohnehin bei einem solchen gerät ca 3 tage dauern

Wieso Windows 7? Das fällt in 1,5 Jahren auch aus dem Support und ist damit dann auch obsolet. Das aktuelle OS ist Windows 10, welches mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

SteamPlay schrieb:
nach der installation solltest du erst mal alle updates inkl sp2 installieren... ohne geht nix

Es gibt kein Service Pack 2, auch wenn manche Clickbait-Seiten wie Chip das behaupten. Es gibt lediglich eine Updatezusammenfassung, was einem Rollup Update entspricht.

SP2 (oder sowas ähnliches wenn ich den Post von rg88 les) hab ich installiert. Updates habe ich suchen lassen. Nach ca einer Stunde hab ich es abgebrochen. Er hat bis dahin nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wieso Windows 7? Das fällt in 1,5 Jahren auch aus dem Support und ist damit dann auch obsolet.
Sehe ich auch so. Der Support für Win 7 läuft im Januar 2020 aus, das würde ich mir neu auch nicht mehr kaufen.

Für Datenschutzbedenken hilft O&O ShutUp10:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

bppaul schrieb:
SP2 (oder sowas ähnliches wenn ich den Post von rg88 les) hab ich installiert. Updates habe ich suchen lassen. Nach ca einer Stunde hab ich es abgebrochen. Er hat bis dahin nichts gefunden

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows Update seit Frühjahr 2016 bei manchen Anwendern Probleme macht. Die Suche nach Updates dauert dann einfach ewig. Windows 7 war davon ebenfalls betroffen. Nach einem manuellen Update, das zuvor fehlschlug, ging das dann auch wieder automatisch.
Versuche dazu folgende Updates sukzessive manuell zu installieren.

http://wu.krelay.de/Vista.htm

--------------------------------------

BTW: Kann man nicht noch weiterhin Server 2008 Dateien für Vista verwenden?

ich denke rg88 meinte mit seinem SP2 Vista, Vista hat natürlich (Mai 2009) ein SP2 bekommen. Bei Windows 7 gabs dieses Pseudo SP2, welches ein Roll-Update-Package war. Ich setze auch noch Vista in einer VM ein, welches aber trotz 4 GB RAM und 2 Kernen, die ich zugewiesen habe A..langsam ist - Mit Win10 (WIn 7 kaufen lohnt wirklich nicht mehr, außer es ist deutlich günstiger Du datest gleich auf 10 ab) wirst Du mehr Freude haben.

bppaul schrieb:
Ja genau aus dem Grund wollte ich Win10 nicht installieren. Man liest viel negatives bezgl der Datenkrake.
Danke für den Link

Bei deiner aktuellen Logik hat nicht nur Microsoft einen Bruchteil deiner Daten, sondern potentiell die ganze Welt alle deine Daten ;)
Win Vista geht gar nicht mehr, und 7 ist einfach auch veraltet. Wenns nicht nur eine Übergangslösung sein soll, dann Win10. Da kommst mittelfristig eh nicht drum rum. Außerdem kann man alles abschalten.
Ergänzung ()

puri schrieb:
ich denke rg88 meinte ...

Sorry, mein Post bezog sich natürlich auf Win 7. Das Thema Vista war für mich zu dem Zeitpunkt schon abgehakt, weil der TE die Argumente bereits eingesehen hat bzgl. warum man Vista nicht mehr einsetzen kann/sollt.

Zuletzt bearbeitet:
bppaul schrieb:
Ja genau aus dem Grund wollte ich Win10 nicht installieren. Man liest viel negatives bezgl der Datenkrake.
Danke für den Link

wobei da auch viel übertrieben wird, man kann mit Windows Boardmitteln mittlerweile vieles deaktiviere,n es hat sich da schon einiges verbessert seit 2 1/2 Jahren win10, mittlerweile wird man auch direkt bei der Installation gefragt, was man zulassen will und was nicht.

man sollte auch bedenken, das man sonst auch kein Smartphone nutzen dürfte, da da ja auch Daten gesammelt werden

ja zum Thema Datensammelwut - Smartphone - und die Eigene Kontrolle über das System was wann wie wohin gesendet wird habt ihr schon recht.

Wikipedia schreibt mit Quellenangabe, dass Im Gegensatz zum Vorgänger Windows Server 2003 besitzt der Windows Server 2008 dieselbe Codebase wie der dazugehörige Client Windows Vista, denn die interne Versionsnummer lautet wie bei Vista NT 6.0. Durch diese enge Verwandtschaft ist es möglich, dieselben Patches wie z. B. Service Packs anzuwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2008

Das Ende des erweiterten Supports für Server 2008 Produkte gibt Microsoft mit 14.01.2020 an.

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search/1163

für die "Aluhut träger" gibt es auch solche Tools wie o&o shutup10 usw, allerdings sollte man da auch vorsichtig sein, nicht das man was deaktiviert, was am ende noch benötigt wird und dann wundert man sich, das das System nicht richtig funktioniert.

vileies lässt sich halt auch unter win10 selbst in den Datenschutzeinstellungen abschalten

Nur weil Wikipedia das sagt, heißt das noch lange nicht, dass sich einfach Updates der Server-Version am Desktop installieren lassen. Das ist Mumpitz. Du interpretierst das was rein, was nicht mal da steht.

rg88 schrieb:
Nur weil Wikipedia das sagt, heißt das noch lange nicht, dass sich einfach Updates der Server-Version am Desktop installieren lassen. Das ist Mumpitz. Du interpretierst das was rein, was nicht mal da steht.

Ich habe den Thread hier nur grob überflogen, aber so wie es scheint, funktionieren zumindest die Sicherheitsupdates in Vista weiterhin.
Wenn man sich die Mühe Updates manuell zu installieren machen will, kann man also Vista bis Januar 2020 noch nutzen.

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/648063/security-updates-for-vista-after-end-of-support-windows-server-2008-patches/
https://msfn.org/board/topic/176686-server-2008-updates-on-windows-vista/

Zuletzt bearbeitet:
ohne Garantie, dass diese überhaupt das zu stopfende Loch beheben und ohne Tests auf Stabilität? Nein danke. Sowas macht man schlicht nicht.
Server und Desktop unterscheiden sich in deutlich mehr als nur dem Kernel.

Zurück
Oben