Vista reagiert nicht mehr, Festplatte arbeitet

k1x0r

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
126
Hallo,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem und konnte weder über google noch über die Suchfunktion eine Lösung dafür finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Mein PC reagiert ab und zu einfach nicht mehr und meine Festplatte arbeitet die ganze Zeit. Am Anfang habe ich dann erstmal ein paar Minuten gewartet, doch irgendwie passiert nichts mehr. Meistens kommt es dazu, wenn ich z.B. kurz nach dem hochfahren mit ein paar anderen Programmen zusammen Skype öffne. Wenn ich nur die anderen Programme öffne und Skype erst später, passiert es eher nicht direkt nach dem Hochfahren. Aber es kommt auch (relativ selten) in anderen Situationen vor. Z.B. habe ich gerade über Steam eine Serverliste geöffnet und hatte das gleiche Problem. Ab und zu lädt der Explorer für größere Ordner auch sehr lange. Meine Vermutung wäre ja ein Fehler der Festplatte aber ich weiß nicht genau, wie ich das überprüfen kann. Auf der WD - Homepage finden sich leider nur Diagnose Tools die bis Vista 32bit funktionieren, aber nicht auf meinem Vista 64bit.

Hier meine Hardware:

i7 920 @ 3.2GHz (Temperatur bei 50°)
GTX 260 AMP²
6GB DDR3-1600
MSI X58 Pro
WD Caviar Black 1TB

das alles auf Vista Ultimate 64bit.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, wäre ich sehr dankbar. Die Festplatte ist ebenso wie das ganze System im März gekauft worden und ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus,
mfG k1x0r
 
kuk doch mal im Taskmanager nach der Systemauslastung. Vielleicht gibt es einfach zuviele Zugriffe auf die Festplatte und dann läuft eben nichts mehr.
Hast du an deinen PC etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl mit der Indexerstellung zusammenhängen, google mal danach.
 
andartis schrieb:
Es wird wohl mit der Indexerstellung zusammenhängen, google mal danach.

Du bist Hellseher? Selbst wenn die Indizierung aktiv wäre, würde das keinen Fall dafür sorgen, das der Rechner nicht mehr reagiert, erst recht nicht bei seiner Hardware.
Er soll mal in den Ressourcenmonitor schauen, was für die Festplattenaktivität verantwortlich ist.
Task-Manager in Visier

Wenn z.B. in den Indizierungsoptionen steht:
Die Indizierung wurde abgeschlossen, kann es diese wohl keinesfalls sein. ;)
Auf der WD - Homepage finden sich leider nur Diagnose Tools die bis Vista 32bit funktionieren, aber nicht auf meinem Vista 64bit.
Geht auch mit HD Tune

Alle Treiber für das System und natürlich auch alle Updates sollte natürlich auch installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

Ich habe dieses Tool für den Indexdienst runtergeladen und den Indexdienst gestoppt. Trotzdem friert alles ein, wenn ich Skype mit anderen Programmen kurz nach Systemstart öffne (wenn ich es später mache klappt komischerweise alles normal). Wenn ich den Serverbrowser von Steam öffne, stürzt der PC auch später noch ab. Alles andere läuft normal, bis auf das der Explorer sich schon 1-2 mal aufgehangen hat beim kopieren größerer Dateien, was aber wahrscheinlich nichts heißen muss..

Treiber und Updates sind alle installiert, daran kann es nicht liegen. Der Indexdienst ist anscheinend auch nicht Schuld. Ich werde die Festplatte als nächstes prüfen und hoffe, dass das eine Antwort bringt.

Wenn noch jemand eine Idee hat probiere ich natürlich gerne noch was anderes aus. Ist wirklich nervig, sogar die Einstellungen von manchen Programmen gehen verloren so das ich alles dauernd neu konfigurieren muss :(
 
klingt für mich danach, als würde sich ein (zu strikt eingestellter) Virenscanner an Dateien oder dem Netzwerktraffic abarbeiten. Wie sieht denn die CPU-Belastung deines Anti-Viren-Programms aus, wenn der Rechner nicht mehr reagiert?
 
Check mal die Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten zu den Zeiträumen: Rechtsklick auf Computer>Verwalten>...irgendwo links...
 
Kann eine nichtmehr reagierende Anwendung sein, lässt sich Taskmanager noch öffnen? Wenn ja schau mal nach der CPU Auslastung.
Kann aber auch die FP sein, wie du schon selbst festgestellt hast mal testen.
 
also ich habe jetzt mit HD Tune meine komplette system-hdd überprüft. alle sektoren waren anscheinend okay, nur zum ende hin ist die geschwindigkeit von anfangs 92 auf zum ende ~60 mb/sec abgefallen. liegt aber wohl daran, dass die inneren sektoren einer platte ja immer etwas langsamer sind (wenn ich das richtig verstanden habe).

das ist einerseits gut, aber andererseits ist mein problem dadurch immer noch nicht gelöst.

wenn mein pc einfriert in o.g. situationen, lädt die festplatte die ganze zeit, aber ich kann die maus noch bewegen. wenn ich strg+alt+entf drücke, um in den taskplaner zu kommen, erscheint der "ladekreis" anstatt dem mauszeiger und sonst tut sich gar nichts.

ich benutze avira antivir personal edition als virenscanner, aber kann wie gesagt nicht im taskplaner schauen was die hohe auslastung verursacht, da ich überhaupt nicht da rein komme.

ich warte meist 1-2 minuten und drücke dann den reset-knopf weil sich nichts mehr zu tun scheint, außer das die festplatte lädt.

falls jemand noch eine idee hat, woran das ganze liegen kann, wäre ich echt dankbar :)

edit: SMART und alle anderen parameter die HD Tune auslesen kann sind ebenfalls als "OK" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal den Taskmanager auf bevor das passiert und minimiere ihn, wenn dann das Problem auftritt bekommste ihn sicher auf.
 
Zurück
Oben