Vista schneller machen auf Notebook

Yoshi1982

Commander
Ich kriege in ein paar Tagen ein Notebook und brauche dieses auch täglich (bin Selbstständig). Das Notebook hat einen T6400 2x2GHz, 2GB RAM und eine 160GB HDD.

Ich schätze mal, dass das Vista hier schon noch etwas schneller laufen könnte. Gibt es Möglichkeiten zur spürbaren Beschleunigung?
Ich hab die Auswahl zwischen Vista Home Premium, Business oder Ultimate, alle in der 32 oder 64bit Variante. XP hab ich auch noch, aber das will ich nicht mehr nutzen.

Empfehlungen? Vorschläge?

SSD
Mehr Speicher
ein Betriebssystem das nicht die ganze Zeit mit sich selbst schrippt.

Ich habe Business als 32bit. Dazu habe ich in der msconfig -> Karteikarte: Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 2 gestellt.
Dadurch soll das System schneller hochfahren. Ansonsten gilt: Ordnung halten und versuch deinen Lappi nicht mit Datenmüll zu belasten..

HisN schrieb:
SSD
Mehr Speicher
ein Betriebssystem das nicht die ganze Zeit mit sich selbst schrippt.

Auf sowas hab ich gewartet. Das hilft ja nun wirklich keinem weiter.

SSD kostet in entsprechender Größe gut 300 Euro.
Beim nächsten Lappi ist eine SSD mit drin, aber nicht jetzt bei diesen kranken Preisen.

Mehr Speicher kommt evtl. rein, aber auch erst in 2-3 Monaten, wenn überhaupt.

Ein anderes OS ist ja ein prima Vorschlag. Nenn mir eins, mit dem alle Programme, HSDPA Sticks usw perfekt arbeiten? XP ist zu alt und 7 ist zu neu. Es wird Vista zu 100%.

Hat noch jemand einen wirklichen Tipp? Unterscheiden sich die Vista Versionen untereinander? Ich nutze ja privat Ultimate 64bit. Beruflich ist das Business 32bit vorgesehen.

Datenmüll versuche ich eh fern zu halten, aber etliche Word Dateien und sowas kommen schon dazu. Ich bin schon ganz fit in Sachen PC, ich bin mir in dem Fall nur unsicher, ob es Geschwindigkeitsvorteile bei bestimmten Vista Versionen gibt bzw. ob es Sachen gibt, die man einstellen kann, so dass ein schnelleres Hochfahren (abgesehen vom Autostart ^^) und generelles Arbeiten möglich ist.

Dann stell doch Deine Fragen so präzise das ich nicht meine Zeit mit einer Antwort verschwende für die Du nur Schmäh übrig hast. Also könnte irgendjemand von uns in Deinen Kopf schauen was Du denn genau hören willst.

Software-Tuning-Tips die nix kosten aber Leistung bringen gibt es nicht.
Ich weiß nur das mein 2GB-Vista-Laptop die meisten Zeit mit sich selbst beschäftigt ist und die Festplatte rumrattert und das jegliche Arbeit übelst hemmt. Also hast Du Tips bekommen wie man das "mindern" kann. Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest dann sag das doch einfach anstatt über die Leute die Dir helfen wollen herzufallen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
laut deiner signatur hast du ja schon Vista in gebrauch, was soll da jetzt auf einen nb großartig anders sein? von der hardware ist es nicht schlecht, von iwelchen "software-tunig" kann nur abraten.

Meine Frage war präzise. Wenn ich Hardware Tipps wollte, dann hätte ich danach gefragt.

Wenn es keine Tuning Tipps gibt, dann hat sich die Frage ja eh erledigt. Ich meine mal viel darüber gelesen zu haben, hab es aber nie für nötig gehabt mit meinem heimischen PC. Das Notebook halte ich nicht für so übermäßig potent, so dass ich mir hier halt noch etwas Gedanken mache. Ich will ja dann auch zügig arbeiten und nicht 3min für den Start brauchen müssen.
Dann versuche ich es halt auf die alte Art und Weise, einfach soviel unnützes wie möglich weglassen bzw. deinstallieren und diesen nervigen Hintergrundsuchdienst von Vista erstmal wieder ausschalten. Wird schon klappen...

Auf sowas hab ich gewartet. Das hilft ja nun wirklich keinem weiter.
und ich erst :lol: ... aber etwas musst du dir schon ankreiden lassen, beschreibe was du genau schneller haben willst bzw. was dich stört. (Bootzeit, langsames arbeiten usw.)
Ich weiß nur das mein 2GB-Vista-Laptop die meisten Zeit mit sich selbst beschäftigt ist und die Festplatte rumrattert und das jegliche Arbeit übelst hemmt.
Keine Ahnung, hab auch ein Laptop mit Vista und da rattert nix die ganze Zeit, auch ist flüssiges arbeiten problemlos möglich.
Unterscheiden sich die Vista Versionen untereinander?
nicht wirklich, keines der Versionen ist großartig schneller oder langsamer.

Sonst ist Vista Vorinstalliert oft nicht wirklich toll. Hatte vor kurzem ein Notebook von einem Freund (Fujitsu Siemens Amilo Li 1818) mit Einkern Prozessor und nur 1GB Ram (also wirklich kein High End System ;) ), das war total lahm. Selbst das Deinstallieren des Vorinstallierten Mülls brachte keine Besserung. Haben das System mit einer Vista DVD neu aufgesetzt und das System lief danach deutlich schneller.
Zuerst würde ich mal den ganzen Vorinstallierten Mist, den du eh nicht brauchst, deinstallieren.
PC Decrapifier

Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

diesen nervigen Hintergrundsuchdienst von Vista erstmal wieder ausschalten.
ist besonders nur nach Neu Installation aktiv, wenn das System mal ein paar Stunden/Tage läuft, merkt man davon nix mehr. Kannst du übrigens selber überprüfen: Gehe in die Indizierungsoptionen, dort steht beim mir jetzt: Die Indizierung wurde abgeschlossen.
Auch ist diese Funktion auch eine praktische Sache, Funktionen oder das Suchen von Dateien geht blitzschnell.

und nicht 3min für den Start brauchen müssen.
Das ist definitiv zu langsam. Hier meint auch jeder oft was anderes, bzw. gibt andere Zeiten an, weil jeder was anderes messen will. (bis zum Anmeldebildschirm, bis zum sichtbaren Desktop, bis man meint flüssig arbeiten zu können usw.)
Damit man den Startvorgang Praxisnah vergleichen kann, lege z.B. die Verknüpfung vom Internet Explorer in den Autostart Ordner und sage uns wie lange es braucht, bis der IE gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Zuerst würde ich mal den ganzen Vorinstallierten Mist, den du eh nicht brauchst, deinstallieren.

Das ist definitiv zu langsam. Hier meint auch jeder oft was anderes, bzw. gibt andere Zeiten an, weil jeder was anderes messen will. (bis zum Anmeldebildschirm, bis zum sichtbaren Desktop, bis man meint flüssig arbeiten zu können usw.)
Damit man den Startvorgang Praxisnah vergleichen kann, lege z.B. die Verknüpfung vom Internet Explorer in den Autostart Ordner und sage uns wie lange es braucht, bis der IE gestartet ist.

Bei meinem in Kürze eintreffendem Notebook ist Linux vorinstalliert. Also wird eh formatiert und dann Vista drauf.

Die 3min beim Startvorgang waren auch nur symbolisch gemeint :D
Ich konnte es ja noch nicht testen. Ich versuche eine Minimalinstallation von Vista zu nehmen, so dass ich praktisch keinen unnützen Müll mit installiere und dann bin ich mal gespannt, wie schnell die Kiste läuft.

Linux und ne SSD wären natürlich endgeil, aber ich hab keine Lust 300 Euro für ne kleine Festplatte auszugeben und ich hab 0 Plan von Linux :freak:

Zurück
Oben