Auf sowas hab ich gewartet. Das hilft ja nun wirklich keinem weiter.
und ich erst

... aber etwas musst du dir schon ankreiden lassen, beschreibe was du
genau schneller haben willst bzw. was dich stört. (Bootzeit, langsames arbeiten usw.)
Ich weiß nur das mein 2GB-Vista-Laptop die meisten Zeit mit sich selbst beschäftigt ist und die Festplatte rumrattert und das jegliche Arbeit übelst hemmt.
Keine Ahnung, hab auch ein Laptop mit Vista und da rattert nix die
ganze Zeit, auch ist flüssiges arbeiten problemlos möglich.
Unterscheiden sich die Vista Versionen untereinander?
nicht wirklich, keines der Versionen ist großartig schneller oder langsamer.
Sonst ist Vista Vorinstalliert oft nicht wirklich toll. Hatte vor kurzem ein Notebook von einem Freund (Fujitsu Siemens Amilo Li 1818) mit Einkern Prozessor und nur 1GB Ram (also wirklich kein High End System

), das war total lahm. Selbst das Deinstallieren des Vorinstallierten Mülls brachte keine Besserung. Haben das System mit einer Vista DVD neu aufgesetzt und das System lief danach deutlich schneller.
Zuerst würde ich mal den ganzen Vorinstallierten Mist, den du eh nicht brauchst, deinstallieren.
PC Decrapifier
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?
diesen nervigen Hintergrundsuchdienst von Vista erstmal wieder ausschalten.
ist besonders nur nach Neu Installation aktiv, wenn das System mal ein paar Stunden/Tage läuft, merkt man davon nix mehr. Kannst du übrigens selber überprüfen: Gehe in die Indizierungsoptionen, dort steht beim mir jetzt: Die Indizierung wurde abgeschlossen.
Auch ist diese Funktion auch eine praktische Sache, Funktionen oder das Suchen von Dateien geht blitzschnell.
und nicht 3min für den Start brauchen müssen.
Das ist definitiv zu langsam. Hier meint auch jeder oft was anderes, bzw. gibt andere Zeiten an, weil jeder was anderes messen will. (bis zum Anmeldebildschirm, bis zum sichtbaren Desktop, bis man meint flüssig arbeiten zu können usw.)
Damit man den Startvorgang Praxisnah vergleichen kann, lege z.B. die Verknüpfung vom Internet Explorer in den Autostart Ordner und sage uns wie lange es braucht, bis der IE gestartet ist.