Vista- Sekundäre Platten klacken

marioroman

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab da irgendwie ein kleines Problem. Ich habe bis vor kurzem eine Samsung 500 Gbyte Festplatte als sekundäre Platte im PC gehabt. Als Betriebssystem ist Vista Ultimate 64 am rödeln. Und jetzt kommen wir zum Problem immer wenn ich auf die zweite Platte zugegriffen habe gab es ne kurze Pause ich hörte ein rummeln und KLACK.. ich konnnte auf die Platte zugreifen. Vorher gab es immer eine Pause. Voller Schreck hab ich mir so schnell wie möglich eine neue Platte geholt. Diesesmal ist es eine Seagate Baracuda mit 1TB. Frisch eingesetzt und daten rüberkopiert kommt was? Genau das gleiche Klacken nur ein wenig anders da anderes Fabrikat. Soll heißen greife ich drauf zu.... gibts ne kurze Wartepause und nach dem Klack gehts erst los.... jetzt wollte ich es richtig wissen und probierte meine Backupplatte von Western Digital aus. Gleiches Problem. Ich glaube kaum das alle 3 Festplatten von 3 verschiedenen Marken die gleiche Macke haben. Wo also kann der Fehler liegen?

Klingt als ob sich die Platten erstmal aus dem Stand-By starten müssen. Kannst du in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
aber du hast schon nachgeschaut ob die platten auch wirklich nicht in den stand-by modus versetzt werden?

marioman geh auf erweiterte energieoptionen. da kannst du es dann ausschalten!

da steht festplatte ausschalten nach 30 minuten. Da ich aber wesentlich häufiger und unter 30 minuten auf die platten zu greife kann das also eigentlich nicht sein. habs mal höher gesetzt. ausschalten konnte man es glaub ich nicht.

ich habe das auch in vista
denke das hat echt was mit stromspren zu tun
würde ich mir keine allzugroßen sorgen drum amchen
hab das schon kurz nachdem vista rauskam installiert
und alle platten leben noch :)