Vista Service Pack 1 Installation - Problem mit Linux?

schapersjr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hallo Leute!

Hab mich das zurückliegende Osterwochenende mit der Installation des Service Pack 1 rumgeplagt... :mad: Anfangs wollte es nicht so recht laufen, er hat die 3 Installationsschritte je zu 100% durchgeführt und dann beim Neustart abgebrochen mit der Begründung das eine Installation nicht möglich sei und die Updates werden wieder auf "vor SP1" zurückgesetzt.

Nun hat es doch gefunzt - nach einiger tüftelei - und ich wollte hier beschreiben wie ich es geschafft hab, falls der ein oder andere die gleichen Probleme hatte wie und nicht weiß woher es kommen könnte.

Zuerst mal meine relevanten Systemeigenschaften:

Windows Vista Home Premium 64 bit
Suse Linux 10.3

beides auf einer Festplatte (Samsung SATA) installiert. Als Bootmanager fungierte der GRUB.

Nachdem ich wie oben beschrieben mehrfach versuchte das SP1 zu installieren und dies nicht gefunzt hat, und ich auch keine der Treiber benutzte die von Microsoft als mögliche Fehlerquellen in Frage kamen, war ich zunächst ziemlich ratlos. Die Sicherheitssoftware die ich nutze ist die gleiche wie die auf meinem Laptop (Windows Vista Home Premium 32bit), die konnte also auch keine Probleme machen, da auf meinem Laptop das SP1 auf Anhieb installiert werden konnte. Da ich auf meinem Desktop Linux installiert hatte, auf dem Laptop hingegen nicht, setzte ich da an. Und siehe da, es funzt ;)

Hab die Linux Partitionen unter Vista mit der hauseigenen Software gelöscht und als NTFS-Partition neu formatiert, beim Neustart von der Vista DVD booten lassen und die Startkonfiguration reparieren lassen. (Alternativ müßte es schätze ich auch mit der Eingabeaufforderung und der bootrec.exe gehen, weiß ich aber nicht genau da ich das nicht ausprobieren mußte.)

Sofort danach hab ich erneut versucht das SP1 zu installieren und es hat auch hier auf Anhieb geklappt.

Ich muß dazu sagen, dass ich keinerlei Ahnung hab ob das wirklich die Ursache für mein Problem war bzw. was genau das Service Pack gehindert hat sich auch im Beisein von Linux zu installieren, aber ich denke das es so ziemlich nahe liegt da ich keinerlei Veränderungen am System in den letzten Tagen gemacht hab, lediglich die Entfernung von Suse Linux und danach hats je geklappt.

So denn, mfG
 
Das Sp1 hat mit Linux nicht das Geringste zu tun. Wenn Windows genug Festplattenkapazität hat, wird das Servicepack auch erfolgreich installiert.
PS:
Halte leider wenig von Dualboot-Lösungen. Leider ist immer ein OS zuviel auf dem Rechner.
 
Ich vermute ja auch das die Installation des SP1 wegen dem Bootloader nicht funktioniert hat und nicht wegen Linux generell. Ich bekam immer in diversen Festplattenüberprüfungen diverse Meldungen, dass das Dateisystem fehlerhaft sei bla bla bla und das einige Fehler nicht behoben werden konnten bla bla bla... Komischerweise hat es genau nach Löschen der LinuxPartitionen und entfernen des Bootloaders bzw. dem Weiderherstellen des MBR auf Vista-Standard funktioniert.
 
Auf planet3dnow ist bereits veröffentlicht worden, dass das SP1 nicht installiert wird, wenn im MBR nicht der Windows-Bootmgr installiert ist (was er nicht ist, wenn da bspw. grub oder lilo ist) - du hast mit deiner vermutung also recht.

Dein Lösungsansatz war aber völlig übertrieben. Du brauchst keine einizige Partition löschen und auch nichts neuformatieren. Boote Windows einfach in die "Wiederherstellungskonsole", gebe dort "fixmbr" ein und der Vista-Bootmgr ist im MBR, dann installierst du Vista SP1 und wenn das abgeschlossen ist stellst du mit deiner (hoffentlich vorhandenen) Linux-Live-CD grub wieder her, also installierst grub erneut in den MBR - dann ist der bootmgr von Vista da wieder raus und grub wieder wie vorher. ;)

P.S.
Auf planet3dnow tappen die mit ihren Lösungsansätzen ziemlich im Dunkeln, aber ich habe keinen Bock mich dort extra zu registrieren, um denen zu erklären, was 99% aller Linuxuser eigentlich schon wissen. ;)
Die glauben dort bspw. wenn man die Systeme auf unterschiedliche Platten installiert würde man nicht trotzdem alle Systeme von grub starten können und würde mit ner BIOS-Funktion das Startmedium auswählen müssen, weil sie noch nie selbst nen Starteintrag zu grub hinzugefügt haben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mountwalker

Das witzige ist ja, dass ich schon probiert hatte "einfach" per fixmbr den vista bootloader wiederherzustellen - mehrfach vergebens! Es hat erst funktioniert als Linux komplett vom System verschwunden war. Ich weiß hört sich kurios an, ist aber so gewesen. Ne Live CD hatte ich nicht, das Suse war aber nur zu Testzwecken drauf, im Moment warte ich auf Ubuntu 8.04. Aber egal, ist ja nicht das Thema hier. Wie gesagt, ich konnte den Original Vista Bootloader erst (mittels der Vista-DVD) wiederherstellen, als ich Linux gelöscht hatte bzw. die Linux Partitionen formatiert hatte. Vorher ging das nicht, da bekam ich die Meldung Fehler im Dateisystem und wurde ins Hauptmenü der Installationsroutine von Vista zurückgelenkt...

Ist schon alles bissl komisch aber ich kanns mir auch nicht erklären.

MfG
 
Zurück
Oben