Softterrier
Cadet 1st Year
Hallo,
ich programmiere Desktop-Programme mit Microsofts Visual-Studio.
Ich habe nun ein merkwürdiges Problem bei Vista, was in den Betr.system-Versionen zuvor noch nie auftrat:
beim Absetzen eines HTTPS-Requests im Programm kommt die Fehlermeldung: "Error: -2146893051: Das angeforderte Sicherheitspaket ist nicht vorhanden."
(Anm.: Das notw. Root-Zertifikat ist natürlich auf dem PC installiert!)
Merkwürdig dabei: das Problem tritt bei Vista NICHT im Design- bzw. Entwickler-Modus von Visual-Studio auf, sondern nur bei der kompilierten Programm-Version (.exe).
Ob das am Ende sogar wortwörtlich zu nehmen ist? Fehlt da vielleicht wirklich irgendein Sicherheits-Update?
Aber selbst wenn, sollte das doch nicht gleich zur Fehlfunktion führen!?...
Die Ratschläge in http://support.microsoft.com/?kbid=813444 habe ich bereits (erfolglos) befolgt, obwohl sich das dort auf Win XP bezieht.
Hat denn jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?
Was läuft denn bei einer Runtime bei Vista alles anders ab als in einer Entw.umgebung? Sind es vielleicht irgendwelche Rechte?
Vielleicht führt die Ursache für dieses Symptom ja zu einer Erklärung!?...
Oder was hat sich am Sicherheitskonzept von Vista gegenüber den Vorgängerversionen alles geändert?
Habt vielen Dank für Eure helfenden Gedanken/Vorschläge!...
ich programmiere Desktop-Programme mit Microsofts Visual-Studio.
Ich habe nun ein merkwürdiges Problem bei Vista, was in den Betr.system-Versionen zuvor noch nie auftrat:
beim Absetzen eines HTTPS-Requests im Programm kommt die Fehlermeldung: "Error: -2146893051: Das angeforderte Sicherheitspaket ist nicht vorhanden."
(Anm.: Das notw. Root-Zertifikat ist natürlich auf dem PC installiert!)
Merkwürdig dabei: das Problem tritt bei Vista NICHT im Design- bzw. Entwickler-Modus von Visual-Studio auf, sondern nur bei der kompilierten Programm-Version (.exe).
Ob das am Ende sogar wortwörtlich zu nehmen ist? Fehlt da vielleicht wirklich irgendein Sicherheits-Update?
Aber selbst wenn, sollte das doch nicht gleich zur Fehlfunktion führen!?...
Die Ratschläge in http://support.microsoft.com/?kbid=813444 habe ich bereits (erfolglos) befolgt, obwohl sich das dort auf Win XP bezieht.
Hat denn jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?
Was läuft denn bei einer Runtime bei Vista alles anders ab als in einer Entw.umgebung? Sind es vielleicht irgendwelche Rechte?
Vielleicht führt die Ursache für dieses Symptom ja zu einer Erklärung!?...
Oder was hat sich am Sicherheitskonzept von Vista gegenüber den Vorgängerversionen alles geändert?
Habt vielen Dank für Eure helfenden Gedanken/Vorschläge!...
Zuletzt bearbeitet: