Vista SP1 Probleme im Zusammenspiel mit Google Earth

GeReg

Ensign
Hallo,

es kann zwar auch zeitgleich ein anderer Grund sein, aber die Vermutung liegt nah. Ich habe Google Earth unter dem Service Pack 1 gestartet und habe eine katastrophale grafische Darstellung. Während sonst beim Ein- und Auszoomen in der Statuszeile es die Anzeige von 0 - 100% während der Phase gab, ist jetzt sofort ein Sprung auch 100%. Ohne das allerdings die Grafik sich in der gewohnten Qualität aufbaut. Besonders bei der 3D Darstellung ist das Bild, außer der Mitte, extrem unscharf. Auch nur bei Auszoomen wird das Bild zwar in der Auflösung kleiner, aber erheblich unschärfer. Das Internetprogramm Google Maps hingegen zeigt alle gewünschten Darstellungen so, wie ich es vorher vom Google Earth gewohnt war. Nur kann ich leider bei der Maps-Version keine Movies herstellen. Das benutze ich eigentlich häufig um Urlaubsfilme etwas aufzulockern.

Da ich das Programm aber schon fast ein Jahr parallel mit Vista ohne Probleme betrieben habe, kann es meines Erachtens nur am ServicePack 1 liegen. Google Earth selbst habe ich zwischendurch aus einem Image vor dem SP 1 wieder hergestellt (Acronis TrueImage). Leider hat das auch nichts bewirkt.

Es ist fast so, als ob der Speicher nicht mehr richtig verwaltet wird, da die Statusanzeige von Google sehr schnell die 100% erreicht. Auch beim Auszoomen wurde früher (vor SP1) die Grafik in der Schärfe nicht schlechter. Jetzt ist das ebenso eine Katastrophe. Ich habe zwar einen schnellen Rechner, aber so schnell doch auch nicht (QuadProz 6600, 4GB RAM, NVIDIA 8800GTX). Alles relativ neu.

Wer hat das ähnliche Problem und ev. eine Lösung parat ;)

PS:
Ich habe das in dem Thementeil Servicepack 1 für Vista fertiggestellt ( https://www.computerbase.de/forum/t...ta-fertiggestellt.376189/page-10#post-3995232 ) kurz angerissen, aber das ist sicherlich der falsche Beitrag. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ich hab das gleiche Problem. Man müsste mal jemanden Fragen der Windows Vista ohne SP1 hat, weil mir erschließt sich nicht wie das SP dies verursachen soll.

Bei mir ist alle normal - gutes Bild auch beim Zoomen!
Hab auch das SP1 drauf !
Meine GoogleEarth Version ist 4.2.0205.5730

EDIT:
Google Earth
4.2.0205.5730
Build-Datum
Nov 13 2007
Build-Uhrzeit
17:56:09
Renderer
DirectX 8
Betriebssystem
Microsoft Windows Vista (Service Pack 1)
Grafiktreiber
000010DE (00007.00015.00011.06906)
Max. Texturgröße
8192x8192
Server
kh.google.com
Nutzer

Lizenzschlüssel

Habt ihr Vista x86 oder x64?

Gut ich hab x64. Muss aber nichts bedeuten

Hallo,

ich habe die 32bittige Version :(

Und das ist meine Version:

Google Earth
4.2.0205.5730
Build-Datum
Nov 13 2007
Build-Uhrzeit
17:56:09
Renderer
OpenGL
Betriebssystem
Microsoft Windows Vista (Service Pack 1)
Grafiktreiber
NVIDIA Corporation (00006.00000.06001.18000)
Max. Texturgröße
8192x8192
Server
kh.google.com
Nutzer
Lizenzschlüssel

Es scheint die gleiche zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab 169.25, das weiß ich. Ist auch nach wie vor der neuste. Mehr fällt mir da leider nicht ein. Glaub dass das eher mit Google Earth zusammenhängt

Hallo,

hier ist die NVIDIA Auskunft im Screenshot festgehalten.

@PlayForPleasure

An Google Earth alleine mit Sicherheit nicht. Ich habe es heute Nachmittag auf den Rechner meiner Frau (WinXP) installiert. Da läuft es ohne Probleme. Also muss das Zusammenspiel Vista SP1 und Google Earth etwas bei uns auslösen, was den Fehler verursacht. Das gilt für die Basis-Version genauso wie für die Pro Version.

Wie können wohl nur warten und hoffen, das einer den Tipp der Weisen hat. :eek:

Anhänge

• NVIDIA-Info.png
    NVIDIA-Info.png
    8 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

eigentlich nicht. Der Treiber war schon bei der "normalen" Vista Version ohne Probleme mit Google Earth bei mir im Einsatz. So ganz neu ist er ja nicht mehr.

habe vista x64 und habe auch seit dem ich sp1 habe nur abstürze mit googleearth. hat jemand was neues zu diesem problem?

Ja unser Thread hat eigentlich nix mit Abstürzen zu tun. Wie hoffen, dass sich Google erbarmt und endlich den Fehler in seiner Software behebt. Scheinbar solls ja mit der alten Version 4.0 noch gehen.

Hi!

Ich hab Vista 32bit. Hab Google Earth Version 4.2.0205.5730 installiert. Läuft vor, sowie nach SP1 Installation ohne Probleme.

Grüße

Hast du 4 GB RAM?

Zurück
Oben