Vista startet nach einbau des 2GB Ram kits nicht!

Dadoo

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Forumuser,

ich nenne euch erstmal mein Innereien:

EP45-DS3l von Gigabyte (Mainb.)

Samsung PC2-6400 U (RAM) 2GB

Intel Core2Duo mit 3,16 E8500 (CPU)

Atlas BLANC power Supply Design Edition mit 480 Watt ( Netzteil)

Nun das Problem:

Ich kaufte mir heute 2x1 GB Ram der marke Corsair (XMS2-6400 800Mhz, 1,90V )

Da man mir sagte , 2GB sei zum spielen von Crysis ( very high ) zu wenig und da ich mir schon eine 4870 X2 Gekauft hatte , wollte ich das wohl oder übel auch unter der Qual spielen!

Gab halt einige Ruckler , vor allem bei Schlachten , da wie meine G15 anzeigt 99% Ram auslastung herschen , was ich bisher noch nie zu Stande bekommen hatte!

Vorgeschlagene Lösungen: Niedrigere Qual ( was ich wegen der neuen GPU nicht wollte)
Aufstocken des RAM ( Was ich getan hab )

Baute die Sachen ordnungsgemäß auf die Slots 1-2( die alten auf 3-4) ein .. PC startete, nach wenigen sekunden ging er aus und startete in unregelnmäßigen abständen ne!

Ich baute es um und legte die neuen auf 3-4 dann dann fuhr er hoch , gab das "zufriedenstellenden" piepsen und sagte mir ich solle Windows repaieren.. ( Dieser Standart.. Stromverlust.. Abgesicherter Modus... ) Aber nichts davon funktionierte.. er startete selbst im Abgesicherten neu!

Baute die beiden aus und das System furh standartmäßig hoch !!

Ich bitte um hilfe oder eine beratung welche RAM ich mir kaufen muss..

Vielen Dank im Vorraus

Daniel

AW: Vista startet nach einbau des 2GB Ram kits nicht! Bitte um Hilfe..

Ja komme ich , es werden 4096 Ram angeziegt !
Dann die Volt anzhal liegt bei 1,889V!

Das müsste doch stimmen ?

lg

Soll schon vorkommen das Board mit Mischbestückung zicken.
Du kannst im Bios noch MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung versorgen und die Timings Relaxen (geht alles im MIT).

Entschuldigt bitte , meine Kenntnissse reichen dazu aus um nen PC zusammenzubauen und nachzugucken ob alles funzt! ^^

Könntet ihr mir sagen wie in etwa ich die Spannung erhöhe und die Takte angleiche!
Danke schön =)

Du gehst ins Bios,
dann drückst Du STRG+F1 um die Erweiterten Optionen freizuschalten, und dann gehst Du in den MIT und schaust ihn Dir mal genauer an.
Das Handbuch hilft dabei auch ein bisschen, darin sind die einzelnen Punkte erklärt.

Ok die Timings hab ich :5-5-5-18 ( Auf den Riegeln steht 5-5-5-18 ! aber nur auf den Cosair, auf den Samsung leider nichts =() Soll ich die trotzdem auf 5...-15 angleichen ?

Die Memory Mhz sind mit 667 im Bios angeben MCH auf Auto, zur Auswahl stehen : 266,200,333,400

Volt hab ich nun auf 1,9 geändert ( vorher 1,8 )

lg

PS: Danke für die Superschnellen antworten =)

Du kannst versuchen die Timings von den Samsungs auf der Samsung-Page zu finden.
Sicherheitshalber kannst Du die auch einfach auf "größere" Werte stellen, also z.b. 6-5-5-18.

MCH und FSB-Termination müssten auch im MIT zu finden sein.
Aber langsam herantasten, immer einen Wert ändern und dann ausprobieren.
Zur Sicherheit kannst Du den Speicher auch erst mal bewusst nur mit 333 Mhz (667Mhz DDR2) betreiben.

BTW .. alle diese Tips führen praktisch zu keinem merkbaren Leistungs-Verlust. Mehr Speicher ist zur Zeit in meinen Augen sinnvoller als schneller Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , nun hab ich mal die Timings angepasst , Volt angepasst , das mit diesem MCH hab ich noch nicht geblickt , ist die angabe eine in Volt-Einheiten ?

Oder ist das diese MCH Frequenzy Latch. da hab die auswahl zwischen 266,200,333,400 Mhz , welche soll ich wählen ?

lg

Ok , nun ist schon einmal das "Windows Normal starten" weggeblieben! ich hab den Ladebalken2 Skeunden gesehen! Das ist schon einmal ein Fortschritt:
Wie könnte ich das nun noch bessern ? =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Ja ist Volt-Einheit.
Einfach mal auf +0,1 Setzen :-) den MCH und die FSB-Termination auch.

Volt erhöt , Taktung maximiert und trotzdem bekomme ich keinen start hin! nicht einmal nur mit den beiden RAMs ( neuen)!

Sone kacke =(

Hmm... dann teste doch mal mit Memtest+ ob die nicht vielleicht im Arsch sind? (Und zwar jeden Riegel einzeln, mit alles auf AUTO im Bios).

Nun kommt der absolute obergag !!! Wenn ich nun die 2 Original Riegel wieder einbau ! Hab ich auf einmal das selbe Problem , das alles ist wohl ein verkackter Scherz , wie krieg ich denn nun bitte das wieder in Ordnung! ich fang gleich an zu Heulen !!!!

Hihi, starte mal ne Live-Linux-CD wie Knoppix. Dann siehste ob es jetzt noch an der Hardware oder an einem zerschossenen Windows liegt.

Ich glaub ich hab grad mein Bios geschrottet= " Scanning Bios Image in hard Drive" und nichts passeirt.. nun bring ich mich um !!
Es ist aus...
maaann...

Schau in Dein Handbuch.
Es gibt glaub ich ne Möglichkeit das Bios per Mainboard-CD zurückzuholen ohne das der Rechner dabei laufen muss.

Aber das hört sich wirklich an wie Bios zerhackt.

Sone Scheisse, ich habd as teil vor etwa 3 Woche gekauft ! IM Lidtek in Mücnehn , finde aber die Rehcnung nicht , läuft das über ehrsteller garantie ?

BOAAAAAHHH ich halts nichts aus , also nur um ein blödes Spiel ohne Ruckler zocken zu können .. ich tick aus !!

Du kannst erst das mit der CD versuchen wenn das nicht geht warte mal so 10min meist wird das Bios dann automatisch (musst nur mit Enter bestätigen) repariert mit dem Dualbios, war bei mir so hab schon einige Gigabyte zerflasht weil ich immer zu faul bin und DOS zu flashen, aber sie laufen noch alle.

Zurück
Oben