Vista startet nicht, Laufwerksbuchstaben vertauscht

V

Vorosk

Gast
Hallo,

mein Problem ist zwar ein Vista-Startproblem, ich poste trotzdem hier, da es wohl hauptsächlich mit TestDisk, Partitionen und Laufwerksbezeichnungen zu tun hat, was ja hier meist Thema ist.

Zunächst der bisherige Problemverlauf in Stichworten, der Übersicht halber, und danach im Detail.

1. Explorer funktioniert nicht, Blue Screen, Strom abgeschaltet (dadurch irgendeinen Prozess unterbrochen?)

2. Beim Neustart: No Operating System found

3. TestDisk meldet: Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55, daraufhin mit Testdisk Partitionstabelle neu geschrieben, TestDisk meldet keinen Fehler mehr

4. Startsequenz bricht immer wieder ab und startet neu

5. Vista-Rettungs-CD repariert Systemstart, Startsequenz bricht aber wieder ab mit Blue Screen, Rettungs-CD meldet: Reparatur nicht möglich.

6. In Eingabeaufforderung festgestellt: Laufwerksbuchstaben wurden vertauscht, evtl. durch TestDisk? Umbenennung bislang nicht geklappt

Und nun hier die detailiertere Beschreibung:

1.
ich habe ein etwa 14 Tage altes Acer Aspire 5536 Notebook mit Win Vista 32. Kürzlich meldete Vista (nachdem ich ein Spiel gespielt und beendet hatte), der Explorer funktioniere nicht mehr. Ich wählte "Programm schließen und neu starten". Der Explorer wurde geschlossen, aber nicht neu gestartet -> Leerer Bildschirm, nur das Hintergrundbild war noch zu sehen. Daraufhin habe ich mich über Strg+Alt+Entf abgemeldet, in der Hoffnung die erneute Anmeldung würde den Explorer neu starten. Ergebnis war allerdings ein Blue Screen (Fehlerangaben habe ich mir dummerweise nicht gemerkt).

Ich weiss nur noch, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hatte. Nachdem sich eine Weile nichts rührte, habe ich den Strom ausgestellt, um neu zu starten. Beim Blue Screen stand noch etwas davon, dass Daten gesammelt würden, evtl. habe ich hier also einen laufenden Prozess von irgendetwas unterbrochen.

2./3.Beim Neustart wurde dann gemeldet "Operating System not found". Über das Programm Testdisk wurden alle vorhanden Partitionen gefunden, wie sie vorher waren, dort wurde mir auch der Fehler "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" angezeigt. Ich habe dann hier recherchiert, dass dies auf einen defekten Bootsektor hindeutet. Mit TestDisk habe ich die Partitionstabelle neu geschrieben, sonst aber nichts unternommen. Der Bootsektor wurde mir daraufhin auch wieder als OK gemeldet. Ich habe ihn aber nicht neu geschrieben.

4. Wenn ich nun neustarte passiert folgendes: Zunächst erscheint "Windows is loading files" inkl. eines Ladebalkens, dann kommt der normale Windows Ladebalken in grün und daraufhin die Meldung "Please wait a moment". Dann startet das System neu und alles wiederholt sich.

5. Dann habe ich mir von dieser Seite die Vista Rettungs-CD heruntergeladen und sie dann ausgeführt. Zunächst wurden Fehler am Bootsektor erkannt, die automatisch behoben wurden. Beim Starten daraufhin kam ganz normal der grüne Windows-Ladebalken. Dann für einen Sekundenbruchteil ein Blue Screen, zu schnell um die Meldung zu lesen, den ich aber abgefilmt habe und auf dem Standbild lesen konnte und der sinngemäß lautet:

"A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage from your computer" usw., also keinen Fehlercode oder ähnliches.
Dann startet das System neu und alles wiederholt sich. Auch im abgesicherten Modus das selbe. Also habe ich das Tool erneut laufen lassen, was ja wie ich gelesen habe, bisweilen notwendig ist, dann erschien nach längerer Zeit folgende Meldung:

"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur01: External Media
Problemsignatur02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur03: 2
Problemsignatur04: 65537
Problemsignatur05: unknown
Problemsignatur06: No Root Cause
Problemsignatur07: 0
Problemsignatur08: 2
Problemsignatur09: WrpRepair
Problemsignatur10: 1168
Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031"

6. In der Eingabeaufforderung der Rettungs-CD habe ich dann festgestellt, dass meine Laufwerksbuchstaben umbenannt wurden:

G: DVD Laufwerk
C: Sicherungspartition
E: Systempartition
F: Eigene Partition 1
D: Eigene Partition 2

Es müsste folgendermaßen sein:

D: DVD Laufwerk
C: Systempartition
E: Eigene Partition 1
F: Eigene Partition 2

und die Sicherungspartition ist eigentlich versteckt und hat keinen Buchstaben zugewiesen. Eventuell war also die Ursache der Umbenennung, dass TestDisk beim Neuschreiben der Partitionstabelle der Sicherungspartition einen Buchstaben zugeordnet hat und sich dadurch alles verschoben hat. Vermutung deshalb: Der Bootloader sucht beim Systemstart eventuell wie gewohnt auf C:\ nach Windows, das er dort aber nicht finden kann.

Ich habe also versucht, meine Laufwerke wieder mit den richtigen Buchstaben zu versehen, und zwar mit dem Befehl diskpart und dann select volume und assign letter= ...usw.

Allerdings zeigt das keine Wirkung, der Startvorgang bricht nach wie vor ab. Als ich mir dann abermals die Laufwerksbezeichnungen angesehen habe, stellte ich fest, dass meine Änderungen nicht gespeichert wurden, die veränderten Bezeichnungen also weiterhin aktiv waren.

Die Frage ist nun: kann ich die Laufwerke vielleicht mit dem Befehl /mountvol und den jeweiligen Bereitstellungspunkten umbennen? Also, indem ich die Bereitstellungspunkte wieder den richtigen Laufwerksbuchstaben zuordne? Oder weiß jemand noch eine andere Lösung? Bin ich vielleicht auf der falschen Fährte?

Anmerkung: über Ubuntu Linux kann ich den Laptop booten. Hatte daran gedacht mit dem dortigen Partitionsprogramm GParted die Partitionen umzubenennen, allerdings werden mir dort gar keine Partitionen angezeigt, sondern 298 GB als nicht zugewiesen. Der rest zu den 320 GB Gesamtgröße müsste die Sicherungspartition sein . Bzgl. Systemwiederherstellung bin ich mir unsicher, ob das den Fehler überhaupt lösen würde. Einschicken wollte ich den Laptop bislang nicht, weil das wahrscheinlich recht lange dauern würde. Ich bin dankbar für jedwede Hilfe. :)

viele Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Disk, von der gestartet wird kann man nicht den Laufwerksbuchstaben ändern, der wird beim booten von der Disk nach Regeln festgelegt. Ich glaube weiter nicht, dass Testdisk die Zuordnung geändert hat, evt. hast Du beim schreiben der Partitionstabelle eine vormals hidden gesetzte Partition (i. d. R. Recovery-Partitionen des Notebook-Herstellers).

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo Mueli,

Danke für deine Hinweise. Der Beispielwiederherstellung kann ich leider nicht ganz folgen, denn dort ist ja eine Partition verloren gegangen, was bei mir - so glaube ich zumindst - nicht der Fall ist. Sie werden ja alle angezeigt. Vielleicht ist ja irgendeine nicht richtig gekennzeichnet? Ich habe jedenfalls jeden der Schritte mal durchgeführt und fotografiert.

1. Bild: "Schritt01gegenwärtigeSituation"

2. Bild: "Schritt02QuickSearch": nach dem Quick Search wurden alle 4 Partitionen gefunden und grün angezeigt. Ich konnte auch bei jeder die Dateien anzeigen lassen. Auf der Sicherungspartition (PQService) wurden einige Dateien in Rot anstatt in Weiß angezeigt (siehe 3. Bild "Schritt03InhaltSicherungspartition").

Ich habe mich gefragt, ob es korrekt ist, dass

a) vor der Systempartition kein * ist, also sie nicht bootable ist, das sollte sie doch eigentlich sein, oder?

b) meine Partition "Main Volume", die nur eine reine Datenpartition ist, als P, also Primär gekennzeichnet ist, während meine andere Datenpartition (ohne Namen) als L, logisches Laufwerk gekennzeichnet ist. (2. Bild)

4. Bild: "Schritt04" - hier hat TestDisk nun die Extended Partition hinzugefügt. Ich weiss nicht, wozu das gut ist? Sie ist fast gleich groß, wie meine zweite Partition und hat bei Heads den Wert 0 anstatt 1.

5. Bild: "Schritt05DeeperSearch" Nach dem Quick Search habe ich dann noch Deeper Search gestartet. Ergebnisse siehe Bild. Auch hier konnte ich auf alle Partitionen zugreifen, ausser auf die größere der beiden gefundenen Systempartitionen, bei der gemeldet wurde "file system seems to be damaged".

Ich bin mir nun unsicher, was zu tun ist.

viele Grüße
Hendrik

Anhänge

• Schritt01gegenwärtigeSituation.jpg
    Schritt01gegenwärtigeSituation.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 475
  • Schritt02QuickSearch.jpg
    Schritt02QuickSearch.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 449
  • Schritt03InhaltSicherungspartition.jpg
    Schritt03InhaltSicherungspartition.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 439
  • Schritt04.jpg
    Schritt04.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 435
  • Schritt05DeeperSearch.jpg
    Schritt05DeeperSearch.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 448
Hallo,

ich habe jetzt noch eine bootbare CD mit Paragon Partition Manager. Dort werden mir alle Partitionen angezeigt inkl. der vertauschten Laufwerksbuchstaben. Allerdings habe ich keine Option gefunden, mit der man diese verändern könnte. Lediglich die Serial Number, Partition ID und das Label der Partitionen. Weiss jemand, ob die Buchstabenänderung damit überhaupt geht?

Weiterhin ist mir aufgefallen: wenn ich über "View/Edit" mir die Partitionen angucke, wird bei sector 0x0 der Festplatte angezeigt: "TestDisk ANDTmbr".

Bei sector 0x0 der Systempartition: "A disk error occured - BOOTMGR is missing - BOOTMGR is compressed - Press Ctrl+Alt+Entf to restart"

Der TestDisk EIntrag müsste ja eigentlich vom Neuschreiben der Partitionstabelle stammen? Und was genau ist denn der BOOTMGR? Vielleicht muss ich ihn ersetzen?

Aktualisierung:

Habe jetzt mit dem Befehl "Umount" und anschließend wieder "Mount" wieder c:\ der Systempartition zugeordnet, die Sicherungspartition von Acer habe ich einfach mal x:\ genannt. Die Buchstaben stimmen also wieder, der Fehler bleibt bestehen. -.-

viele Grüße
Hendrik

In Deinem dritten Screen bist Du auf der ersten Partition zugange, das ist wenn ich nicht irre eine Support Partition des Notebook-Herstellers (warum sie allerdings PQSERVICE als Label führt ist mir etwas suspekt, denn so nennt Partition Magic schon mal Partitionen?). Diese Partition ist darüber hinaus aktiv gesetzt, was sicher nicht der Normal-Zustand ist, denn sie werden i. d. R. hidden gesetzt und nur via Bootmanager und Tastenkombination aktiviert.

Dein System scheint mir auf der zweiten partition zu sein und somit sollte diese auch zu * (Stern) gesetzt sein. Mit Deinen bisherigen Aktionen hast Du es wahrscheinlich so gesetzt.

In Deinem letzten Screen müsste es umgesetzt werden, die zweite Partition zu * und die erste, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wohl zu P aber der Typ müsste evtl. auch noch gesetzt werden (hidden). Wenn jetzt noch BS, MBR und Bootmanager manipuliert wurden, müssen wir wohl noch weiter suchen und wahrscheinlich auch mit der Vista-DVD den Bootcode reparieren.

Ich hoffe Du hast eine Sicherung der Recovery Partition, ist u. U. nötig um das System wieder neu aufzubauen.

Schreibe auch nochmal was an schreibenden Aktionen auf der Disk gelaufen sein könnte.

Ein Bootmanager ist im Prinzip ein Mechanismus um Systeme zu starten, jedes System bringt eigentlich seinen eigenen mit. Vista, XP und Linux haben jeweils einen eigenen, wobei der von XP und Vista auch Linux, DOS und und sich selber starten kann, der von Vista kann auch XP starten aber umgekehrt nicht. Dann gibt es noch freie Bootmanager und kommerzielle. Alle beginnen über einen Mechanismus im MBR, einer Routine im Bootsektor und weiteren Files inkl. Konfigurationsdateien in einem Filesystem, man spricht auch bei einigen von Stages, die da ineinander greifen. Je nachdem wie viele Systeme installiert sind / waren kann es recht komplex werden. Mit der Service Partition bei Dir wird wahrscheinlich ein spezieller Bootmanager installiert gewesen sein, müsstest Du evtl. auch bei Acer im Forum nachlesen können, wie Du den wieder reaktivierst, oder es liegt ein Handbuch Deinem Gerät bei.

Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert, aber ich wollte, dass Du verstehst, wo es kneifen könnte, zumal ich selber keinen Laptop besitze und es nicht nachstellen kann. bei meinem Ex-Firmen-Laptop wurde die Recovery-Partition genutzt, um die Disk komplett neu einzurichten, inkl. der Partitionierung und Formatierung. Ich habe als ersten Schritt alles (nach Datensicherung) platt gemacht und dann wie auf meinen PC's händisch eingerichtet.

Hallo Mueli,

Ich habe nach der Umbenennung der Laufwerke jetzt mal wieder TestDisk laufen lassen. Dort werden jetzt "bad sector count" und "bad relative sector" angezeigt, siehe das erste Bild. Das zweite ist nach Quick Search aufgenommen.

Als ich daraufhin wieder Partition Manager gestartet habe, um zu sehen, ob die Laufwerke immer noch richtig benannt sind, habe ich festgestellt, dass sie jetzt wieder umbenannt wurden:

C: Sicherungspartition von Acer
D: Systempartition
E: und F: sind gleich geblieben.

Eine Sicherung der Recovery Partition habe ich nicht, aber ich habe direkt, nachdem ich das Notebook gekauft habe, Recovery DVDs erstellt. Die Recovery Partition enthält glaube ich die gleichen Sicherungskopien, wie auch die DVDs. Also Wiederherstellungsinformationen. PQService hieß sie unter TestDisk schon, bevor ich Partition Manager gestartet habe.

Schreibende Aktionen habe ich seit dem Auftreten des Fehlers eigentlich keine ausgeführt. Bis auf einmal die "write" Funktion von TestDisk und jetzt mit Partition Manager die Umbennenung der Laufwerke. Und die Startreparaturfunktion der Vista DVD, die ja offenbar fehlschlug. Die Recovery Partition habe ich dort auch wieder auf hidden gesetzt. Ansonsten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich folgende Änderungen vornehmen:

Partition PQService auf Primär, Hidden und Inaktiv setzen (wie setzt man sie auf inaktiv?)
Partition System auf Bootable setzen

was ist mit den beiden Datenpartitionen? Da ist ja eine P und eine L, sollten beide L sein?

viele Grüße,
Hendrik

Nachtrag: mittlerweile weiss ich, warum die Umbenennung nicht bestehen blieb: bei Partition Manager hätte ich nach der Änderung noch den MBR updaten müssen.

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 408
Du hast deine Partitionstabelle nicht ordnungsgemäß geschrieben.
Grund ist, deine erste Partition ist normal eine versteckte primäre Partition für System erneut generieren und Backup.
Die darf nicht aktiv gesetzt sein, sondern deine zweite System.
Deine zweite Systempartition hat eine nicht Standard-Struktur.
Ist weder Intel noch Vista.
Infos zu Vista.
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Daher markiere mal deine zweite Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ist an diesem Screen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-startet-nicht-laufwerksbuchstaben-vertauscht.631628/

Weitere Infos im Fall folgen.
Wenn dein System mit Daten gefunden wird (wahrscheinlich tiefere Suche testen) kann dein System wieder richtig für Booten nachebildet werden.
Dabei wird deiner ersten Servicepartition der richtige Partitiontyp zugewiesen und deine zweite System (wenn Daten vorhanden) auf aktiv gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe in der Quick Search Ansicht, mit p in die Partition "System" geschaut. Es kam keine Fehlermeldung, alles wurde angezeigt. (habe auch nochmal einen Screenshot angehängt, siehe "bild1"

Die Deeper Search Ansicht ist wie im hier angehängten "bild2". Dort kann ich auf alle Partitionen zugreifen, bis auf die dritte von oben, also die zweite Systempartition.

Wie sollte ich denn nun weiter vorgehen?

viele Grüße
Hendrik

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 420
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 540
Muß noch schauen, ob bei deiner ersten Acer-Partition entweder Cpmpaq Diagnostic oder Windows Restore zugewiesen weden muß.
Sorry for late.
Weiterhin möchte ich für eine Wiederherstellung noch wissen, ob deine letzet Partition auf diesen Screen auch Daten enthält und wiederhergestellt werden muß?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild2-jpg.153771/

Wenn du den Partitionstyp für deine erste Partition weist, teile es mit.
Ansonsten müßte ich versuchen es über die Suchfunktion hier im Forum herrauszufinden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Um die wiederherzustellen mache folgendes;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse mit Eingabe
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y).
Breche eine Suche wenn gestartet mit Stop ab und bestätige mit Eingabe.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Markiere deine erste Partition Recovery und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Die ist jetzt nur Primär, da nur eine Partition auf der Platte aktiv sein darf und du von deiner zweiten Partition System startest!
Drück dan T für Type (Partitionstype).
Bestätige jetzt mit Eingabe und der Cursor blinkt rechts.
Gebe mal 12 für Compaq Diagnostic ein.
Markiere jetzt deine zweite Partition System und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf Stern * für aktiv, da du von dieser startest.
Lasse die dritte Partition in Ruhe, da von Testdisk zwar gefunden aber nicht benötigt.
Mache dort einfach nichts!
Markiere deine vierte Partition Main Volume und setze die auf L für logisches Laufwerk.
Markiere deine letzte/fünfte Partition ohne Label und setze diese auch auf L.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe alles wie beschrieben durchgeführt. Leider kommt nach dem Windows-Ladebalken immer noch ein kurzer Bluescreen und der Startvorgang bricht ab. Habe danach nochmal in TestDisk nachgeschaut - die durchgeführten Änderungen wurden alle wie beabsichtigt übernommen.

Beim fehlgeschlagenen Start erhalte ich vom Windows Boot Manager die Aufforderung eine Computerreparatur mit der Vista-CD durchzuführen und folgende Fehlermeldung:

Status: 0xc000000f

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible

viele Grüße
Hendrik

Setze mir mal nach Analyse einen Screen um zu sehen, ob deine gegenwärtige Partitionstabelle korrekt ist.
Wenn ja, ziehe mal von deinen anderen Laufwerken vorsichtig den Stromstecker ab und teste es erneut.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

anbei der Screenshot nach Analyse bei TestDisk. Dort sind zwei Extended Partitionen. Die eine ist neu dazugekommen, nachdem ich Paragon Partition Manager gestartet hatte, um dort mal zu sehen, wie die Partitionsstruktur aussieht. Den Screenshot von da habe ich auch hinzugefügt.

Ich hatte das Programm vor den von Dir genannten Änderungen in TestDisk schonmal genutzt, um damit die richtige Partitionsstruktur wierderherzustellen. Dabei habe ich auch meine Systempartition auf aktiv gesetzt und die anderen auf inaktiv. Ausserdem habe ich die Funktion "Update MBR" benutzt. Mit TestDisk habe ich ja jetzt aber nichts am MBR gemacht. Könnte es also sein, dass der MBR jetzt fehlerhaft ist und irgendwie nicht zu der Partitionsstruktur passt, die ich mit TestDisk wiederhergestellt habe bzw. dass es jetzt irgendwelche Konflikte durch die Verwendung der beiden Programme gibt?

An Laufwerken habe ich nur die eine Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk. Da es ein Notebook ist, weiss ich nicht, wie ich den Stromstecker vom CD/DVD-Laufwerk abziehen könnte. Ausserdem ist da ja die TestDisk Boot CD drin.

viele Grüße
Hendrik

Anhänge

• 0914TestDisk.jpg
    0914TestDisk.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 424
  • 0914PartitionManager.jpg
    0914PartitionManager.jpg
    69 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben