Vista startet nicht mehr! Fehler: 0xc0000221 | wdf01000.sys fehlt

.VonYc.

Commander
Nabend,

Habe ein großes Problem mit Vista HP 64 Bit!

Nach dem letzten Neustart kommt die Fehlermeldung: Status: 0xc0000221
Die Datei \windows\system32\drivers\wdf01000.sys kann nicht mehr gefunden werden.

Hier geht nix mehr, keine Windows Fehlerreparatur oder abgesicherter Modus, jedesmal kommt dieser Fehler. Hatte ihn letzte Woche schonmal, nach einer Formatierung inkl. Vista neuinstallation hatts wieder gefunzt. Nur hab ich keine Lust jede Woche Vista neu zu installieren ...

Weiß jemand bescheid? Weiß echt nicht mehr weiter :(

MfG

Edit: Das merkwürdige ist auch, das seit diesem Fehler das Bios wie geresetet ist!
Google spuckt leider auch nix anständiges drüber aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich denn testen ob das Mainboard oder ein Sata Controller defekt ist?
Aber warum funktioniert es dann wieder nach einer Vista neuinstallation?
MfG

Aus irgend einem Grund wurde die oben genannte Datei beschädigt / zerstört / gelöscht. Nach einer Neu-Installation von Vista werden ja alle Systemdateien neu auf den Datenträger kopiert (bzw. installiert)...
Folglich funktioniert dein Betriebssystem jetzt wieder... so lange, bis durch einen Hardwaredefekt o.Ä. wieder eine benötigte Systemdatei flöten geht...

Der Fehler kam doch auch dann wieder, oder habe ich dich falsch Verstanden? Wenn der Fehler jetzt wieder auftauchen sollte dann ist definitiv was an der HW im argen... kann auch der Ram sein.

Wenn der Fehler jetzt weg ist, wird es wohl was mit dem OS zu tun gehabt haben - Vermutung geht dann mal Richtung Virus - da die Datei ja einfach weg war.

Ja das Ding ist halt nur, das System lief 3 Wochen absolut stabil und jetzt gibts diese 2 Totalabstürtze innerhalb einer Woche. Habe seit dem nix verändert, nur ein neues DVD Laufwerk eingebaut, aber daran kann es wohl nicht liegen.

Memtest sowie das Windows Arbeitsspeichertest Tool melden keine Fehler, mit dem RAM scheint alles in Ordung zu sein, die Festplatte bzw. die Bootsektoren sind auch nicht fehlerhaft.
Deshalb schließe ich diese Fehler schonmal aus. Kann es noch an was anderem liegen?
Das Problem ist echt nervtötend ... aber danke schonmal soweit.
MfG

höchstwarscheinlich ist der hdd controller im eimer. teste mal ein anderes board.

Kann ich die funktionalität des HDD Controller irgendwie testen?
Ein anderes Board habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ehm.. versuchs evtl. doch mal mit nem anderen DVD Rom... man weiß ja nie... habe hier auch einen Rechner der direkt abstürzt sobalt man das DVD Rom aufmacht... da weiß ich auch noch nicht warum er das macht :D

gibts hier eigentlich auch qualifizierte Aussagen oder bekommt man hier immer diese keine Ahnung Tips , schon schlimm wenn auf eine ernst gemeinte Frage nur Vermutungen kommen..... die irgendwie gar nicht nachvollziehbar sind !:D

@MacRay: Das ist ja ein super Einstandsposting - Glückwunsch. Die User die Probleme haben sollen lieber glücklich darüber sein, dass sich jemand mit ihrem Problem beschäftig. Normalerweise würde ich dafür in der Stunde ca. 64€ + Steuer bekommen.
Leider sitzen die "Helfer" nicht vor dem Problem PC und können daher oft nur Raten oder Tips geben die auf ihren Erfahrungen basieren.

Hallo !
Habe selbiges Problem im Forum nachgelesen. Datei zu wiedrholenmale fehlerhaft
windows\system32\driver\wdf0100 unlesbar.
Sicherlich haben Sie inzwischen Lösung gefunden die mir weiterhelfen könnte. Wäre um Rückantwort sehr verbunden. Habe Agronis True Image im Verdacht.
Probleme treten bei mit in Verbindung mit Antiviren Softwre ( Bit Defender ) auf. Softwre lässt sicht mehr nach Neuinstallation installieren.
Gruß grobo

Zurück
Oben