Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vista startet nicht mehr nach Linux Installation auf USB-Stick Fehlermel"grub rescue"
Hallo, habe folgendes schwerwiegende Problem nach dem ich Kubuntu auf einen USB-Stick installiert habe startet mein Notebook mit Windows Vista nicht mehr . Es kommt immer nur die Fehlermeldung "error: no such device Entering rescue mode.....grub rescue" habe schon MBR wiederhergestellt aber ohne Erfolg. Es sind ja alle Partitionen wie vorher noch da auch die Vista Partition, aber warum startet sie nicht und wie kann ich das was von Linux verursacht wurde wieder rückgängig machen.???????????????????????
Möglicherweise hast Du GRUB auf eine lokale Systemplatte installieren lassen und nicht auf dem USB-Stick. Jener macht den MBR platt und infolge dessen ebenfalls den Win-Bootloader geschrottet.
Allerdings kannst Du auch mit GRUB ins Windows starten.
USB-Stick dran. Kubuntu starten, "/boot" Ordner suchen und folgende Dateien öffnen:
"/boot/grub/menu.lst"
"/boot/grub/grub.conf"
Dort folgenden Eintrag machen (beide Dateien müssen exakt den gleichen Inhalt haben):
Code:
title Windows
root (hdX,X)
makeactive
chainloader +1
Im Absatz "root" muss Festplatte und Partition angegeben werden. Ist Windows auf /dev/sdc Partition 2, muss "root (hd2, 1)" eingetragen werden.
Einen genauen Aufbau der erkannten Festplatten erhälst Du unter "/boot/grub/devices.map"
Sollte die Platte fehlen, so kannst Du diese einfach in der Devices.map nachtragen.