Vista startet nicht mehr nach Linux Installation auf USB-Stick Fehlermel"grub rescue"

okni

Admiral
Hallo, habe folgendes schwerwiegende Problem nach dem ich Kubuntu auf einen USB-Stick installiert habe startet mein Notebook mit Windows Vista nicht mehr :(:(. Es kommt immer nur die Fehlermeldung "error: no such device Entering rescue mode.....grub rescue" habe schon MBR wiederhergestellt aber ohne Erfolg. Es sind ja alle Partitionen wie vorher noch da auch die Vista Partition, aber warum startet sie nicht und wie kann ich das was von Linux verursacht wurde wieder rückgängig machen.???????????????????????

Über eine CB Notfall-CD da ich keine Vista-DVD habe, aber eine Windows 7 DVD hätte ich, ginge das auch?

Möglicherweise hast Du GRUB auf eine lokale Systemplatte installieren lassen und nicht auf dem USB-Stick. Jener macht den MBR platt und infolge dessen ebenfalls den Win-Bootloader geschrottet.

Allerdings kannst Du auch mit GRUB ins Windows starten.
USB-Stick dran. Kubuntu starten, "/boot" Ordner suchen und folgende Dateien öffnen:
"/boot/grub/menu.lst"
"/boot/grub/grub.conf"

Dort folgenden Eintrag machen (beide Dateien müssen exakt den gleichen Inhalt haben):

Code:
title Windows
 root (hdX,X)
 makeactive
 chainloader    +1

Im Absatz "root" muss Festplatte und Partition angegeben werden.
Ist Windows auf /dev/sdc Partition 2, muss "root (hd2, 1)" eingetragen werden.

Einen genauen Aufbau der erkannten Festplatten erhälst Du unter "/boot/grub/devices.map"
Sollte die Platte fehlen, so kannst Du diese einfach in der Devices.map nachtragen.

Mit dem Linux USB-Stick kann ich starten dann kommt dieses Menüauswahl, könnte ich damit was ändern das wieder Vista startet ?????????

DSCF0023.jpg

Besorg dir ne Vista DVD (könnte es sogar bei MS zum Download geben) und reparier den MBR. Alles andere ist nur Gefrickel.

Hat sich erledigt, habe mit dem Paragon Festplatten Manager den MBR wieder hergestellt, und Vista startet wieder. :)

Zurück
Oben