Vista Systempartition Laufwerksbuchstaben ändern

Crazy-Achmet

Cadet 2nd Year
Hey,

also, folgendes Problem: Ich habe einen neuen Laptop auf dem Vista vorinstalliert war. Leider waren die Partitionen alle sehr merkwürdig angeordnet, weswegen ich mit GParted alle Partitionen bis auf die Vista gelöscht habe und 2 neue angelegt.

Auf der einen habe ich Windows XP installiert, welches auch ohne Probleme läuft. Als ich dann den Bootloader mit der Vista CD repariert habe und Vista starten wollte, kam das Problem, dass Vista zwar geladen wird, aber die explorer.exe nicht gestartet wird.
Mit ALT + STRG + ENTF kann ich sie zwar manuell nachladen, aber es wird nur ein minimales Profil in Vista geladen.

Nachdem ich dann in den Arbeitsplatz geguckt habe, wurde mir auch klar warum. Die XP Partition hatte den Laufwerksbuchstaben D, die Datenpartition E und die Vista Partition hatte den Buchstaben V?

In XP vorher war aber noch alles normal (Vista = C, XP = D und Daten = E). So, ich habe schon die verschiedensten Threads gelesen, wie man den Laufwerksbuchstaben von einer Systempartition ändern kann, jedoch konnte ich keinen davon wirklich umsetzen. Mein Problem ist, dass ich in Vista zwar die Shell habe, aber ich weder regedit noch regedt32, etc. starten kann. Gibt es noch eine andere möglichkeit Vista klar zu machen, dass die eigene Partition eigentlich C sein sollte?

Danke für eure Hilfe.

Lg,

Flo

Start -> Suche starten -> "Computerverwaltung" -> unter "Datenspeicher" -> "Datenträgerverwaltung" -> auf die gewünsche Partition mit Rechtsklick -> "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern"

Gib Bescheid obs geklappt hat.

geht nicht da Systempartition

Start -> regedit.exe -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices

dort kann man dann \DosDevices\x: zu \DosDevices\y: umbenennen
x und y halt je nach Wunsch...

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat nicht geklappt

a) Kann man damit nicht den Laufwerksbuchstaben von Systempartitionen ändern
und b) ich kann nicht einmal Regedit starten, geschweige denn msconfig, services.msc, Systemsteuerung oder sonst irgendwas.

Trotzdem aber danke für deine Antwort!

Lg,

Flo

Normalerweise kannst du von einem anderen Windows heraus auf die Registrsy zugreifen und die Änderungen vornehmen...

Dazu gehst du z.B. auf HKEY_LOCAL_MACHINE und machst im Datei-Menü "Struktur laden" und suchst die betreffenende Datei (welche das ist kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen, ich schau mal rum) und gibst ihr einen beliebigen Namen, z.B. "kaputt" (der is nur zum Ansprechen jetzt)
Wichtig ist am Ende die Struktur wieder zu entfernen.

Müsste hier sein:
Fehlerhaftes-Laufwerk:Windows\System32\Config
Dort SYSTEM nehmen - weiter kann ich dir nicht helfen, da ich die Datei bei mir logischerweise nicht laden kann

dann müsstest du z.B. in etwa hier ändern:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\kaputt\System\MountedDevices" (evtl auch ohne System)

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte fast, dass Du u.A. die versteckte Wiederherstellungspartition Deines Laptops gelöscht hast.

in der Reg würde ich nicht rum fummeln , wenn nicht schon zu späht ist ?
wieso geht das nicht, ist doch ganz einfach du kannst auch wleche nehmen die belegt sind,
die belegen machste erst mal auf z und x z.b. damit die wieder frei sind und nachher dann wieder so , in gewünschter Reihenfolge und danach den PC Neu booten ist besser,

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben