Vista - Systempartition = Startpartition

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo,

hab momentan folgendes Problem:

Partition C: -> Vista (Startpartition)

Bei der Installation von Vista hat Vista automatisch (warum auch immer) die Systempartition auf D: gelegt.

Somit muss ich immer als erste Bootplatte D: (2. Platte) im Bios als First Boot auswählen.

Wenn die 2. Platte aber nicht im Rechner ist, startet Vista nicht.

Wie kann ich machen, dass Partition c: auch Systempartition ist?

Die Vista Rep. Funktion hat leider nicht geholfen...

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 207
Bei der Installation von Vista hat Vista automatisch (warum auch immer) die Systempartition auf D: gelegt.
Das ist normal das Vista selbst beim Booten sein eigenes Laufwerk "immer" als LW C: reserviert ( egal wieviele Vistas du auf dem PC auf die Partitionen installierst , das aktuell gestartete Vista ist immer C; ) und andere Systemlaufwerke mit XP oder ähnlichem auf andere Buchstaben dann verteilt , das heisst aber nicht das dein gestartetes XP später auch auf D: liegt , solange das Vista nicht gestartet ist hast du deine herkömmlichen Laufwerksbuchstaben wie du sie vor dem Aufspielen von Vista kanntest , z.b. das gestartete XP ist LW C: .
Einen Nachteil hast du mit der Reservierung von LW C: bei einem Vista-Start auch nicht.

Wenn du jetzt natürlich Systemlaufwerke aus dem PC entfernst ist das auch normal das Vista dann nichtmehr startet , auf diesem Systemlaufwerk war der Vista Bootmanager drauf.

was kann ich aber machen damit vista bootet auch wenn die 2. platte grad nicht im rechner ist?

kann ich wenigsten die systempartion auf ner anderen partition verlegen? wenn ja wie?

Mach die 2.Platte ab und starte die Vista DVD, gehe dabei unter die Reperatur Optionen.
Dort macht der dich auf einen Fehler aufmerksam und will neustarten.
Daraufhin versuchst du zu booten, wahrscheinlich wird dort aber kommen, dass der Bootmanager fehlt.
Danach startest du nochmal von DVD und wirst bei der Reperatur nun deine Vista Version sehen. Gehe daraufhin unter Startreperatur und lasse durchlaufen, wenn er fertig ist neustarten, 2.Platte dranhängen und er bootet von der 1. (sofern im BIOS richtig)

hatte ich auch schon probiert. nur gibts wohl immer nen fehler Code 0x0
funktioniert auch nixht

hmmm, bei meiner Sis und mir hats geklappt.

habs anders gemacht
die systemdatei einfach auf c: kopiert und es klappte ;)

*g*
Genau das hatte bei mir nie geklappt^^

Kann ich nur Bestätigen, hatte das selbe Problem, war aber im zeitlich im Stress und habe damals neu installiert.

Gut jetzt weiß ich das man einfach die Dateien kopieren kann.

Danke...

Zurück
Oben