Vista - Systemsteuerung schließt sich automatisch

black_mamba

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich werde zunächst mein Problem schildern und anschließend meine Hardware und Software die ich zuletzt installiert habe auflisten.

Problem:

Wenn ich die Systemsteuerung (Vista) unter "Start"aufrufe, öffnet sich ein weißes Fenster und schließt sich automatisch nach 2 Sekunden wieder.

Im Explorer kann ich zwar die Systemsteuerung anklicken, allerdings habe ich auf bestimmte Funktionen wie "Programme und Funktionen" kein Zugriff.

Außerdem ist unten rechts auf der Taskleiste das Symbol "Update" zu sehen, worauf ich ebenfalls kein Zugriff bekomme, da kann ich so oft klicken wie ich will, es öffnet sich nicht.

Anmerkung:

Nach einem Neustart, kann ich für ganz kurze Zeit (5-10 min.), wie gewohnt auf die Systemsteuerung zugreifen, danach geht nichts mehr.

Anscheinend gibt es User die ein ähnliches Problem haben und überall steht, dass man alle *.cpl Dateien auf der Festplatte verschieben sollte, dann die Systemsteuerung anklicken, und anschließend alle *.cpl Dateien einzeln wieder an ihre Ursprungsorte verschieben, bis man den Übeltäter erwischt hat.

Leider hat es bei mir nicht geholfen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich mache im Schnitt alle 3 Tagen ein Virus-Check.

Zuletzt installierte Software: (letzte 2 Wochen)

3DMARK06
Age of Empires 3 + Addons
AntiVir Classic Edition
Betriebssystem Vista Ultimate 32 bit + Alle Updates, außer Sprachen
Command and Conquer 3 Kane Edition
CPU-Z, GPU-Z, Everest, CoreTemp
Crysis Demo
Fraps
Microsoft Office 2007
Nero 7
Nvidia Ntune
Nvidia Treiber Forceware 163.69
Pro Evolution Soccer 2008
RivaTuner
Sisoftware Sandra
Sixaxis PlayStation 3 Controler Treiber
Sony DigiCam Software (Picture Utility)
Webroot Windows Washer
Winrar

Hardware:

Intel Q6600@3Ghz
Gigabyte p35-DS4
2GB RAM Corsair
8800gtx Sparkle
Samsung 400GB Sata-II

Danke im Voraus und schöne Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich ebend auch. scheinbar hat die meldung "neue update sind verfügbar" das system blockiert. ich habe einfach neu gestartet und gleich wärend des starten das windows update manuell gestartet und installieren lassen. so löste sich das problem

ich weis nur nicht ob das jetzt diesmal so ist, oder immer generell auftretet wird. dann muss man wohl diese meldung deaktivieren solange

Zurück
Oben