Vista Ulti. x64, 4 GB RAM, 2 Gainward Blissard 7900GS und SLI Verbund.

G

Gothie04

Gast
Hallo,

mir ist leider keine andere Überschrift eingefallen. Aber ich denke dies beschreibt es am Besten. :p

Vielleicht nenne ich erst einmal meine Systemkomponenten.

Code:
Motherboard Name MSI P6N SLI (MS-7350) Chipsatz	nVIDIA nForce 650i SLI (aktuelle Treiber vorhanden)

CPU Name Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40GHz getaktet auf 3,39ghz
CPU FSB	375.0 MHz  (Original: 266 MHz, overclock: 41%)
Core Spannung	1.163 V
Akutelle Temps. 28°

Das System ist zwar übertaktet ist aber nicht der Grund meines wie folgt beschriebenen Problems. Denn es funktioniert auch nicht wenn das System im Normalmodus läuft.

Code:
2 x Corsair XMS2 [B]CM2X1024[/B]-6400C4 und 2 x Corsair XMS2 [B]CM2X512[/B]A-6400 Timings 5-5-5-18 CR2 Dual Channel

2 x PCI Express x16: Gainward GeForce 7900 GS SLI Verbund (aktuelle Treiber vorhanden)

Monitor Iiyama ProLite E1900 benutzt wird der DVI Anschluss

OS Name	Microsoft Windows Vista Ultimate x64

Das Bios ist auch mit der aktuellen Firmware Version 2.3 Update Date 2007-07-31 geflasht

So und nun zu meinem Problem, wenn ich vom selben Speicher Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 4 à 1 GB Ram verbaue startet mein System normal. Sofern ich aber SLI einschalte startet zwar mein Rechner ganz normal aber der Monitor bleibt vor dem Login schwarz. Ich habe auch beide Anschlüsse probiert DVI wie auch den Analog Anschluss und das Problem besteht dann nach wie vor.

Der Test der Speicher mit MemTest brachte auch nichts, und die Speicher sind vollkommen in Ordnung. Auch habe ich mal beide Grafikkarten ausgetauscht, sprich, Karte von PCIe 1 auf PCIe 2 und wieder in anderer Richtung. Zu dem Motherboard gibt es eine Steckkarte mit der man SLI aktivieren oder deaktivieren kann in dem man sie einfach umdreht. Dieses habe ich auch probiert aber so bekomme ich SLI gar nicht mehr aktiviert.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Mainboard P6N SLI-FI

Vielleicht kann mit hier jemand helfen wie ich dass Problem beseitigen kann. Denn ich bin mit meinem Latein so gut wie am Ende. Ich hoffe das mit den Infos reicht erst Mal. Wenn es noch fragen gibt dann werde ich diese Selbstverständlich nachtragen.

MfG

Gothie

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast 3GB Ram mit 4 Riegeln und da auch schonmal probiert nur mit jeqweils 2 Riegeln zu starten, also entweder 2GB oder 1GB, zu starten und SLI zu aktivieren?
Hab durch google erfahren das das ein Problem sein könnte und das andere ist das das mit dem SLI unter Vista noch nix ausgereiftes ist!
Brauchst du die Leistung der 2 Karten oder nur die Anschlüsse für mehr als 2 Monitore?
Wenns ums Spielen gehen sollte, wäre eine Karte der 88er-Reihe oder der 29er-Serie wohl besser!

MfG

Hallo,

also momentan habe ich wieder 3 GB Speicher drin, da 4 GB nicht funktionieren. Ich mache als Hobby öfter mal Filme und daher bearbeite ich diese auch. Gut es mag sein das man Dafür eigentlich mehr CPU Leistung haben muss aber wenn ich z.B. mehrere Filme zusammenschneide brauche ich schon ein gewisses Maß an speicher, und Temporär auf die Platte auslagern mag ich nicht so gerne.

Anhand meines Profils bei Kaltmacher sieht man welch Gute Leistung die Karten bringen: Kaltmacher Profil ist zwar ein anderes Board aber bei dem bestand das Problem auch schon.

Und ja ich spiele auch gerne und dazu habe ich auch SLI immer aktiviert, und irgendwie sind mir meine Schätzchen *g* Sprich meine beiden 7900GS wirklich ans Herz gewachsen und bringen wirklich eine sehr gut Leistung vor allem der Preis war damals unschlagbar. Und irgendwie sehe ich es nicht wirklich ein schon wieder 2 neue Grafikkarten zu kaufen.

MfG

Gothie

ps. Was mir noch einfällt, der Verkäufer meinte irgendwas vom integriertem Speicherkontroller der CPU dass das damit zusammenhängen könnte. Aber dem schenke ich eigentlich eher weniger Glauben, denn die CPU kann doch mehr Speicher ansprechen als eine Normale CPU mit 32Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion hast Du?
Bei mir hat erst ForceWare-Version 163.69 SLI one Blauen Bildschirm.
GeForce 7950 X2 OS Name Microsoft Windows Vista Ultimate x64

Hallo,

ich habe eben gesehen das es wohl wieder eine Neue Verion vom Treiber gibt.

Für mein Board benutze ich den nForce Treiber 15.08.
Und für meine GKs benutzte ich die 162.22.

Ich werde es mal mit dem Neuen Treiber versuchen, was ich aber nicht glaube das sich irgendwas ändern wird :(

MfG

Gothie

Allso Les mal die charsch log des treibers da steht auch drin das 4GB und SLI ned geht galub ich gelesen zu haben!! ansonsten mach mal des update von MS drauf 4GB und adresseirung für spiele oder so!

Gruß
Alex

Thomas Kopp schrieb:
Welche Treiberversion hast Du?
Bei mir hat erst ForceWare-Version 163.69 SLI one Blauen Bildschirm.
GeForce 7950 X2 OS Name Microsoft Windows Vista Ultimate x64

Also ich habe den neuen Treiber auch ausprobiert und das ändert einfach nichts daran. Schalte ich SLI bleibt der Monitor jetzt schon beim Umschalten schwarz. Selbst der neue Betatreiber 163.75 bringt keine Besserung.

Ich glaube ich sollte es wohl besser sein lassen. Ich werde mir dann doch nächstes Jahr "vielleicht" mal wieder einen ganz neuen Rechner zulegen. :(

Bis jetzt tun es die 3 GB Ram ja noch.

MfG

Gothie

Zurück
Oben