Vista Ultimate 32 Bit Problem

OG|RAP

Newbie
Hallo alle zusammen

habe ein problem bin auf mein laptop als admin angemeldet

und wollte einfach nur eine datei in c:\windows\system32 umbennen

aber wenn ich es dann umbennen will kommt eine meldung wo steht

"sie benötigen die berechtigung zur durchführung des vorgangs" obwohl

ich nur ein benutzerkonto hab wo ich admin bin

Was ist da jetzt deine frage dazu ?

evtl mit rechte Maustaste & Als Administrator ausführen probieren. Umbenennen dürfte da aber nicht gehn ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Alufoliengrille

danke für die rasche antwort aber das geht nicht

und irgendne datei dort hin verschieben und ersetzen geht auch nicht

kommt immer dieses "sie benötigen die berechtigung zur durchführung des vorgangs"

komme irgendwie nicht weiter leider

Vielleicht handelt es sich um eine Systemdatei, welche nur vom System verwaltet werden darf?

Unter XP hat man dann die Eigenschaften der Datei geöffnet, und als Administrator sich selbst der Besitzer-Liste zugeordnet mit allen Rechten. Dann konnte man alles damit anstellen. Obs unter Vista genauso geht: kein Plan, versuchen kannst du es ja zumindest. Könntest auch noch probieren das UAC abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt vergessn)
ich glaub unter Vista gibts auch so ne Art Dos Fenster wo man Kommandos eingeben kann, aber frag jetzt nicht wie der Befehl dazu war...

"Rename" ... ist ja wohl noch eindeutig ;). Und das ganze geschieht unter dem Kommandozeileninterpreter "Cmd".

Aber das wird sein Problem nicht lösen, schließlich hat er ja trotzdem kein Zugriff auf die Datei. Er soll es mal probieren wie ich es oben beschrieben hab. Ich geh jetzt aber erstmal pennen, vlt. guck ich morgen nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
du musst glaube ich uac abstellen. dass machst du am besten indem du in "ausführen" msconfig aufrufst und dann unter tools glaube ich "uac deaktivieren" machst.

EDIT: und, hatte ich recht?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach die Datei übernehmen.
Die Datei ist im Besitz des Systems und du kannst die mit Rechtsklick-->Eigenschaften-->Sicherheit-->Erweitert-->Besitzer übernehmen.

Falls die oben genannten Tips nicht helfen, Vista schützt alle Dateien im Windows/System32 mit dem Systemdateischutz, du könntest a) den entsprechenden service suchen und beenden oder b) ein Tool wie TweakVI nehmen die als Tweak eine entsprechende Option zum deaktivieren des Systemdateischutzes bieten.

Zurück
Oben