Hallo liebes Forum ,
bin neu hier bei Euch, möchte mich vorstellen und muss feststellen, dass hier ein sehr sachlicher Umgang mit einander statt findet. Toll.
Nachdem ich unter anderem den Beitrag von @Snikkers -Vista Installation nicht möglich mit 3GB Ram- durchgearbeitet habe, habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
Habe die SB-Version Vista Ultimate 32Bit auf Asus P5B-Deluxe mit 2 x 1GB MDT DDR2 PC800 installiert. Alles super.
Nun wollte ich noch 2 weitere 1GB-Riegel MDT PC800 in die noch freien Speicherslots stecken, um auf gesamt 4GB Arbeitsspeicher zu kommen. -Ja, ich weiß, braucht man´s wirklich?- Es klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Asus P5B-Deluxe Bios V. 1004 C2D E6600 4 x 1GB MDT-PC800
Rechner bootet sauber und auch Vista startet problemlos.
Wenn im Bios Memory Remap = deaktiviert ist:
nach POST im Bootschirm werden 3008MB erkannt
in Vista unter >Basisinformation über den Computer< werden 3007 MB erkannt
CPU-z Vers. 1.39 bestätigt die 4 x 1024MB PC800 DDR2-Streifen.
Wenn im Bios Memory Remap = aktiviert:
nach POST im Bootschirm werden 4096MB erkannt
in Vista unter >Basisinformation über den Computer< werden 2047 MB erkannt
Zum Verhalten unter XP kann ich nichts sagen, weil der Rechner neu ist.
Bin davon aus gegangen, dass Vista Ultimate 32Bit 4GB unterstützt, ein Irrtum?
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Wissenslücken zu stopfen, würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal.
Peter4711
Inzwischen habe ich hier gelesen, dass nicht mehr als 3GB nutzbar sind. Was tun?
2 Riegel wieder raus oder nur 2 oder 3 Riegel stecken?
bin neu hier bei Euch, möchte mich vorstellen und muss feststellen, dass hier ein sehr sachlicher Umgang mit einander statt findet. Toll.
Nachdem ich unter anderem den Beitrag von @Snikkers -Vista Installation nicht möglich mit 3GB Ram- durchgearbeitet habe, habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
Habe die SB-Version Vista Ultimate 32Bit auf Asus P5B-Deluxe mit 2 x 1GB MDT DDR2 PC800 installiert. Alles super.
Nun wollte ich noch 2 weitere 1GB-Riegel MDT PC800 in die noch freien Speicherslots stecken, um auf gesamt 4GB Arbeitsspeicher zu kommen. -Ja, ich weiß, braucht man´s wirklich?- Es klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Asus P5B-Deluxe Bios V. 1004 C2D E6600 4 x 1GB MDT-PC800
Rechner bootet sauber und auch Vista startet problemlos.
Wenn im Bios Memory Remap = deaktiviert ist:
nach POST im Bootschirm werden 3008MB erkannt
in Vista unter >Basisinformation über den Computer< werden 3007 MB erkannt
Wenn im Bios Memory Remap = aktiviert:
nach POST im Bootschirm werden 4096MB erkannt
in Vista unter >Basisinformation über den Computer< werden 2047 MB erkannt
Zum Verhalten unter XP kann ich nichts sagen, weil der Rechner neu ist.
Bin davon aus gegangen, dass Vista Ultimate 32Bit 4GB unterstützt, ein Irrtum?
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Wissenslücken zu stopfen, würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal.
Peter4711
Inzwischen habe ich hier gelesen, dass nicht mehr als 3GB nutzbar sind. Was tun?
2 Riegel wieder raus oder nur 2 oder 3 Riegel stecken?