Vista Ultimate Fritzbox keine Internetverbindung

Fluselix

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich bekomme noch graue Haare!
Habe Vista Ultimate (nagelneue Installation ohne irgendetwas dazu installiert zu haben außer den neuesten Nvidia-Treiber) und eine Fritzbox 7050, die einwandfrei funktioniert.
Chipsatz ist Nforce 430 mit neuestem Treiber von Nvidia für 64bit. Gerätemanager sagt, alles prima.
Habe über die Netzwerkeinstellungen versucht, einen Internetzugang zu bekommen. Jedes Mal ist das nicht möglich. Router neu gestartet, Kabel raus und rein, DHCP an und aus, feste IP über IP4 vergeben, DNS ist auch richtig eingestellt.
Über die cmd mit ipconfig /all ist die Ausgabe bei eingestelltem DHCP 169.254.137.135 (also Standard), mit fester IP wird alles korrekt angezeigt. Es kommt über ipconfig /renew (DHCP) die Fehlermeldung, dass "Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Ping bringt entweder Timeout oder Fehlercode 1231.
Ich habe das System nun noch einmal neu aufgesetzt und immer noch derselbe Kram. Hier mit XP (derselbe Rechner!!!) ist alles von Anfang an ohne Probleme gegangen. Defekt am Router kann ich 100% ausschließen.
Ich bin kein Netzwerkexperte. Hat jemand noch eine Idee???

Noch eine Anmerkung: dasselbe Spielchen mit dem original-Vista-Treiber und mit dem nachinstallierten. Das Netzwerkgerät lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht deinstallieren (Gerätemanager), im normalen Modus habe ich das Dingen Millisekunden später wieder da. Mir fällt nichts mehr dazu ein... Heul!

Fluselix
 
Evtl verhindert die Firewall eine Verbindung zum DHCP Server der Fritzbox, um eine IP von der zu bekommen. Die Ip des Rechners muss zu der Box passen, also 192.168.178.xxx, ansonsten hast Du keinen Zugang zur Box/Internet. Diese IP 169.254.137.135 besagt, das keine Verbindung zur Box hergestellt werden kann und deshalb eine IP im 169er Bereich vergeben wird. Bist Du als Admin angemeldet um Änderungen vorzunehmen (kenne es bei Vista nicht)?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0551.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, volle Rechte. Änderungen sind ohne Weiteres möglich, Adminrechte werden angezeigt.

Außer der Windoof-internen Firewall läuft nichts darauf. Da diese sich im Urzustand befindet, gehe ich davon aus, dass sie nicht die eigenen Verbindungen blockt.

Fluselix

P.S. Sind auch meine ersten Schritte mit Vista. Ein paar Klicks mehr als XP, um zu den Einstellungen zu gelangen, nervige Pop-Ups. ob man da auch wirklich hin will, ansonsten kein größerer Unterschied auf den ersten Blick.
 
Und die Windows Firewall hast Du mal abgestellt um Zugriff auf die Box zu bekommen?
 
Stelle probeweise eine Verbindung per USB zur Box her. So kannst Du eine Fehlkonfiguration ausschließen. Das interne Ereignisprotokoll könnte ebenfalls bei der Fehlersuche helfen.
 
Hallo, critique,

ja, das hat gefunzt!!! Vielen DANK!!!
Bin on! Ich war gestern so gefrustet, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.
War im Übrigen problemlos. Treiber für USB von der AVM-Seite geholt und installiert. Keine besonderen Vorkommnisse. ;-)
An den Firewalleinstellungen habe ich nichts geändert.

Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, wieso es nicht möglich ist, eine ganz normale LAN-Verbindung herzustellen...
So einen Wolf habe ich mir noch nie gelaufen. Ich versuche gleich mal meinen Netzwerkdrucker einzurichten. Bin ja mal gespannt...

Vielen DANK nochmal!

Fluselix
 
Freut mich, dass es funktioniert hat. Trotzdem sollte das Netzwerkproblem behoben werden. Hier könnte das Ereignisprotokoll Aufschluss geben.

Kontrolliere nacheinander, ob DHCP aktiviert ist, dein Rechner ebenfalls automatisch eine Adresse empfängt und er in der Fritz!Box als Netzwergerät erkannt wird.

Probeweise kannst Du auch UPnP aktivieren, so dass die Box unter Windows automatisch erkannt wird. Sie taucht dann in der Netzwerkumgebung auf.

Hilft das alles nichts, resette die Box, spiele die aktuellste Firmware ein und mache dies auch für deinen internen Netzwerkadapter. Zusätzlich entferne bis auf deinen Rechner alle anderen Netzteilnehmer. Eventuell ist ein zweiter DHCP aktiv oder eine Adresse doppelt belegt.

Die Standard-IP der Box ist 192.168.178.1. Sollte DHCP nicht funktionieren, so schalte es aus und gebe deinem Rechner eine statische Adresse, etwa 192.168.178.10.

Gateway ist dann die 178.1.
 
Hallo, critique,

DHCP an der Box und auch am Rechner müssen einwandfrei funktionieren. Mein XP-System funzt damit seit ca 6 Monaten ohne irgendein Problem. Es sind noch mehrere WLAN-Clients und der Drucker mit an der Box, aber auch nach XP-Neuinstallation war alles wie gewöhnlich, also reinstecken und wohlfühlen ;-)))

Das Theater fing mit Vista an.
Das, was Du beschrieben hast, habe ich alles schon vorher gemacht und nichts hat funktioniert. Ich habe zum Teil sogar die gelöschte IP (die ich vorher manuell eingetragen habe und durch eine andere ersetzt habe) über ipconfig angezeigt bekommen, also zwei eingetragene IPs. Wurde wieder DHCP aktiviert, kam wieder die nette Standard-IP von Windows.

Es ging ja nicht einmal der Ping an die Box durch. (Nach der USB-Installation war er dann sofort da.) Da kam jedesmal entweder timeout oder diese loopback-Fehlermeldung. Daher habe ich ja auch nach den ersten Versuchen neu installiert, weil ich dachte, da fehlt halt was. Kommt ja schon mal vor.


Ich habe versucht, meinen Netzwerkdrucker anzusprechen. Der Ping geht durch, Einrichtung war auch normal, aber der Druckauftrag kommt nicht an. Der Drucker zuckt nur kurz, das war's. Ist doch auch was Feines. USB-Drucker funktioniert einwandfrei...


Noch ein paar Anmerkungen zu Vista: Sogar wenn man seine eigenen Bilder aufruft, verbindet sich der Rechner mit Microsoft (crl.microsoft.com). Jede Tätigkeit wird augenscheinlich genauestens protokolliert. Soviele Meldungen von Kaspersky hatte ich noch nie...

Kommandozeile ist ganz normal möglich über Windows-R, wie gehabt. Gpedit.msc und alles andere ist auch noch da. Die Fensteransichten sind etwas unkomfortabler geworden, finde ich.

Das nur nebenbei bemerkt...

Fluselix
 
Ich würde zuvorderst nur die Fritzbox und deinen Rechner verbinden und alle anderen Geräte vom Netz trennen. So schließt Du aus, dass andere Geräte die Kommunikation stören.

Ist noch ein anderer Computer im Netz verfügbar, versuche mit dem auf die Box zuzugreifen.

Was sagt das Ereignisprotokoll? Sind dort Verbindungsversuche erkennbar oder ist es leer?

Wie siehts mit WLAN aus? Ist darüber ein Zugriff möglich?
 
Hallo, werkam,

Kaspersky habe ich erst drauf gezogen, nachdem die Internetverbindung per USB lief. Vorher war das System völlig 'nackig'. Nur Vista, frisch installiert, keine erweiterten Einstellungen vrogenommen, eine jungfräuliche Installation sozusagen.

critique:

bin noch nicht zur Sichtung des Protokolls gekommen. Werde ich heute im Laufe des Tages machen. Werde noch ein bisschen rumprobieren, auch mit meinem Netzwerkdrucker. Im Übrigen funktionieren sämtliche ans Netzwerk angeschlossenen Geräte ohne Probleme, inkl. des Druckers, auf den ich von diesem XP-System hier (selber Rechner) von Anfang an zugreifen konnte, ebenso wie vom Laptop. Einrichten, drucken, wie sich das gehört.

Auf jeden Fall ist mir Vista echt nicht mehr besonders sympathisch. Hätte ich jetzt irgendeinen super-exotischen Rechner würde mir das ja noch alles einleuchten, aber mit einem Nvidia-Chipsatz sollte das doch eigentlich funzen.

Fluselix
 
mach doch mal bitte nen ping auf loopback.
also ping 127.0.0.1.
Geht der?
 
Loopback geht ohne Probleme.

Habe die LAN-Verbindung auch mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert, verschiedene IPs ausprobiert, nix geht. Es kommt immer wieder ein Fehler.

Netzwerkereignisse zeigen an:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00150C10F8AF zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Wiederholte Meldung...
 
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem ebenfalls mit einem nForce 4 Chipsatz, aber unter Vista 32 bit. Ich hatte auch den nVidia-Treiber installiert, dadurch erscheint im Gerätemanager der Netzwerkkontroller in englischer Sprache (nVidia Network Controller). Bei ipconfig /renew bekam ich die selben Fehler wie du. Bei mir hat es geholfen, den nVidia-Treiber zu löschen und den windows-eigenen Treiber zu verwenden (jetzt steht im Gerätemanager nVidia Netzwerkkontroller).
 
Hallo,

das probiere ich morgen früh gleich noch einmal aus. Werde dann im Laufe des Tages berichten, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank für die Anregung!

Fluselix
 
Zurück
Oben