Vista und Centrino Technologie ?

Rodenberger

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe gerade mal Vista Home Premiuim auf einen Amilo mit Pentium M und Centrino-Technologie installiert.

Nun kommt es mir ganz so vor als ob das Ding immer nur mit 600 MHz statt mit 1,7 GHz läuft. Beim Leistungsindex fällt die CPU voll durch.
Bei XP hatte ich ein Prog (Centrino Hardare Controll)installiert wo man die Frequenz einstellen konnte. Wie soll es anders sein, mit Vista läuft das nicht, bzw kann man nichts einstellen.
Bei den Leistungseinstellungen habe ich auch mal alles auf 100% gestellt, da kommt auch nicht mehr. Die oben genannte Software zeigt mir auch immer nur die 600 MHz an.

Habt Ihr da einen Vorschlag? Das Teil darf auch gerne immer mit 100% laufen.
Im Bios ist nix einstellbar.
 
Belaste den Prozessor mal mit einem Programm z.b. Winrar interner Benchmark und dann schau mal mit Everest was die CPU-Anzeige sagt.
 
Guck doch mal auf der Website vom Hersteller, ob es ein entsprechendes Update der Software gibt, die das steuert.
 
@ Simpson 474: Der Pentium M ist von Intel und hat kein Cool 'n' Quiet!

Guck einfach mal auf der Herstellerseite oder bemühe die Hotline!
 
Hallo,
also auf der Herstellerseite war ich schon, da waren leider noch nicht mal Treiber für Vista zu finden.
Es ist der Fujitsu Simens Amilo 1425.
Für die Grafikkarte habe ich einen Mod. Treiber im Netzt gefunden, die ist jetzt das schnellste im System laut Leistungsindex.
Es kann natürlich sein, das Vista mir einen falschen Systemtreiber (für was auch immer) installiert hat, da ich zu dem Board keine Orginalen habe (nur XP)
Ich habe mal ein Spiel gestartet, das läuft so larmarschig wie wenn ich den unter XP auch auf 600 MHz gestellt habe.
Die Frequenz ändert sich nicht.
Die Temp. konnte ich noch nie richtig auslesen. Der Lüfter läuft unter Vista auch auf Dauerbetrieb. Aber das Problem scheint schon bekannt zu sein.
 
was ist jetzt "Cool 'n' Quiet!" ?

Wie gesagt unter XP war das alles kein Problem. Taktrate hoch und runter, so wie es sein sollte.
 
Cool 'n' Quiet ist der Stromsparmechanismus von AMD, tut für dich aber nichts zur Sache.
An deiner Stelle würde ich XP wieder draufmachen und wenn das nicht geht auf eine andere Festplattenpartition.
 
@Rodenberger

Und, hast überhaupt mal gekuckt ?
 
Hallo Voyager10

ja, ich habe das gerade mal gemacht, hatte vorher keine Zeit... und keine Nerven.
Also das bleibt bei den 600.

Was noch schlimmer ist, das Progamm zeigt mir bei meinem Desktop PC eine Spannung von 8,7V statt 12V an. Da muss ich gleich mal messen, Ich kann mir nicht vorstellen das das stimmt.
 
@Rodenberger

habe auch das amilo 1425 allerdings mit dem 1,6ghz pozzi.

geh mal unter vista in die energiesparoption und stelle diese auf volle leistung, dann müsste das laptop mit voller leistung laufen.

Ist bei XP genauso das bei minimaler energieverbrauch einstellung, das laptop mit 600Mhz läuft.

probier mal und bitte berichte mal!
 
Hi GAB,

das war das erste was ich gemacht habe, das brachte gar nix.
Ich habe wieder auf XP umgestellt.
Vista ist viel zu Speicherhungrig.
Was bringt eine gute optische Oberfläche wenn man damit nicht richtig arbeiten kann.
Wenn ich sehe was es schon wieder an Updates für Sicherheitslücken gibt dann fragt man sich........
Solange ich DirectX10 nicht brauche bleibt XP auf meinen Rechnern.
Ich frage mich langsamm wo die ganze Rechenleistung / der Speicherbedarf hin geht.
:n8:
 
Gut , Problem ist halt irgendwie gelöst , da kann ds Ding hier zugehen und alle sind glücklich ;)
 
Zurück
Oben