VISTA und Drucken

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.696
Hallo allerseits,

geht nicht um ein Heimnetz, sondern ein Firmennetz, aber dafür gibt es keine Rubrik, daher hier:

Aktueller Stand: Windows 2000 Domänennetzwerk, 3 Server (PDC W2k Server, 2x Windows Small Business)

Die Clients sind fast gänzlich unter XP oder Windows 2000 Pro.

Nun das Problem: Einer unserer Verkäufer hat einen neuen Laptop (Toshiba Satellite L350) mit VISTA Home Premium (ja das er nicht in die Domäne kommt damit ist bekannt ist aber hier nicht die Frage!), das Problem ist nun, das er bis auf seinen lokal betriebenen Drucker, keinerlei Drucker im Hause nutzen kann.

Eine Installation einer vorhandenen XP Pro LIzenz war nicht möglich, da auf der XP CD irgendwelche Hardwaretreiber fehlen (laut Support vom Hersteller Toshiba)

Bisher konnte man unter XP auf Netzwerkdrucker direkt drucken, alternativ konnten Drucker per Freigabe über die IP angesprochen werden.

Ob die einfache Möglichkeit nun an der Domäne lag oder woanders dran weiß ich nicht. jedenfalls mußten niemals irgendwelche Druckertreiber installiert werden!!!

Die Drucker sind wenigstens teilweise auf dem VISTA Rechner übers Netz zu finden, aber eine Installation schlägt fehl, weil er Treiber installieren möchte oder es kommt eine nichts sagende Fehlermeldung.

Bsp. Einer unserer Hauptdrucker im Hause ist son Monster Kombi Gerät von Panasonic (DP-C262) der als Netzwerkdrucker am Haupt-Server angeschlossen ist (192.168.1.220). Mir ist kein Druckertreiber bekannt.

Bitte kläre mich mal jemand auf, wie ich nun verfahren muß.

Danke

Mydgard
 
1. Druckertreiber für das entsprechende Gerät unter Vista suchen und installieren.
2. Die nichtssagende Fehlermeldung posten. Vielleicht lässt sie ja doch einen Schluß darauf zu, wo das Problem liegt.
3. Benutzerberechtigungen auf den Drucker überprüfen. Wenn du ihn über den Server ansprichst, wird er dich als nicht-domänenangehörigen wahrscheinlich nicht drucken lassen.
4. Falls der Drucker netzwerkfähig ist (das geht hier nicht so klar aus deinen Aussagen hervor) sprich ihn nicht über den Server sondern direkt an. Das ist zwar keine optimale Lösung aber die scheinst du eh nicht anzustreben, wenn du Vista-Home-Geräte (ohne Domainzugang) verwendest. ;)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort, aktuell schaut es so aus, als würde der Laptop dann privat verwendet werden und einfach noch einen zweiten neuen kaufen. Dann wieder mit XP Pro oder notfalls Vista Business.

Hab die Fehlermeldung nicht vor den Augen, aber es war etwas ala (Drucker kann nicht gefunden werden 0xx0000x103x09000)

4) Ist ein Netzwerkdrucker ja, direkt ansteuern habe ich probiert.

Habe bisher nicht versucht von Hand einzelne Druckertreiber zu installieren, aber das müßte ich dann wohl, eben weil er nicht in der Domäne ist.

Danke soweit

Mydgard
 
Zurück
Oben