Vista und Partition Magic: Alle Daten verloren?

deXta88

Ensign
Hallo allerseits,

ich hab da ein kleines Problem und zwar:

Hab auf meine Vista Ultimate Edition Partition Magic installiert und seitdem geht gar nichts mehr.
Direkt nach der Installation war alles in Ordnung, aber nach dem ersten neustart war meine "Programm" Partition der Festplatte verschwunden.
Ich konnte mir das nicht erklären und hab mal neugestartet und dann konnte nicht mal mehr vista booten...

Gibts noch ne möglichkeit da was zu retten oder muss ich neu installieren?
Wäre halt ärgerlich, da das system grad neu drauf ist...

gruß,
Gerrit

Bitte mal mehr Infos...
Welche Version von PM? Hast du nur installiert ohne PM zu benutzen? Weil dann sollte das nichts mit PM u tun haben...

Und wieso eigentlich Partition Magic nutzen?

Hü,

wenn du von der Vista-DVD bootest, kannst du mal die Systemwiederherstellung versuchen.

das ganze ist passiert nachdem du mit ptm8 änderungen an deinen partitionen vorgenommen hast? hast du die rettungsdisketten erstellt? versuchs dann doch zusätzlich zu den vorherigen tips mal damit...

Vista verwendet wohl ein anders Partitionsschema;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Generell wird Partition Magic von Symantec seit langen nicht mehr unterstützt und erfüllt nicht mal mehr die Richtlinien von NTFS und WinXP.
Auch bei andere Drittanbieter-Partitionierungsprogramme muß explizit darauf geachtet werden, das Vistas Megabytegrenzen unterstützt werden.
Wenn es nicht sicher ist, kann es zu Datenverlust führen.
Ich weiß nicht, inwieweit Testdisk deine Partition direkt wiederherstellen kann.
Einfache Diagnose im Artilel sollte reichen.
Da Vista-Partitionen erst auf der Festplatte nach ein Megabyte anfangen, können Intel-Partitionen zuerst gefunden werden.
Siehe Hinweis unter Hinweis zu Vista-Partitionen.
Im Fall hilft die tiefere Suche Deeper Search!
Durch einen Diagnose würdest du wissen, ob du dein Vista komplett sofort wiederherstellen kannst?
Gibt BootCD und auch andere Versionen im Fall hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es installiert weil ich schauen wollte ob ich damit meine externe Festplatte, die zum Teil im Mac Format war wieder komplett als NTFS formatieren kann.
Hab nichts gemacht, also nicht partitioniert oder sonst etwas damit, einfach nur installiert und dann in Ruhe gelassen.

Es war die Version 8.0 die ich installiert habe.

Dann werd ichs mal heut abend mit der Vista Installationsdisk versuchen und schreiben obs geklappt hat, danke schonmal für die hilfe

gruß,
gerrit

So, kleines Update: hab die Windows Install Disc eingelegt und er hat auch zumindest C: repariert und ich komme wieder ins system. Meine Datenpartition ist auch noch da, nur die Programme Partition wird nicht angezeigt.

Sie wird aber unter Arbeitsplatz-Verwalten-Datenträgerverwaltung angezeigt.

Achja, ich bin mal in die Eingabeaufforderung (kommt man von der cd drauf) und da konnt ich via dos befehlen auch problemlos auf die Programme Partition zugreifen, die daten sind also nicht zerstört.

Gibts da nen diagnose tool was mir die daten wiederherstellt oder wie mache ich das jetzt?

gruß,
Gerrit

Hü,

eigentlich musst du nichts reparieren. Beim Booten sollte auch die Systemwiederherstellung möglich sein. D.h. du kannst dein System bspw. zu einem Zeitpunkt vor der PM-Installation wiederherstellen; wenn ein Wdhstellungspunkt vom System gesetzt worden ist, wovon ich eigentlich ausgehe.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk wie erwähnt!
Überprüfe ob deine Partition mit Daten gefunden wird.
Im Fall stelle die wiederher.
Ansonsten kopiere mit Testdisk deine Daten auf einen intakten Datenträger;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Boot und Partitionsprobleme sind zwei paar Stiefel!
Wenn PM deine Partition zerschossen hat, sind auch Vista-Reparaturen nicht hilfreich.
Im Fall hilft eine Diagnose.
Infos im Fall für deine verlorene Partition;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke fiona, ich hab mal alles gemacht was du mir gesagt hast, ich hoffe es reicht dir :)

Im anhang sind die Bilder, ich hoffe sie reichen dir aus

Anhänge

• shot1.jpg
    shot1.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 139
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 152
  • shot3.jpg
    shot3.jpg
    232 KB · Aufrufe: 156
  • shot4.jpg
    shot4.jpg
    168 KB · Aufrufe: 100
Die erste Partition nach Quick Search ist Intel-spezifisch.
Ist normal da Intel-Partitionen früher anfangen, zeigt Testdisk diese auch für eine Wiederherstellung zuerst an.
Brauche daher noch die tiefere Suche Deeper Search.
Fehler gegenwärtig ist, das auf deiner Festplatte beide Partitionen als aktiv markiert sind und ist nicht zulässig!
Ist dein erster Screen, der deine gegenwärtige Partitionstabelle anzeigt.
Beide Partitionen sind links mit Stern für aktiv markiert.
Die zweite Partition Programme sollte nur mit P für nur primär angezeigt werden.

Für eine Weiderherstellung benötige ich noch die tiefere Suche Deeper Search.
Grund ist, nach Quick Search, wird eine falsche Intel-Partition zuerst angezeigt.
Ist aber wie beschrieben, da Intel-Partitionen vorher anfangen, findet die Testdisk nach Quick Search diese zuerst.
Dein richtige Windows-Partition fehlt gegenwärtig und sollte nach Deeper Search gefunden werden.
Der Fehler kann dan korrigiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch vielversprechend an.
das deeper search läuft grad durch, ist aber erst bei 50 %, braucht also nochmal ne gute halbe stunde, aber dann kommt der screenshot.

danke schonmal für die hilfe :)

bis dann,
gerrit

reicht das vielleicht schon?

Anhänge

• shot5.jpg
    shot5.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 117
Das reicht nicht und es werden nur gefundene Sachen während der Suche gezigt.
Nach der Suche, werden die richtigen Ergebnisse angezeigt.
Das brauche ich, um dir die die Anleitung zu setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok, er ist jetzt durch, hier der screenshot :)

Anhänge

• shot6.jpg
    shot6.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 159
Der Einfachheit halber meine ich nur die Partitionen mit Namen (Label).
Der Rest ist uninteressant und bleibt so.
Markiere deine Partition Windows.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern für primär, aktiv und bootfähig.
Siehst du ganz links.
Markiere dann jeweils deine Partitionen Programme und Daten nacheinander und setze die auf P für nur primär.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Jawoll!

Vielen vielen Dank für die Mühe Fiona!!!
Es ist alles wieder beim alten, toll, danke :)

gruß
gerrit

Zurück
Oben